Säen

Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

_Anne_

das ist bei vielen Sachen so. Man kann sich natürlich für eine Riesensumme einen hundertjährigen Granatapfelbonai kaufen. Aber das ist dann am Ende doch bloss <irgendeiner>...

Acht Tage sind sicher ein Spitzenwert. Achte darauf, wie sich das weiterentwickelt. Das ist schon sehenswert, wie sich die Keimblätter öffnen.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

So ich habe jetz mal 50 Samen gesäht.Davon liegen 15 auf der Pikiererde und der Rest ist in ung. 1cm tiefe vergraben!Mal schaun wie viele davon sprießen!
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Oh, da bin ich ja doch nicht die erste.

Meine Keimen auch, genau wie von Anne beschrieben. Gestern ist die Haut aufgeplatzt und heute sieht man die Wurzel auf dem Weg zum Boden. 9 tage Keimdauer.

Dabei habe ich gemogelt. Nachdem mein Schatz die "sorgfältig aufbewarten" Samen weggeschmissen hat, habe ich mir einen frischen Granatapfel besorgt. Da musste man ende Februar, aber schon ganz schön rennen um eins aufzutreiben. Scheint also kein Vorteil zu sein frisch auszusäen.

LG Anastassia
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eine Bitte: Könntet ihr mal sorgfältig mit einem Zahnstocher, Essstäbchen, irgendwas sorgfältig nachschauen, ob bloss die an der Oberfläche keimen? Nur so an einer Stelle vielleicht?
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 10.03.2007, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

also nach sorgfältigem zahnstocheranspitzen...:
die in 1 cm tiefe keimen genauso, scheint also egal zu sein.

grüße,
anne
Richi

Säen

Beitrag von Richi »

Habe es an einer Stelle probiert. Der Kern sieht noch genauso aus wie vor dem Einplfanzen.
gruß
Richi
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
Jarla

Beitrag von Jarla »

Bei mir tut sich auch noch nichts...
Allerdings bilde ich mir ein, dass die Kerne etwas "dicker" geworden sind. Das wäre doch schon mal ein guter Hinweis darauf, dass demnächst was passiert.
Gruß
Jarla
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Hallo Andy,

ich muß nicht mal stochern, da ich meine nur etwas übergestreut habe, sieht man die Kerne bereits, wie sie das Substrat hochstemmen. Ich versuche es mal mit einem Bild.

edit: Hier das Bild:

Links sind die, die ich nur draufgelegt habe, rechts mit substrat übergestreut.

Bild

Insgesammt habe ich den Eindruck, dass, die unter dem Substrat sogar kräftiger keimen. Vielleicht ist so die Versorgung mit Feuchtigkeit besser gesichert und die Wurzel muß nicht erst runter ins substrat.

LG Anastassia
Zuletzt geändert von Anastassia am 11.03.2007, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
spiritkanu
Beitrag von spiritkanu »

Bis jetzt sind 2 Samen aufgegangen (nach 10 Tagen). Der eine lag direkt auf der Oberfläche, der andere hauchdünn darunter.
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

spiritkanu hat geschrieben:Bis jetzt sind 2 Samen aufgegangen (nach 10 Tagen). Der eine lag direkt auf der Oberfläche, der andere hauchdünn darunter.
Ihr hab schon alle nen deckel drauf oder?
Jarla

Beitrag von Jarla »

Ich hatte einen "Deckel" drauf, allerdings habe ich ihn an den letzten beiden Tagen tagsüber abgenommen, da die Sonne ordentlich draufknallte. Kurz bevor die Sonne weg ist, kommt er wieder drauf.
Gruß
Jarla
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

hi micha,

ich habe auch einen deckel drauf, den nehm ich auch pro tag vielleicht höchstens 5min ab, um nach den samen zu schauen und auf schimmel zu kontrollieren...
ansonsten stehen meine auch bei etwa 22°C, tags wie nachts.
solange deine samen noch nicht gekeimt haben, ist auch das licht ziemlich egal, danach stell sie möglichst hell, aber nicht in der direkten sonne "braten"... :wink:

grüße, anne
Winznut

Beitrag von Winznut »

Bei mir ist auch einer (von 33) aus der Erde gekommen.
Ist bestimmt schon 2cm hoch, hat allerdings noch die Schale auf den Keimblättern.

Grüße,

Oliver
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

bei mir tut sich leider bisher nada. Hatte zwischenzeitlich aber auch Schimmelprobleme :oops: Daher war der Deckel auch länger weg. Werde wohl wieder auf die "alte Taktik" zurückschwenken (Deckel über Nacht abnehmen).

Hoffnungsvolle Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
_Anne_

Beitrag von _Anne_ »

hallo 1 (wie heißt du eigentlich wirklich?),

bei meinen gemüsesamen habe ich bisher wenns geschimmelt hat einfach ein bißchen chinosollösung draufgesprüht, zur not mehrmals, und der spuk war vorbei...
den pflanzen hats nicht geschadet.

liebe grüße, anne
Antworten