Säen
-
CamKnight 1
Das war anschaulich, Danke.Andreas Ludwig hat geschrieben:Dasselbe mit Feuchtigkeit, Dünger, Wärme etc. - all das müssen wir uns als Skala auf einem Mischpult vorstellen, auf dem wir den Umständen entsprechend die Werte einstellen.
Es hilft mir nur praktisch kaum weiter, weil ich an diesem Mischpult ein beinahe völlig Blinder bin. Paar Mittelwerte sind besser.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hmmm,
bei mir tut sich auch noch nichts. Da ich aber extrem ungeduldig bin (ich habe als Kind immer Weihnachtsgeschenke gesucht und meist gefunden) habe ich mal etwas gebuddelt und zumindest bei einem von drei Kernen etwas Grün entdeckt.
Ich hoffe, dass ich in diesem Kurs nicht nur etwas über Mini-Bonsais lerne, sondern auch etwas geduldiger werde...
Da ich meine Kerne auch in Torfquelltöpfen habe, vermute ich dass die länger dauernde Keimung an der Nachtabsenkung liegt.
Vielleicht ziehe ich nachher noch mal los und kaufe einen weiteren Granatapfel.
Gruß
Jarla
bei mir tut sich auch noch nichts. Da ich aber extrem ungeduldig bin (ich habe als Kind immer Weihnachtsgeschenke gesucht und meist gefunden) habe ich mal etwas gebuddelt und zumindest bei einem von drei Kernen etwas Grün entdeckt.
Ich hoffe, dass ich in diesem Kurs nicht nur etwas über Mini-Bonsais lerne, sondern auch etwas geduldiger werde...
Da ich meine Kerne auch in Torfquelltöpfen habe, vermute ich dass die länger dauernde Keimung an der Nachtabsenkung liegt.
Vielleicht ziehe ich nachher noch mal los und kaufe einen weiteren Granatapfel.
Gruß
Jarla
- BatzeMicha
- Mentor
Na sauber! Offensichtlich habt ihr es schön warm.
Bei mir zeigen sich hier grüne Spitzchen und da auch. Manche tiefer drin, manche weniger tief. Wie in anderen Jahren auch: Lichtkeimer sind es wohl nicht, aber die Temperatur muss stimmen. We noch nichts hat, soll mal achten, ob er wirklich den <dauerwärmsten Ort> im Zimmer gewählt hat.
Bei mir zeigen sich hier grüne Spitzchen und da auch. Manche tiefer drin, manche weniger tief. Wie in anderen Jahren auch: Lichtkeimer sind es wohl nicht, aber die Temperatur muss stimmen. We noch nichts hat, soll mal achten, ob er wirklich den <dauerwärmsten Ort> im Zimmer gewählt hat.
-
CamKnight 1
Hallo!
Also, mal eine Zusammenfassung von mir.
Aussat: 01.03.07
Substrat: Cocohum,pur
Standort: Fenster, südost-Seite
Temperatur: 25-27°C
Lüften: Zweimal täglich: 5 min.
Bis jetzt zeigen sich 54 von 126 gepflanzten Granatäpfelchen (bezeichnen wir es mal als Großversuch
). Nebenbei bemerkt hatte ich bei der anderen Pflanze (auf dem Bild rechts zu erkennen) eine Erfolgsquote von 100%. Das Angebot steht noch! Wer errät was es ist bekommt ein Geschenk!
Bei mir zeigen sich auch die ersten Blattpaare (Keimblätter natürlich nicht mitgerechnet) und ich denke ich kann diesen ersten entscheidenden Schritt zum Minibonsai für mich als Erfolg werten (oder Herr Lehrer ?)
Ich weiß, durch die verschiedenen klimatischen Verhältnisse in den Wohnungen der Mitschüler sind wir jetzt alle auf einem unterschiedlichen Stand. Trotzdem würde mich interessieren, wie es weiter geht. Wie lange lassen wir die Sämlinge im Gewächshaus, was ist der nächste Schritt.
Gruß Martin
Also, mal eine Zusammenfassung von mir.
Aussat: 01.03.07
Substrat: Cocohum,pur
Standort: Fenster, südost-Seite
Temperatur: 25-27°C
Lüften: Zweimal täglich: 5 min.
