Packt ist angekommen ...
Das Paket ist gerade angekommen.
Es war unscheinbar klein und unverschämt schwer.
Die Bäumchen waren sorgfältig in Wellpappe verpackt und im Ballen mit Folie mumifiziert. Jetzt habe ich also 4 Outdoors mehr (siehe Foto, von links nach rechts).
1) Eine (chinesische?) Ulme im Ballen, offenbar aus dem Freiland, ein hübsches kleines Ding: üppige Verzweigung, nette Borke, kräftiges Stämmchen, teils schöne Verjüngung.
2) Einen Ahorn-Besenstiel fast ohne Verjüngung. Da werden wohl ganz drastische Rückschnitte nötig sein.
3) Eine Lärche, die mich sofort entzückt hat !
4) Eine junge Mispel. Ich habe keinen Schimmer, was man damit machen kann, aber sie ist eigentlich ganz hübsch.
Und ein dicker Katalog mit teils netten Infos / Bildchen.
Ich möchte nicht drängeln, aber wegen der Ballenpflanze sollte es nun zügig losgehen, sonst tue ich, was ich für richtig halte, ohne fachlichen Rat abzuwarten. Im Ballen darf die Ulme auf meinem Südbalkon bei derzeit 17 Grad und prallem Sonnenschein nicht verbleiben...
Es war unscheinbar klein und unverschämt schwer.
Die Bäumchen waren sorgfältig in Wellpappe verpackt und im Ballen mit Folie mumifiziert. Jetzt habe ich also 4 Outdoors mehr (siehe Foto, von links nach rechts).
1) Eine (chinesische?) Ulme im Ballen, offenbar aus dem Freiland, ein hübsches kleines Ding: üppige Verzweigung, nette Borke, kräftiges Stämmchen, teils schöne Verjüngung.
2) Einen Ahorn-Besenstiel fast ohne Verjüngung. Da werden wohl ganz drastische Rückschnitte nötig sein.
3) Eine Lärche, die mich sofort entzückt hat !
4) Eine junge Mispel. Ich habe keinen Schimmer, was man damit machen kann, aber sie ist eigentlich ganz hübsch.
Und ein dicker Katalog mit teils netten Infos / Bildchen.
Ich möchte nicht drängeln, aber wegen der Ballenpflanze sollte es nun zügig losgehen, sonst tue ich, was ich für richtig halte, ohne fachlichen Rat abzuwarten. Im Ballen darf die Ulme auf meinem Südbalkon bei derzeit 17 Grad und prallem Sonnenschein nicht verbleiben...
- Dateianhänge
-
- bonsai-enger.jpg (55.07 KiB) 4224 mal betrachtet
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
Hallo Helge,helge4u hat geschrieben:
die gleiche Frage hab auch gestellt und Dieter hat Sie schon beantwortet:
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11354-15.html
Ich mache gerade eine Zusammenstellung meiner Bäume.
Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Der Frühling kommt,
(ZEN-Weisheit)
Hallo Helge
Für die Ungeduldigen, habe ich schon am Wochenende
etwas zum Umtopfen geschrieben.
Bei Uns hat es allerdings diese Nacht wieder gefroren.
Wenn Du jetzt schon Umtopfen willst,
kannst Du Dich am Artikel orientieren.
Eine Lärche aus Enger (Ballenware) habe ich auch getopft.
Es ist nur eine Besonderheiten zu beachten.
Der Wurzelballen muss ausgewaschen
werden. Ansonsten wäre es sinnvoll sich im Moment nur
um einen guten Wurzelansatz zu bemühen.
Das Schneiden kommt später, wenn die Bäumchen
schon ausgetrieben haben. Damit ersparen wir uns
jede Diskusion um den Wundverschluss.
Habe Verständnis dafür das ich meinen Ablaufplan
beibehalte.
mfG Dieter
Für die Ungeduldigen, habe ich schon am Wochenende
etwas zum Umtopfen geschrieben.
Bei Uns hat es allerdings diese Nacht wieder gefroren.
Wenn Du jetzt schon Umtopfen willst,
kannst Du Dich am Artikel orientieren.
Eine Lärche aus Enger (Ballenware) habe ich auch getopft.
Es ist nur eine Besonderheiten zu beachten.
Der Wurzelballen muss ausgewaschen
werden. Ansonsten wäre es sinnvoll sich im Moment nur
um einen guten Wurzelansatz zu bemühen.
Das Schneiden kommt später, wenn die Bäumchen
schon ausgetrieben haben. Damit ersparen wir uns
jede Diskusion um den Wundverschluss.
Habe Verständnis dafür das ich meinen Ablaufplan
beibehalte.
mfG Dieter
Packt ist angekommen ...
Hallo,
ich hab mir eine kleine Übersicht der Bäume gebastelt.
Von oben nach unten:
Cotoneaster
Ahorn
Lärche
Ulme
Klick auf Bild öffnet das Original.
