workshop Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner hat geschrieben: ...das sich meine Erfahrungen ausschließlich auf Taxus cuspidata beziehen....
Richtig. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

MartinS schrieb:
Reiner Vollmari ist grundsätzlich vorsichtig und lässt sich Zeit
Hier kann ich nur mitgehen in seiner Antwort. Aber es sollte gesagt sein das wir uber rechte Alte Eiben reden. Also Eiben die starcke Saftbahne besitzen.
Die Taxus oder Eibe ist einen Baum der dir dafur belohnen wird wenn du zu schnell an ihn rann gehst in sachen Shari. Kann sein das es 2 jahre dauert aber es kann auch 5 jahre sein aber letztentlich geht der saftbahn ein die du in gedanken hattest.
Dieser Baum sollte mann seinen wege suchen lassen.

Bei der Eibe auf das Bild wurde fast jeder sagen, arbeite die mit schwarz gekennziechnete teile aus. Es sollte keine Jins sein sondern vertieffungen.
Wurde ich das aber tun dann wurde der obere mit blau gekenntziechnete Saftbahn eingehen.
Dieser ist viel zu schwach um zu uberleben. Die Eibe wird nur eins wollen und das ist die untere mit blau kenntzeichnete saftbahn uberleben zu lassen. Beobachte die starken Wurzeln und ihre function.

Will ich trotzdem das die schwachere Saftbahn uberlebt dann MUSS ich den stracken so bearbeiten das der Baum weiss hier stimmt was nicht. Ich darf dabei nicht so vorgehen das die rinde auf diesen starcken Saftbahn fast weggenommen wird. Ich darf nur ein kleines teil wegnehmen. Ich lasse dabei die Eibe die chance um ihren weg zu bestimmen.
Und ich sollte UNBEDINGT der kleine Ast rechtsunten stehen lassen! Auch sollte ich an der hinteren seite des Baumes die Saftbahn unterbrechen, sonnst geht mit der seit alle kraft nach hinten und ich sehe keine Saftbahnen mehr.

Immerwieder muss ich die wurzelactivitat controlieren. Ich muss unbedingt eine starcke Wurzelpartie herstellen. Düngen wird also durch die jahre hin eine sehr sehr grosse rolle spielen. Nebenan muss ich einen sehr selectieven wurzelschnitt zuwenden.

Ich darf nur von meine erfahrungen berichten, ob sie richtig sind oder nicht das darf ich niemalls in meinen Mund nehmen. Den ich weiss ein gesprochenes Wort kann mann nicht zurucknehmen. Ob gemeint oder nicht.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

..... :oops:
Dateianhänge
tax.jpg
tax.jpg (48.3 KiB) 706 mal betrachtet
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Antworten