Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
hier zwei Bilder von meinem Taxus, der am letzten Wochenende bei Ralf Beckers auf den Weg gebracht wurde!!
Irgendwo stand mal der Ausdruck vom "gerupften Huhn", so sieht er im Moment auch aus!
Aber das wird schon werden!!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!
Wieso muss dieser Baum in eine solche Schale stehen weil seine Füsse viel zu gross dafur sind?
Gerne möchte ich von dir ebenfalls wissen wesshalb der Sashi-eda solch eine Lange braucht?
Und wieso hat dieser Baum noch zoviele nadeln?
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Ich liebe sie!
Nee, ohne Scheiß. Die gefiel mir spontan. Das zerrupfte gibt sich mit der zeit, aber das brauche ich dir nicht zu erklären. Und wieder ein schönes Beispiel für die hohe Kunst der Krefelder Eibenschule!
M
Urikawa hat geschrieben:Wieso muss dieser Baum in eine solche Schale stehen weil seine Füsse viel zu gross dafur sind? Der Baum sollte eigentlich noch etwas mehr Neigung nach rechts bekommen!! Beim austopfen aus der alten Schale kam ausgerechnet auf der rechten Seite eine dicke Wurzel zum Vorschein, die ich nicht ganz abschneiden konnte und wollte!! Nächstes Jahr passt das!!
Gerne möchte ich von dir ebenfalls wissen wesshalb der Sashi-eda solch eine Lange braucht? Der Hauptast ist ausreichend lang für den Baum!! In natura sieht das gut aus!!
Und wieso hat dieser Baum noch zoviele nadeln? Der hat noch soviel Nadeln, weil ich schon 75% gezupft habe und ich keinen nackten Taxus mag!!
Also Urikawa, dont panik, die Zeit wird es bringen!!
Gerd
Panik ist ein wort fur Menschen die die ubersicht verlieren. Bonsai ist fur mich ubersicht in eine welt bringen die Baumen heisst und damit die schonheit der Baume herauszuholen.
Ich bin mir davon bewust das ich nur eine bestimmte zeit hier auf dieser Erde binn. In dieser zeit mochte ich sehen was die natur schaffen kann. Aus diesen grund nimm ich den Baum fast alle nadeln weg. Ich rege damit den Baum zum wachsen an.
Um den Baum noch mehr zu wachsen anzuregen nimm ich auch schwere wurzeln weg. Weshalb warten wenn ich dieses jahr schon den erfolg einleiten kann.
Ich bin nicht derjenige der die zu sagen hat was du tun sollst oder lassen.
Bonsai ist mehr als nur warten.
Jaja , ein Baum sollte nachdem er 90 % seines Grüns und 90 % seiner
Wurzeln verloren hat,noch ein bischen von beidem haben um diese
Tortur des Schneidens,Drahtens und Wurzelschnittes zu überleben.
Bonsai braucht Zeit und Gerd ist noch nicht sooooooooooo alt das es Ihm
nicht auf ein paar Monate ankommt um die Reaktion des Baumes abzuwarten.
Zupfen kann Er auch noch im Herbst !
Hauptsache der Baum überlebt
Urikawa hat geschrieben:Panik ist ein wort fur Menschen die die ubersicht verlieren. Bonsai ist fur mich ubersicht in eine welt bringen die Baumen heisst und damit die schonheit der Baume herauszuholen. War nur ein Spruch!!
Ich bin mir davon bewust das ich nur eine bestimmte zeit hier auf dieser Erde binn. In dieser zeit mochte ich sehen was die natur schaffen kann. Wenn Du sehen willst, was die Natur schaffen kann, dann fahr nach Österreich, in die Schweiz oder nach Südtirol!! Steige auf bis zur Kampfzone oder etwas darunter und schau Dir an,was die Natur aus den Bäumen macht!!
Aus diesen grund nimm ich den Baum fast alle nadeln weg. Ich rege damit den Baum zum wachsen an. Fast alle Nadeln ist relativ!! Mein Taxus wird auch trotz der verbliebenen Nadeln gut wachsen und ausreichend neue Knospen schieben!!
Um den Baum noch mehr zu wachsen anzuregen nimm ich auch schwere wurzeln weg. Weshalb warten wenn ich dieses jahr schon den erfolg einleiten kann. Du kannst die Größe der Wurzel nicht beurteilen. Wenn ich die jetzt wegnehme bedeutet das entweder einen Erfolg für den Baum oder den Weg auf den Kompost! Das Risiko ist mir zu groß!! (wenn Du so einen Taxus nicht selbst ausgräbst, mußt Du auch den ein oder anderen € dafür hinblättern!!)
Ich bin nicht derjenige der die zu sagen hat was du tun sollst oder lassen. Ich habe das auch nicht als Bevormundung aufgenommen!! Denkanstösse werden immer gerne gelesen!!
Bonsai ist mehr als nur warten. Wohl war!! Aber manchmal muß man etwas länger warten können!!
Guts nächtle
Gerd
Ralla hat geschrieben:Jaja , ein Baum sollte nachdem er 90 % seines Grüns und 90 % seiner
Wurzeln verloren hat,noch ein bischen von beidem haben um diese
Tortur des Schneidens,Drahtens und Wurzelschnittes zu überleben.
Bonsai braucht Zeit und Gerd ist noch nicht sooooooooooo alt das es Ihm
nicht auf ein paar Monate ankommt um die Reaktion des Baumes abzuwarten.
Zupfen kann Er auch noch im Herbst !
Hauptsache der Baum überlebt
Wie immer meine Meinung
Da stimme ich doch voll und ganz mit Dir überein!!
