Kastanienschau
-
Eva Warthemann
Kast.
Nur mal zum schauen.
-
Eva Warthemann
Habe mal meine Kastanie gepostet,
sie musste ganz schön was lassen, aber das kommt schon wieder!
Im Pott habe ich sie seit ca. 1995 und 2003 gekürzt.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den diesjährigen Zuwachs.
Wirklich gestalten kann ich sie wohl erst in 2-3 Jahren.
Grüsse
Backyard
sie musste ganz schön was lassen, aber das kommt schon wieder!
Im Pott habe ich sie seit ca. 1995 und 2003 gekürzt.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den diesjährigen Zuwachs.
Wirklich gestalten kann ich sie wohl erst in 2-3 Jahren.
Grüsse
Backyard
- Dateianhänge
-
- Kastanie3-2007_5_Bildgröße ändern.JPG (49.32 KiB) 3987 mal betrachtet
-
- Kastanie3-2007_4_Bildgröße ändern.JPG (49.66 KiB) 3987 mal betrachtet
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
-
Eva Warthemann
Hallo Monika!
Kann schon sein das ich Mr. Green falsch verstanden habe.
-Hallo Backyard!
Jeder neue Austrieb wird von mir, sowie er beginnt zu verholzen, gedrahtet. Ich befürchte, das die Triebe sich zu einen späteren Zeitpunkt nicht mehr groß biegen lassen oder gar brechen. Hast Du andere Erfahrungen gemacht, dann berichte bitte.
-Hallo Yamadori!
Wie kannst Du nur eine solche Seltenheit, wie eine blühende Kastanie, eingehen lassen
???
Euch allen viele Grüße Eva Warthemann
Kann schon sein das ich Mr. Green falsch verstanden habe.
-Hallo Backyard!
Jeder neue Austrieb wird von mir, sowie er beginnt zu verholzen, gedrahtet. Ich befürchte, das die Triebe sich zu einen späteren Zeitpunkt nicht mehr groß biegen lassen oder gar brechen. Hast Du andere Erfahrungen gemacht, dann berichte bitte.
-Hallo Yamadori!
Wie kannst Du nur eine solche Seltenheit, wie eine blühende Kastanie, eingehen lassen
Euch allen viele Grüße Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 08.05.2008, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Eva Warthemann
Was mir gerade noch aufgefallen ist, das keiner etwas zu der Entwicklung meiner großen Kastanie gesagt hat.
Das ist ein und der selbe Baum, nur 1 1/2 Jahre liegen dazwischen.
Ich finde das das Nebari sich gut entwickelt hat.
Zur Zeit überlege ich, ob ich noch den höheren Stamm bis zum ersten Ast einkürze. Was sagt ihr dazu? So würde er nicht mehr doppelstämmig sein, aber um so kompackter wirken.
Viele Grüße Eva Warthemann
Das ist ein und der selbe Baum, nur 1 1/2 Jahre liegen dazwischen.
Ich finde das das Nebari sich gut entwickelt hat.
Zur Zeit überlege ich, ob ich noch den höheren Stamm bis zum ersten Ast einkürze. Was sagt ihr dazu? So würde er nicht mehr doppelstämmig sein, aber um so kompackter wirken.
Viele Grüße Eva Warthemann
-
michael hohner
hallo eva,
ein klasse nebari ....... der hat sich gut gemacht !!
(ich persönlich finde nur die schale etwas klein ...... der will doch noch wachsen ...
)
tja, und zum einkürzen ........ ich denke, da müsste man den baum wirklich vor sich haben ........
aber wenn ich einkürzen würde, würde ich vermutlich einen stamm ganz weg nehmen und den zweiten noch etwas reduzieren ........ dann bekommst du einen kompakten baum mit guter verjüngung und sehr schönem nebari .........
aber wie gesagt ....... bin mir nicht sicher ......
ich mag ja die doppelstamm-form sehr ...... habe übrigens gerade auch meine kastanie upgedatet
(und da würde es mir sehr schwer fallen einen stamm ab zu geben ... )
aber nur dies am rande, ich habe auch über zwei jahre meine kastanie immer mehr zurück geschnitten ......... hätte ich gleich am anfang machen sollen ....... hat aber einfach gedauert, bis ich mir sicher war nicht zu viel ab zu schneiden ........
ein klasse nebari ....... der hat sich gut gemacht !!
(ich persönlich finde nur die schale etwas klein ...... der will doch noch wachsen ...
tja, und zum einkürzen ........ ich denke, da müsste man den baum wirklich vor sich haben ........
aber wenn ich einkürzen würde, würde ich vermutlich einen stamm ganz weg nehmen und den zweiten noch etwas reduzieren ........ dann bekommst du einen kompakten baum mit guter verjüngung und sehr schönem nebari .........
aber wie gesagt ....... bin mir nicht sicher ......
ich mag ja die doppelstamm-form sehr ...... habe übrigens gerade auch meine kastanie upgedatet
aber nur dies am rande, ich habe auch über zwei jahre meine kastanie immer mehr zurück geschnitten ......... hätte ich gleich am anfang machen sollen ....... hat aber einfach gedauert, bis ich mir sicher war nicht zu viel ab zu schneiden ........
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Peter Schmidt
- Peter Schmidt
:roll: Hallo Robert
Die Kastanie habe ich schon ein paar Jahre.Vor ca.2-3Jahren hatte ich einen furchtbaren Trocknungsschaden im Sommer. Dannach hatte ich sämtliche Äste stark zurückgeschnitten,und die Kastanie so aufgebaut wie jetzt auf dem Bild.
Die Kastanie sah vor dem Trockenschaden noch viel besser aus,aber ich denke das kriege ich auch wieder hin
Die Kastanie habe ich schon ein paar Jahre.Vor ca.2-3Jahren hatte ich einen furchtbaren Trocknungsschaden im Sommer. Dannach hatte ich sämtliche Äste stark zurückgeschnitten,und die Kastanie so aufgebaut wie jetzt auf dem Bild.
Die Kastanie sah vor dem Trockenschaden noch viel besser aus,aber ich denke das kriege ich auch wieder hin
Hallo zusammen,
Ich hätte da auch noch eine....
Vor 6 Jahren als Rohpflanze im Bonsaifachhandel erworben.
Auf der rechten Seite fehlen noch ein oder zwei Äste, jetzt haben sich aber endlich dort Knospen gebildet.
Die Schale hat übrigens die gleiche schokoladenbraune Farbe wie die Knospen- sieht man hier nicht richtig.
Liebe Grüße
Barbara
Ich hätte da auch noch eine....
Vor 6 Jahren als Rohpflanze im Bonsaifachhandel erworben.
Auf der rechten Seite fehlen noch ein oder zwei Äste, jetzt haben sich aber endlich dort Knospen gebildet.
Die Schale hat übrigens die gleiche schokoladenbraune Farbe wie die Knospen- sieht man hier nicht richtig.
Liebe Grüße
Barbara
- Dateianhänge
-
- Kastanie, 47 cm
- Kastanie_2007_03_II.JPG (59.02 KiB) 3587 mal betrachtet