Ein Malus soll ein Bonsai werden
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo ihr alle,
ich möchte euch hier in dieser kleinen Bildergeschichte zeigen,
wie ich gestern einen Zierapfel, dessen spez. ich nicht mehr weiß,
weil das Schildchen verloren ging auf den Weg gebracht habe.
Vielleicht weiß es einer von euch?
Er hat kleine Äpfel an ca 5cm langen Stielen, nicht viel größer als eine Johannisbeere und dunkelrot.
Ich habe diesen im Winter, in einer Ecke im Baumarkt gefunden und weil mir der Wurzelansatz und die Veredelungsstelle gut gefiel,hab ich ihn für die Hälfte vom Preis mitgenommen.
Gestern nun war es so weit.
ich möchte euch hier in dieser kleinen Bildergeschichte zeigen,
wie ich gestern einen Zierapfel, dessen spez. ich nicht mehr weiß,
weil das Schildchen verloren ging auf den Weg gebracht habe.
Vielleicht weiß es einer von euch?
Er hat kleine Äpfel an ca 5cm langen Stielen, nicht viel größer als eine Johannisbeere und dunkelrot.
Ich habe diesen im Winter, in einer Ecke im Baumarkt gefunden und weil mir der Wurzelansatz und die Veredelungsstelle gut gefiel,hab ich ihn für die Hälfte vom Preis mitgenommen.
Gestern nun war es so weit.
- Dateianhänge
-
- Das vorläufige Ergebniss.
- Malus10.jpg (35.37 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Den restlichen Wurzelstumpf mit der Konkav richtig tief abgeschnitten.
- Malus9.jpg (50.42 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- so ists besser
- Malus8.jpg (63.6 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Jetzt ist er nur noch zu breit, auch nicht gut für ne Schale.
- Malus7.jpg (62.48 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Sieht schon besser aus.
- Malus6.jpg (61.37 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Die müßen weg, sonst passt der nie in ne Schale
- Malus5.jpg (63.56 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Einige Wurzeln abgeschnitten.
Unter dem eigentlichen Wurzelansatz waren noch zwei Ringe mit Wurzeln. - Malus4.jpg (69.4 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Malus3.jpg (65.31 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Die ganze Erde entfernt um die Wurzeln freizulegen.
- Malus2.jpg (62.66 KiB) 4145 mal betrachtet
-
- Der Topf ist 25x20 cm und die Höhe ca. 70cm
- Malus1.jpg (46.37 KiB) 4145 mal betrachtet
-
jupp
- Kränzle S.
- Mentor
könnte auch Malus toringo (syn. sieboldii und in var. sagentii) sein, ist in Baumärkten, glaub ich, geläufiger. Da ich mich au für Äpfelchen interessiere, hab ich die da schon öfters gesehn. Muss meinen auch mal auf den Weg bringen...Berichte doch über den Fortgang
Viele Grüße, Lisa
könnte auch Malus toringo (syn. sieboldii und in var. sagentii) sein, ist in Baumärkten, glaub ich, geläufiger. Da ich mich au für Äpfelchen interessiere, hab ich die da schon öfters gesehn. Muss meinen auch mal auf den Weg bringen...Berichte doch über den Fortgang
Viele Grüße, Lisa
Zuletzt geändert von LIS@ am 22.03.2007, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Constantin
Hallo!
Ein anständiges Bäumchen hast du dir da ausgesucht. Aber möchtest du wirklich alle Äste so ohne Bewegung und Verjüngung lassen? Zumal die obereb Äste ja wesentlich mehr im Wachstum gefördert werden als die unteren. Ich habe mal versucht darzustellen wie ich in etwa vorgehen würde. Evtl. könnte der erste Ast unten links auch noch weg. Bei dem Ästchen mit dem Pfeil kann ich nicht erkennen woher er kommt und habe deswegen mal nichts daran gemacht.
Ein anständiges Bäumchen hast du dir da ausgesucht. Aber möchtest du wirklich alle Äste so ohne Bewegung und Verjüngung lassen? Zumal die obereb Äste ja wesentlich mehr im Wachstum gefördert werden als die unteren. Ich habe mal versucht darzustellen wie ich in etwa vorgehen würde. Evtl. könnte der erste Ast unten links auch noch weg. Bei dem Ästchen mit dem Pfeil kann ich nicht erkennen woher er kommt und habe deswegen mal nichts daran gemacht.
