Gestaltungshilfe Deshojo ( roter Fächerahorn )
hmm... interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das so machen würde. Auf das Risiko hin, Kosta zu verwirren.
Ich bin mit dem Ziel von Sulrich und den anderen prinzipiell einverstanden. Die Frage ist nur: wenn Kosta jetzt so stark zurückschneidet: bekommt er dann nicht einfach neuen Austrieb, der weil er jetzt praktisch überall apikal beginnen wird, genauso lange Internodien haben wird, wie das, was er alles weg geschnitten hat?
Ich bin ja nicht sonderlich erfahren, aber so wie ich das gelernt habe ist die Idee, daß ich graduell einen Baum mit einer feinen Verzweigung entwickle indem ich durch meine Schneidemaßnahmen back-budding auslöse, aber sowiel Grün weiter distal von den neuen Trieben stehen lasse, daß a) die Gesundheit des Baumes nicht kompromitiert wird, d. h. er diesen Verlust an Grün leicht ausgleichen kann und b) das Auxin in den distalen Trieben dafür sorgen wird, daß der neue Trieb kürzere Internodien hat.
Wenn ich diesen Prozess ständig wiederhole bekomme ich graduell einen Baum mit kürzeren Internodien und einer feineren Verzweigung.
Ich bin mit dem Ziel von Sulrich und den anderen prinzipiell einverstanden. Die Frage ist nur: wenn Kosta jetzt so stark zurückschneidet: bekommt er dann nicht einfach neuen Austrieb, der weil er jetzt praktisch überall apikal beginnen wird, genauso lange Internodien haben wird, wie das, was er alles weg geschnitten hat?
Ich bin ja nicht sonderlich erfahren, aber so wie ich das gelernt habe ist die Idee, daß ich graduell einen Baum mit einer feinen Verzweigung entwickle indem ich durch meine Schneidemaßnahmen back-budding auslöse, aber sowiel Grün weiter distal von den neuen Trieben stehen lasse, daß a) die Gesundheit des Baumes nicht kompromitiert wird, d. h. er diesen Verlust an Grün leicht ausgleichen kann und b) das Auxin in den distalen Trieben dafür sorgen wird, daß der neue Trieb kürzere Internodien hat.
Wenn ich diesen Prozess ständig wiederhole bekomme ich graduell einen Baum mit kürzeren Internodien und einer feineren Verzweigung.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Das ist eine mögliche Alternative, aber der Baum ist mit 12 Jahren eigentlich jung genug, um einen starken Rückschnitt gut zu vertragen. Dieser starke Rückschnitt sollte dann auch eine starke Rückknospung auslösen, und je mehr Knospen, desto kürzer die Internodien. Zusätzlich kann man bei den existierenden Zweigen, die mehrere Nodien lang sind, später den Spitzentrieb entfernen und auf einen Austrieb weiter hinten mit kürzeren Nodien zurücksetzen.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Ähhmmm....könntest Du das "übersetzten" füe einen nicht Botaniker, bitte ?Heike_R hat geschrieben:hmm... interessant, aber ich weiß nicht, ob ich das so machen würde. Auf das Risiko hin, Kosta zu verwirren.
Ich versehe nur "Bahnhof"; was ist back-budding, Auxin in den distalen Trieben ?
Nach meinen Erfahrungen wäre Anfang Juni eine Gute Zeit, den Rückschnitt durchzuführen.
a) Der Baum hat genügend Zeit sich zu regenieren, bis Ende Oktober
b) Das "Bluten" hält sich in Grenzen im Vergleich zu März
Was meint ihr ?
