Fragen und Berichte: Umtopfen

Antworten
MichaelD

Beitrag von MichaelD »

Meine Ulme hab ich soweit ruhen lassen. Nur gaaaanz grob die nach unten gehenden Wurzel eingekürzt. Hatte das "Glück" das Ahorn und Lärche bei mir keine wirklichen Hauptwurzeln hatten, sondern nur Gestrüpp, manchmal etwas einseitig. Grob sortiert, nen kleines Holzplättchen drunter dass dass auch so bleibt und eingetopft.
Ich bin kein artiger Schüler, hab weder Teichpflanzkörbe (zu teuer), noch Bambusbefestigungen genommen :oops:
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Wie viel Frost können die jetzt aushalten? Ich denke, so tief gehen die Temps nicht runter und sie schaffen es doch.

Ob das ins Haus nehmen so gut ist, mag ich nicht zu beurteilen.

Bin echt gespannt.

Michael
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo
MichaelD hat geschrieben:[....]Ich bin kein artiger Schüler, hab weder Teichpflanzkörbe (zu teuer), noch Bambusbefestigungen genommen :oops:
Die "Schule" lebt (anfangs) aber schon davon, dass alle gleich mitziehen.
Und Teichpflanzkörbe kosten in dieser Größe unter einem Euro. ;)

PS: Ich konnte mich bisher "zusammenreißen" und habe noch nicht umgetopft. *bischenstolz*
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

MichaelD hat geschrieben: Ich bin kein artiger Schüler, hab weder Teichpflanzkörbe (zu teuer), noch Bambusbefestigungen genommen :oops:
Muss ich jetzt nicht verstehen. Sorry, aber wenn dir 89 Cent für einen Teichpflanzkorb "zu teuer" ist, solltest du dir überlegen, ob Bonsai das richtige Hobby für dich ist. Nochmal Sorry, aber das musste jetzt ein (aus meiner Sicht)

Zum umtopfen. ich hab bisher noch garnix gemacht, ausser die Ulme ohne Wurzelschnitt vom Lehmballen befreit. Mit Wetterkapriolen sollte man immer rechnen s.u. Bild vom 3. Marz 2006 :wink:
Dateianhänge
winter_06.jpg
winter_06.jpg (21.38 KiB) 1504 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
MichaelD

Beitrag von MichaelD »

Ich hab genug ander Zeug darumstehen das ich nutzen kann, da bedarf ich keiner Teichpflanzkörbe. Die Bäumchen hab ich mit Haselruten befestigt. Sowas finde ich kostenlos im Garten ...
labi

Re: So, konnte mich dann auch nicht mehr bremsen ;-)

Beitrag von labi »

Hallo Helge.
helge4u hat geschrieben: Du warst ja recht mutig beim Wurzelschnitt, besonders bei der Ulme. Bin mal gespannt wie es weitergeht. .
Angesichts der späteren "Größe" des Wurzelballens war ich dann auch erschrocken, aber die dicken Dinger hatten kaum Feinwurzeln, von daher war das eigentlich kein Mut, sondern hat sich so ergeben. Bin da beim Zurückschneiden eher ein Angsthase. (Habe vor einigen Wochen einen Arakawa-Ahorn umgetopft, da war es noch heftiger mit dem Wurzelschnitt, aber der treibt dermaßen prima aus, daß ich einfach mal sage, die Ulme packt das auch . (Klopf auf Holz ;-) )

Gruß, Jörn
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ich habe Euch nicht vergessen,
aber Ihr topft schon recht früh,
und da mache ich mir so meine Gedanken.
Daher warte ich mit weiteren Bildern,
bis sich die Wetterkpriolen etwas beruhigt haben.
mfG Dieter
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Dieter,

ich wollte mich mal erkundigen, wegen dem "Bamubusgestell", das wir da haben. Mir ist nicht so ganz klar welche Funktion das haben soll? Soll es die Seitwände des Korbes stabilisieren oder soll es die Pflanze fixieren?? Und falls letzteres der Fall ist, warum zieht man nicht Drähte von unten durch den Netzkorb?

Eine weitere Frage habe ich noch wegen der Ulme: ich dachte, die soll diesmal schon in eine Schale, jetzt sehe ich, daß alle sie doch in Teichplfanzkörbe setzen. Ich wollte nur sicher gehen, daß das stimmt, denn die Dinger nehmen enorm viel Platz weg, etwas, was bei mir Mangelware ist.

Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Riza

Beitrag von Riza »

Ich verwende zum Einpflanzen meistens ´nen Phytaliskorb (kostet mit Phytalis zwischen 0,5 und 1 €). Ist nicht ganz so stabil, reicht für kleine Bäume m.E. allemal.

Ich habe mit den Bäumen soweit noch nix gemacht, nur jeden in einen 5 l Plastiktopf voll Erde gesetzt, und habwegs geschützt im Garten abgestellt. Ich warte also auf den Startschuss :wink:

Gruss
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Heike_R hat geschrieben:
Eine weitere Frage habe ich noch wegen der Ulme: ich dachte, die soll diesmal schon in eine Schale, jetzt sehe ich, daß alle sie doch in Teichplfanzkörbe setzen. Ich wollte nur sicher gehen, daß das stimmt, denn die Dinger nehmen enorm viel Platz weg, etwas, was bei mir Mangelware ist.