Bis jetzt zeigen sich 54 von 126 gepflanzten Granatäpfelchen (bezeichnen wir es mal als Großversuch
Bei mir zeigen sich auch die ersten Blattpaare (Keimblätter natürlich nicht mitgerechnet) und ich denke ich kann diesen ersten entscheidenden Schritt zum Minibonsai für mich als Erfolg werten (oder Herr Lehrer ?)
Ich weiß, durch die verschiedenen klimatischen Verhältnisse in den Wohnungen der Mitschüler sind wir jetzt alle auf einem unterschiedlichen Stand. Trotzdem würde mich interessieren, wie es weiter geht. Wie lange lassen wir die Sämlinge im Gewächshaus, was ist der nächste Schritt.
Gruß Martin
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ja, das ist ein Erfolg. Jedenfalls aus meiner Sicht. Man ist sich ja da offenbar nicht so ganz einig offenbar - manche meinen, nur ein bewunderter und ausgezeichneter Bonsai könne einer sein. Da habe ich beinahe Hemmungen, hier von MiniBONSAI zu schreiben. Wir machen ja eher ein Geduldsspiel. Tja. Was <Baum im Topf> alles heissen kann...CamKnight 1 hat geschrieben:Bei mir zeigen sich auch die ersten Blattpaare (Keimblätter natürlich nicht mitgerechnet) und ich denke ich kann diesen ersten entscheidenden Schritt zum Minibonsai für mich als Erfolg werten (oder Herr Lehrer ?)
Der weitere Verlauf: Solange die Keimlinge krautig sind, also nicht verholzt, ist eigentlich kaum Eile angesagt. Wenn du aber so eine grosse Anzahl von Keimlingen hast, kannst du etwas versuchen: Einige der Keimlinge sehr sorgfältig rausholen (Stängel nicht quetschen, Wurzel nicht abreissen) und mal versuchen, Seitenfäden (von Seitenwurzeln ist da noch keine Rede) zu erkennen. Dazu kannst du ruhig noch mehrere Tage bis wenige Wochen warten. Dann abschneiden und wieder eintopfen, idealerweise bedeckt. Womit wir dann bereits hinüberwechseln zur <Gestaltung>.
Ziel: Jetzt wollen wir mal sehen, ob es was bringt, die Wurzel jetzt schon zu kappen oder ob das im Endeffekt egal ist. Ich habe den starken Verdacht, dass da manches Rezept nur die Ungeduld des Gestalters bedient.
-
CamKnight 1
Hallo Andreas.
Von der Methode hab ich bereits gelesen. Und ihr alle dürft raten wo: Richtig! Horst Stahl, "Vom Grundkurs zum Meister" Die Bonsai-Fibel.
Das ganze leuchtet ja denke ich ein. Ich werde aber noch warten, bis ich sagen wir zehn Pflänzchen habe, wo sich das erste Blattpaar zeigt. Dann also wie in der Anleitung die Wurzel 0,5 bis 1,5 cm unter den Keimblättern kappen und wieder einpflanzen. Dazu werde ich mir aber noch n neues Gewächshaus basteln, sonst komm ich durcheinander
Hoffe du bist mit dem Vorgehen so einverstanden.
Werd nen bebilderten Bericht dazu anfertigen.
Wenns nichts wird müssen wir ja nicht alle den selben Fehler machen.
Gruß Martin
Von der Methode hab ich bereits gelesen. Und ihr alle dürft raten wo: Richtig! Horst Stahl, "Vom Grundkurs zum Meister" Die Bonsai-Fibel.
Das ganze leuchtet ja denke ich ein. Ich werde aber noch warten, bis ich sagen wir zehn Pflänzchen habe, wo sich das erste Blattpaar zeigt. Dann also wie in der Anleitung die Wurzel 0,5 bis 1,5 cm unter den Keimblättern kappen und wieder einpflanzen. Dazu werde ich mir aber noch n neues Gewächshaus basteln, sonst komm ich durcheinander
Hoffe du bist mit dem Vorgehen so einverstanden.
Werd nen bebilderten Bericht dazu anfertigen.
Wenns nichts wird müssen wir ja nicht alle den selben Fehler machen.
Gruß Martin