Für alle die sich Fragen wie ich das machte:
Photoshop 6.0 und dann einen Kontaktabzug erstellen :D
Und schon geht es Automatisch.
Qualität ist nicht die beste, aber ich arbeite dran :D
Lg Rudi
P.S.: Ich hab meinen Nick ändern lassen, da ich nicht dacht so aktiv zu sein. Also Tyke gibts hier nicht mehr, dafür jetzt meinen Realnamen Rudi K.
ich hab mir eine kleine Übersicht der Bäume gebastelt.
Von oben nach unten:
Cotoneaster
Ahorn
Lärche
Ulme
Für alle die sich Fragen wie ich das machte:
Photoshop 6.0 und dann einen Kontaktabzug erstellen :D
Und schon geht es Automatisch.
Qualität ist nicht die beste, aber ich arbeite dran :D
Lg Rudi
P.S.: Ich hab meinen Nick ändern lassen, da ich nicht dacht so aktiv zu sein. Also Tyke gibts hier nicht mehr, dafür jetzt meinen Realnamen Rudi K.
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
(ZEN-Weisheit)
Der Frühling kommt,
(ZEN-Weisheit)
Bei mir ist leider noch nichts angekommen. Das würde mich schon extremst ärgern wenn es erst morgen kommen würde, ich wollte heute eigentlich von Karlsruhe Abschied nehmen und in der Pfalz "Urlaub" machen
Mit den Bildern ging es ja nur um die begrenzten Speicherplatzverhältnisse des Servers - die kann man ja aber bei Photobucket etc. hochladen - und wenn die Pics in einem Artikel stehen wirds nicht unübersichtlich, so kann man sich die besten ggf. als Schulmaterial aussuchen ?
Mit den Bildern ging es ja nur um die begrenzten Speicherplatzverhältnisse des Servers - die kann man ja aber bei Photobucket etc. hochladen - und wenn die Pics in einem Artikel stehen wirds nicht unübersichtlich, so kann man sich die besten ggf. als Schulmaterial aussuchen ?
Mein Paket ist auch da. Die Bäumchen sehen ähnlich aus wie auf dem Bild von Helge, nur nicht so gerade. Einen 1 cm Ficus habe ich schon gerichtet, mal sehen, was mir hier einfällt.
Meine Frau, die von kleinen Bäumen gar nichts wissen will, ist über alle Maßen entzückt.
Gruss
Ps.: Könnte man hier später mal die Ausfallquote (Verhältnis Bestellung zu Bezahlern) erfahren?
Meine Frau, die von kleinen Bäumen gar nichts wissen will, ist über alle Maßen entzückt.
Gruss
Ps.: Könnte man hier später mal die Ausfallquote (Verhältnis Bestellung zu Bezahlern) erfahren?
Eben angekommen :

Bin eigentlich voll zufrieden. Besonders die Ulme hats mir angetan. Die Lärche hat auf der einen Seite eine perfekte Verzweigung, auf der anderen leider etwas spärlich, aber naja. Ahorn sieht etwas vorgestaltet aus, der wollte wohl nicht aufrecht wachsen - naja, der ist individuell

Bin eigentlich voll zufrieden. Besonders die Ulme hats mir angetan. Die Lärche hat auf der einen Seite eine perfekte Verzweigung, auf der anderen leider etwas spärlich, aber naja. Ahorn sieht etwas vorgestaltet aus, der wollte wohl nicht aufrecht wachsen - naja, der ist individuell
Hallo !
Habe mein Paket gerade ausgepackt und freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten darüber
Eine tolle Lärche und eine jetzt schon sehr urig wirkende Ulme aus dem Feld, dazu dieser sonnige Tag, Herz was willst du mehr
Werde mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Ulme "zwischentopfe". Ich denke ich werde sie einfach mit diesem Ballen in einen Teichpflanzkorb stellen und den Freiraum aussenrum mit herkömmlichen Torf auffüllen.
Das sollte reichen bis es dann ans "richtige" Umtopfen geht.
Großes Lob an Enger, alles unbeschadet und alle 4 Pflanzen habens mir direkt angetan.
Schöne Tag zusammen !
Habe mein Paket gerade ausgepackt und freue mich wie ein kleines Kind an Weihnachten darüber
Eine tolle Lärche und eine jetzt schon sehr urig wirkende Ulme aus dem Feld, dazu dieser sonnige Tag, Herz was willst du mehr
Werde mir jetzt mal Gedanken machen, wie ich die Ulme "zwischentopfe". Ich denke ich werde sie einfach mit diesem Ballen in einen Teichpflanzkorb stellen und den Freiraum aussenrum mit herkömmlichen Torf auffüllen.
Das sollte reichen bis es dann ans "richtige" Umtopfen geht.
Großes Lob an Enger, alles unbeschadet und alle 4 Pflanzen habens mir direkt angetan.
Schöne Tag zusammen !
Gruß Philipp