Zuletzt geändert von Kosta am 10.02.2007, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
back budding = Rückknospung
distal = entfernt, am Ende
Auxin ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass ein Spitzentrieb kräftiger austreibt (und längere Internodien ausbildet) als ein Seitentrieb; siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz
distal = entfernt, am Ende
Auxin ist ein Hormon, das dafür verantwortlich ist, dass ein Spitzentrieb kräftiger austreibt (und längere Internodien ausbildet) als ein Seitentrieb; siehe z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz
Wenn Du bei Deinen Pflegebedingungen gute Erfahrungen damit gemacht hast, solltest Du es so machen! Damit kannst Du ja den von Heike beschriebenen Effekt der langen Internodien auch vermeiden, weil Du zum Zeitpunkt des Austriebs noch mehr Äste am Baum hast.Nach meinen Erfahrungen wäre Anfang Juni eine Gute Zeit, den Rückschnitt durchzuführen.
a) Der Baum hat genügend Zeit sich zu regenieren, bis Ende Oktober
b) Das "Bluten" hält sich in Grenzen im Vergleich zu März
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
mal ne kurze frage :
werden internodien bei laubbäumen generell und spürbar kürzer, wenn die pflanze in voller sonne steht ?
oder ist der unterschied zwischen vollsonnig und halbschattig nicht so gross, um einen unterschied zu verursachen ?
oder kommt es auf die art an ?
werden internodien bei laubbäumen generell und spürbar kürzer, wenn die pflanze in voller sonne steht ?
oder ist der unterschied zwischen vollsonnig und halbschattig nicht so gross, um einen unterschied zu verursachen ?
oder kommt es auf die art an ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- BonsaiFreak
Hier gibt's übringens eine Rezension des Buchs von Adams:
http://www.norfolkbonsai.co.uk/default. ... Display=17
und einen 18-seitigen Auszug aus dem Buch:
http://www.timberpress.com/pdfs/excerpt ... 28099e.pdf
http://www.norfolkbonsai.co.uk/default. ... Display=17
und einen 18-seitigen Auszug aus dem Buch:
http://www.timberpress.com/pdfs/excerpt ... 28099e.pdf
Viele Grüße,
Stefan
Stefan
- BonsaiFreak
Übrigens zum Thema Bücher:
Wenn Ihr weltweit mal ein Buch sucht, das in Deutschland nicht (mehr)
erhältlich ist, einfach mal die Metasuchmaschine www.bookfinder.com (Angabe genehmigt?) ausprobieren. Es ist schon erstaunlich. in welchen
Winkeln der Welt man manchmal das entsprechende Buch findet - auch zu teilweise günstigen Preisen trotz Versandkosten.
Literator
Wenn Ihr weltweit mal ein Buch sucht, das in Deutschland nicht (mehr)
erhältlich ist, einfach mal die Metasuchmaschine www.bookfinder.com (Angabe genehmigt?) ausprobieren. Es ist schon erstaunlich. in welchen
Winkeln der Welt man manchmal das entsprechende Buch findet - auch zu teilweise günstigen Preisen trotz Versandkosten.
Literator
Ich hoffe Sie alles genossen unserem Bericht auf der Norfolk Bonsaiweb site. Wir haben etwas große Konkurrenzen auf dem Aufstellungsort im Augenblick, wo jedermann einige fantastische Preise gewinnen kann.
Besuchen Sie uns bitte http://www.norfolkbonsai.co.uk
Besuchen Sie uns bitte http://www.norfolkbonsai.co.uk
Visit www.norfolkbonsai.co.uk for all the latest Bonsai News, Reviews and Competitions
Hallo Kosta
hast du den Deshojo jetzt zurückgeschnitten?
Könntest du mal ein Bild zeigen oder hast du genau so wie auf deinem Virtual geschnitten?
Ich habe nämlich auch einen Deshojo (Baumbesprechung: Mein erster Fächerahorn) ähnlich wie deiner. ausser das meiner keinen gescheiten Mitteltrieb hat.
Grüsse aus der Schweiz
Walter
hast du den Deshojo jetzt zurückgeschnitten?
Könntest du mal ein Bild zeigen oder hast du genau so wie auf deinem Virtual geschnitten?
Ich habe nämlich auch einen Deshojo (Baumbesprechung: Mein erster Fächerahorn) ähnlich wie deiner. ausser das meiner keinen gescheiten Mitteltrieb hat.
Grüsse aus der Schweiz
Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Albert Einstein