Europäische Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Anfangs blättert die Rinde von Yamadori-Lärchen leider in sehr großen Platten ab. :?

Entfernt man diese größeren Rindenplatten komplett, so entsteht im Laufe von wenigen Jahren eine (hoffentlich) fein strukturiertere, schönere Rinde. -
Ist ein Versuch bzw. eine Methode, die bei Mädchen-Kiefern in Japan angeblich erfolgreich praktiziert wird.
Ich werde berichten .......
Mannie1

Beitrag von Mannie1 »

Hallo Wolfgang
Das mit dem entfernen der Rindenplatten ist der richtige Weg, es funktioniert. Ich mache das schon seit Jahren so.
Gruß
Mannie1
marius

Beitrag von marius »

hi

tja, was soll man zu einem bonsai großartiges sagen, den man selbst sein eigen nennen will?

gelungen, gut, leicht berauschend oder nahe an der genialität?

ich würde wohl letzteres bevorzugen. :D

schale? hm. naja, in was runden würde ich ihn schon stehen lassen. passt irgendwie.

aktuelles thema: schade das nur der eine vor den baggern gerettet wurde. wieder mehr pisten als bäume. lange geht das dort nicht mehr gut. wirklich bedauerlich.

protest.

gruß marius
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Noch ein aktuelles (ordentliches) Bild von der Lärche .....

( :arrow: interessant, wie rotbraun die Borke unter der runtergeputzten alten Borke ist...)
Dateianhänge
1128200604LarixIII.jpg
1128200604LarixIII.jpg (68.07 KiB) 1894 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Mannie1 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Das mit dem entfernen der Rindenplatten ist der richtige Weg, es funktioniert. Ich mache das schon seit Jahren so.
Gruß
Mannie1
Berichte uns bitte mehr darüber, Mannie! -
Machst du das nur bei Lärchen; oder auch bei Kiefern usw.
Wie lange dauert es deiner Erfahrung nach, bis die neue, feinere Borke entwickelt ist?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*updated*

17. März 2007

(Schale von Ingrid Kralovec / Niederösterreich)
Dateianhänge
DSCN2035-Larix-III.jpg
DSCN2035-Larix-III.jpg (67.77 KiB) 1710 mal betrachtet
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Wolfgang, die Lärche gefällt mir!

Durch den neuen Pflanzwinkel wirkt sie viel stabiler und die Schale bringt die nötige Schweere, damit sie Bodenständig bleibt...

Aber mal ne frage, sehe du warst heute-gestern sehr fleissig am umtopfen. Wenn ich da den Wetterbericht für nächste woche beobachte, hast du da nicht Angst wegen der kälte die da kommen soll oder stehen diese Bäume im Glashaus?

Gruß
Philipp
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Philipp,
es wird nicht so schlimm werden. - Bei uns wird´s maximal "Gatsch-Wetter" mit nassem Schnee oder Schneeregen und Temperaturen um oder knapp über 0°C geben.

Und eine Lärche hält schon was aus. - Frisch umgetopfte Laubbäume, wie Buchen, Ahorne usw. stell ich vorsichtshalber ins Gewächshaus .....
Philipp

Beitrag von Philipp »

Ok das hört sich ja besser an als der Wetterbericht, der spricht von -6°C (Nachts) in Karlsruhe.... :?
Antworten