Nur so ein oder zwei o's weniger bei dem "sooooooooooo alt" hätten auch gereicht!!
Mit der inhalt meiner berichte hab ich niemalls vor jemanden zu krenken. Ich respectiere alles das einen Geist besitzt ob Mensch, Baum oder Stein.
Und versuche immer aus alle erfahrungen zu lernen. Danke dafur das Sie Ralla und Loith mir trotzdem mir diese chance geben.
Sind meine Worte zu direct gewesen dann entschuldige ich mich zu tiefst dafur.
Nein, nein Urikawa. Gerd (und auch die anderen) verstehen dich schon. Du kränkst keinen damit. Im Gegenteil. Deine Sicht zu den Eiben ist sehr interessant. Wir sollten uns unbedimngt einmal treffen um uns auszutauschen. Mich würde besonders deine Art zu düngen interessieren. Du hast mal geschrieben, dass du täglich mit Blattdünger düngst. Welchen nimmst du dafür und in welcher Menge verwendest du ihn?
Martin
Das Treffen wird auf jedenfall statvinden. Was die Düngung angeht denke ich das ich damit einwenig off-topic gehe. Hoffe das ich mir damit keine probleme auf dem Hals hole.
Martin, wie ich schon gesagt habe, bin ich mir davon bewüst das ich nur eine bestimmte zeit hier auf Erde sein darf. In dieser zeit will ich sehen und erfahren zu was die Natur im stande ist. Auch verstehe ich das es Leute gibt die sagen das Geduld zu Bonsai gehörrt. Aber ich verstehe auch was Erde zu staub macht aber kann trotzdem die verwustung nicht aufhalten.
Zuruck zur methode der Düngung meiner Eiben. Ich hab nur ein ziel vor Augen das ich anstrebe. WACHSTUM.
Die Eibe kann mann auf nur drie manieren deutlich machen das Sie wachsen sollte. Erstmalls, nimm fast all ihre nadeln weg. Zweitens, sorge dafur das Sie neue Wurzeln treibt, durch die Wurzeln auf ein minimum zu reducieren. Die Eibe muss unbedingt spüren das sie einen uberlebenskampf starten muss.
Und zu letzt sollte mann Dungen so oft wie nur möchlich.
Auf die art und weise wie ich das mache, wird einen Kampf gestartet der nur gewinner kennt indennen ich die Eibe mit Dunger unterstutze. Ich will den Baum dazu anregen das er Wurzeln biltet. Das kann ich nur durch die wenigen Wurzeln die sie noch besitzt zu entlasten. Also Dünge ich nur auf die Nadeln. Um Wurzel bildung zu bekommen muss der Baum Phosfate (P) zu sich nehmen. Nicht in die zall von 3 oder 4 nein wenn es geht sollte der Dunger ganz viel Phosfate enthalten. Also verwende ich 52 (NPK 12-52-12) Die zahl 12 fur N und K fallen gegen einander weg weil Sie die gleiche menge sind, aber das weist du nehme ich an.
Um zu verhindern das das Grun zuviel belastet wird fange ich mit eine losung an die nur ganz ganz wenig von diesen Dünger enthält. Täglich bekommt die Eibe diese lösung etwa 2 wochen lang. Dann arbeitte ich mehr und mehr zu eine lösung hin die zuletzt ganz stark ist. Der zeitraum dafur ist ungefahr 6 wochen. Um dies uberhaubt so zu können muss die Erde indem der Eibe steht ganz durchlässig sein. Den ich muss die Eibe viel wasser verabreichen können sonnst sorgen die Saltze aus den Dünger dafur das die Nadeln eingehen. Auch darf ich niemalls die Eibe der in der Sonne steht diese lösung auf die Nadeln verabreichen.
Innerhalb der 8 wochen explodiert die Eibe was die Bildung von Wurzeln angeht. Als Belohnung meiner Arbeit, biltet Sie auch wenige Knospen aus. Das ist fur mich das zeigen das ich auch die Wulzen Dungen darf. Auch hier habe ich wieder nur das eine fur Augen und das ist WACHSTUM. Ich bringe soviel Dünger auf der Erde auf das ich fast keine Erde mehr sehen kann. Auch jetzt bleibt es sache das ich immerwieder viel Wasser verabreiche.
Der Dünger sollte unbedingt organischer art sein.
Währenddessn bleibe ih denn Baum jeden Tag Düngen auf die Nadeln. Ich bringe dabei weniger phosfate ins spiel aber der anteil bleibt hoch. Deshalb versuche ich nebenan mehr Stikstoff verabreichen zu können. Die Eibe kennt jetzt das princip von düngung der Nadeln also ich brauche nicht mit einen kleinen anteil anzufangen. Dies bleibe ich den Baum taglich verabreichen bis ich mitte Sommer 20-20-20 die Eibe zumutten kann.
Innerhalb 3 jahre kann ich auf diese Art und weise einen Baum von nichts zu Gingko wurdig aufbauen.
Dünger die ich verwende sind uberall zu kaufen und haben auf keinen kfall etwas mit Bonsai zu tun. Rosendunger, Buxdunger oder wie Sie alle auch heisen, den inhalt an NPK ist von bedeutung nicht das was noch mehr auf die verpackung drauf zu lesen steht.
Entschuldige das dies nur meine art und weise ist die für manche Leute hier ein wenig zu schnell zu Ergebnisse führt. Aber es ist immer wieder schön zu lesen das Menschen im stande sind den Wind beschreiben zu wollen und trotzdem nicht wissen wie Sie Aussieht.