Yamadori- Lärche Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Grizzlybärin

Yamadori- Lärche Erstgestaltung

Beitrag von Grizzlybärin »

Da ich in Sachen Bonsai noch ein absolutes "Greenhorn" bin, möchte ich Euch meine Yamadori-Lärche zeigen die ich nun versucht habe zu gestalten. Bitte um "sachdienliche" Hinweise und Ratschläge (natürlich auch Kritiken) ob ich auf dem richtigen Weg bin oder was ich hätte besser machen können! Vielen Dank gleich vorweg und frühlingshafte Grüsse aus Niederösterreich
Gerlinde
Dateianhänge
new_larix3.jpg
new_larix3.jpg (13.95 KiB) 1988 mal betrachtet
In mir schlummert ein Genie, nur das Biest wird nicht wach!
Grizzlybärin

...und noch ein bild...
Grizzlybärin

...und eins hab ich noch!!!
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Hallo Grizzlybärin,

dafür, dass Du noch Neuling bist, finde ich das schon mehr als ordentlich. *daumen_new*
Versuch nur bitte, den Baum auf exakt gleicher Höhe zu fotografieren, dann kann man auch etwas aussagekräftigere Kommentare dazu abgeben.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Grizzlybärin

Meine fotographischen Künste sind wohl noch nicht sehr meisterhaft! Trotzdem hab ich versucht die Lärche nochmals - und ich hoffe diesmal besser - abzulichten.
Dateianhänge
new_lärche.jpg
new_lärche.jpg (15.46 KiB) 1936 mal betrachtet
Toby1337
Beitrag von Toby1337 »

Hi!

Also ich würde die 2 obersten Äste noch ein Bischen nach unten biegen, damit sie besser in das Gesamtbild passen. Alles Äste unterhalb der beiden sind schön leicht nach unten geschwungen, aber die beiden stehen einfach nur "gerade" ab.

Aber: Auch so schon echt "schön" (böses Wort, ich weiß ;-)) finde ich...

Gruß
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
hendrik

Beitrag von hendrik »

Kannst Du deine Lärche mal um 45° nach links drehen vom letzten Bild aus gesehen, denke mit einer andere Vorderseite, als die momentan eingestellte passt es eher. Die momentane Spitze als oberen rückwertigen Ast und der Ast der ganz oben zu mir nach vorn weitst, als Spitze.

Vielleicht wirkt er so besser, mal gucken.
Sonst hast Du da eine recht gute Lärche wie ich find.
Grizzlybärin

Habe die Lärche nun von der Rückseite abgelichtet - da würde dann der erste Ast unten nach hinten zeigen. Wäre diese Seite ansprechender? :?: Die Höhe des Bäumchens beträgt übrigens 42 cm und es "grünt" schön an allen Ecken und Enden! :lol: Wäre nett wenn ich Eure Meinung dazu lesen könnte! Danke im voraus
Gerlinde
Neuaustrieb

Beitrag von Neuaustrieb »

hab den Text oberhalb nicht gelesen und ich kann das auf dem Bild auch schlecht erkennen, aber der unterste Ast sollte der längste und dickste sein - idealerweise. . . wenn das nicht der fall sein sollte kannst du mit der zeit versuchen, den hauptast abzutrennen und einen nebenast an seine stelle zu biegen. außerdem haben deine Äste ein bisschen "Regenbogenform" (zuerst nach oben dann in einem bogen nach unten)
Auch solltest du deine Spitze ändern => mehr flach, weniger Antenne

Jetzt (vor dem grünen) ist die richtige zeit zum drahten, deshalb obengenannte einwände, ansonsten gefällt mir dein Baum sehr gut. . .

lg.
Charakter ist die Fähigkeit, sich selbst im Wege
zu stehen, obwohl man ausweichen könnte." (Markus M. Ronner)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Der Lärche fehlt vor allem eines und zwar Äste, die nach hinten in die Tiefe gehen.
73 Anja
Grizzlybärin

Vielen Dank mal für die Antworten! Die Äste, die Tiefe erzeugen und nach hinten gehen sieht mal wohl auf meinen Fotos kaum bzw. gar nicht. :oops: Somit ein Foto von oben wobei ich von der mir derzeit gewählten Vorderseite geknipst habe. Hoffe mal, man kann jetzt mehr erkennen und vielleicht gibts noch ein paar Profitips für mich und mein Bäumchen...... :D
Antworten