Lieben Gruß, Heike
Hallo Heike,
bin zwar nicht Dieter, aber ich probiers mal. :wink:

Das "Problem" mit der Ulme ergibt sich wohl daraus, dass diese nicht wie erwartet, in einer Trainigsschale geliefert wurde, sonder als Ballen vom Feld. Da sieht wohl der Wurzelballen nicht so aus, wie erwartet. Siehe Helges umtopbericht weiter oben (meine sieht ähnlich aus). Deshalb muss die Ulme Wohl oder Übel noch einige Zeit in einem geeignetn Behältnis (Teichpflanzkorb o.ä) gepflegt werden, bis sich da ein gescheiter Wurzelballen entwickelt hat.
Zuletzt geändert von camaju + am 19.03.2007, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
ph1l

Beitrag von ph1l »

Habt ihr eure Ulmen alle vom Ballen befreit ? Ich hab meine so wie sie kam, also mit Ballen drumrum, in einen größeren topf gesetzt und eifach mit Torf aufgefüllt, um sie vorm Umtopfen vor Kälte zu schützen.
Möchte mich nur mal absichern, dass ich da nix falsch mache wen ich den Ballen drumlasse...
Gruß Philipp
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

ich habe meinen auch drumgelassen so wie es der herr lehrer empfohlen hat
Gruß Henning
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

hm... meine neuen Bäume stehen "so rum"... aber alle anderen Bäume stehen auch nur "so rum" und wenn ich mir anschaue, wie klein die Knospen bei denen im Vergleich zu meinen "Genossen" sind, denke ich, daß die die hiesigen Temperaturen vertragen sollten.

Mein Acer ginnala und meine Prunus cerasifera haben jedenfalls schon alle Blätter und bis auf meinen Granatapfel und die Chinesische Ulme, die schon austreiben bzw. letztere hat auch schon lauter hellgrüne Blättchen, habe ich bei den jetzt wieder etwas kälteren Temperaturen auch nichts mehr "verpackt". Die beiden stehen zum Windschutz wieder im mit Vlies bedeckten Pappkarton.

Auf dem Baumbesprechungs Subforum scheinen sich die erfahreneren Bonsaianer ja einig zu sein, daß die Bäume das vertragen. Ich hoffe, daß das daher gut geht. Hier unten hatten wir auch nur etwas Schneeregen, der sofort wieder weg war.

Ich würde aber immer noch gerne wissen warum wir diese "Bambuskonstruktion" machen?
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
labi

Beitrag von labi »

Heike_R hat geschrieben: Ich würde aber immer noch gerne wissen warum wir diese "Bambuskonstruktion" machen?
Hallo Heike,

das mit der Bambuskonstruktion verhindert, daß sich der Baum in der Schale bewegt und somit die neu erzeugten Feinwurzeln direkt wieder abreissen. Andere Varianten (Dicker Draht statt Bambus o.ä.) ginge wohl auch, aber der Bambus ist schon genial. Ich habe von unserer Hainbuchenheckenpflanzung soviele Bambuspflanzstäbe, da paßt das perfekt. (Hoffentlich recycle ich nicht eines Tages auch noch die Heckenpflanzen selbst für Bonsai. Einige Pflanzen böten sich da jetzt schon an ;-) )
Wenn man das bambusgeflecht dann wie von Dieter beschrieben gut mit Draht nach unten zieht, ist das ein perfekter Befestigungsrahmen. Das hält selbst meine durch Schraubzwingen "beschwerte" Pinus Mugo perfekt fest.

Gruß, Jörn
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Heike
Wie Jörn schon geschrieben hat,
geht es in erster Linie um die Befestigung.
Ein zweiter Vorteil ist die Möglichkeit Spanndrähte zu befestigen.
Wenn der Baum eingewurzelt ist,
können die Drähte durchgeschnitten
und das Geflecht einfach abgenommen werden.
Im Vergleich mit der normalen Befestigungsart,
mit schlauchgeschützen Drähten,
hast Du nicht eine punktuelle 4 Punkt-Befestigung,
sondern eine eher flächige Befestigung.
Bei Kyrill, haben einige Bäume den freien Flug geübt,
der normale Schaden hielt sich in Grenzen.
2 Kiefern waren ohne Befestigung im Topf.
Freiflug im Topf ist schon nicht prickelnd,
aber Freiflug ohne Topf, kann die 2 Kiefern gekostet haben.
Wenn Du eine bessere Befestigung kennst,
schildere doch bitte Deine Art.
mfG Dieter

ps zum Termin des Umtopfens, ich bin schon fleissig am topfen,
aber die getopften Bäume bleiben bis Mittwoch im Keller stehen.
Wenn am Donnerstag das Wetter besser wird, können Sie in´s Freie.
Antworten