Das ist schon ganz richtig wie Du Dir das vorstellt. Unsere Kunden definieren, was ein Gerät oder ein System können soll. Die Entwickler realisieren (oder versuchen es

) diese Forderungen im elektrischen oder optischen Bereich. Davon habe ich leider ziemlich wenig Ahnung. Ich bin im Bereich der mechanischen Konstruktion. Dort werden also dann die Geräte- oder Systemdesigns festgelegt. Ebenfalls nach Kundenanforderung und nach den Gegebenheiten, die unsere Entwickler uns vorgeben. Die meisten Kollegen sind für bestimmt Geräte verantwortlich. Ich mache das Layout von den schon genannten Subsystemen. Ich bekomme also vom Kunden Abmaße von seinem Panel, welchen Teil des Panel ich benutzen darf sowie geometrische Koordinaten der In- und Outputs. Welche Geräte auf das System kommen, ist mir vorgegeben (durch Blockschaltbild, Entwickler, Kunde). Entweder sind das eigene oder Zukaufteile. Alle Geräte positionieren ich dann auf meinem Layout und konstruiere die Verbindungen (Kabel, Hohlleiterzüge, eventuelle Stützen, Buchsen, Platten usw.). Das knifflige, aber natürlich auch interessante, ist, das meist wenig Platz ist; bestimmte Geräte müssen Mindestabstände zueinander einhalten, weil sie sich sonst elektromagnetsch stören würden; es wird sehr viel Wert auf möglichst wenig Masse gelegt usw. Mir macht die Arbeit viel Spaß. Bin auch noch nicht so lange in der Konstruktion. Vorher habe ich mechanische und thermische Berechnungen gemacht. Dadurch das die Geräte sehr zuverlässig, aber auch klein und kompakt sein müssen, muß eben viel durch Rechnungen oder Tests abgedeckt werden. Ist auch ein interessanter Bereich, aber für mich ist eher die Konstruktion das richtige. :D