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Constantin,Constantin hat geschrieben:Hallo!
natürlich werden die Äste nicht so bleiben aber das hat doch alles noch Zeit.
Ich hab ihn jetzt erst mal eingetopft und zurück geschnitten.
Mein haupt Augenmerk war dabei der Wurzelansatz.
Ich weiß, dass ein Apfel aus allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder austreibt, das macht er aber auch noch in einigen Jahren, deshalb habe ich die Äste noch nicht so weit zurück genommen.
Warum ich den untersten Ast dran gelassen hab kannst du dir bestimmt denken.
Der Baum steht noch nicht in einer Schale und hat somit noch genügend Zeit. Ich werde ihn jetzt mal zwei Jährchen so lassen, dadurch wird der Stamm dicker und der Wurzelansatz besser. Natürlich werd ich ihn zurückschneiden wenn es mir nötig erscheint. Wie gesagt, zuerst die Wurzeln der Rest kommt dann mal dran.
Hallo Kränzle S.,
schönes Bäumchen, vorallem aber gute Beschreibung den Guten auf den
Weg zu bringen.
Ich habe ein ähnliches, ein Malus Tina (soweit ich das begriffen habe) und
möchte es in ein - zwei Wochen auf den Weg bringen.(nach der Blüte).
Es soll für mich ein "Lehrapfel" sein, weil ich schon seit einigen Jahren
einen "alten" Apfel im Garten stehen gelassen habe den ich regelmäßig
schneide um Ihn irgendwann auszugraben um zu versuchen einen Bonsai daraus zu gestalten.
Nun bist Du ja mit den Wurzeln ordentlich "rangegangen" und ich möchte
gerne wissen wie sich Dein Bäumchen so entwickelt hat.
Aus anderen Einträgen im Forum liest man das Zierapfel oder Apfel
allgemein schwer Wurzeln bildet.
Mein Bäumchen kenn ich noch nicht wirklich lange drum hoffe ich
eventuell von Deiner Erfahrung lernen zu können.
Was hat Dir die Erfahrung mit diesem Baum bezüglich der Wurzeln gebracht ?
Danke und Gruß
Dimple
schönes Bäumchen, vorallem aber gute Beschreibung den Guten auf den
Weg zu bringen.
Ich habe ein ähnliches, ein Malus Tina (soweit ich das begriffen habe) und
möchte es in ein - zwei Wochen auf den Weg bringen.(nach der Blüte).
Es soll für mich ein "Lehrapfel" sein, weil ich schon seit einigen Jahren
einen "alten" Apfel im Garten stehen gelassen habe den ich regelmäßig
schneide um Ihn irgendwann auszugraben um zu versuchen einen Bonsai daraus zu gestalten.
Nun bist Du ja mit den Wurzeln ordentlich "rangegangen" und ich möchte
gerne wissen wie sich Dein Bäumchen so entwickelt hat.
Aus anderen Einträgen im Forum liest man das Zierapfel oder Apfel
allgemein schwer Wurzeln bildet.
Mein Bäumchen kenn ich noch nicht wirklich lange drum hoffe ich
eventuell von Deiner Erfahrung lernen zu können.
Was hat Dir die Erfahrung mit diesem Baum bezüglich der Wurzeln gebracht ?
Danke und Gruß
Dimple
Ich kann nix dafür, ich bin so.
@ dimple: ich hab meinen Apfel auch ziemlich zugesetzt mit dem Rückschnit der Wurzeln nach der Blüte (nun allerdings auch schon so ca. ein Monat her); hat am Anfang nichts gemacht; nun treibt er aus allen Ecken.
Also entweder hab ich nicht massiv genug zurückgeschnitten (blieb nur so ca. 20% an Wurzeln) oder mein prof. sprenger ist in diesem Fall eine Ausnahme.
Also: Bei MIR hats gut geklappt mit dem (normalen ersten) Radikalismus des Umtopfens.
Wenns dir hilft!
MfG Alex
Also entweder hab ich nicht massiv genug zurückgeschnitten (blieb nur so ca. 20% an Wurzeln) oder mein prof. sprenger ist in diesem Fall eine Ausnahme.
Also: Bei MIR hats gut geklappt mit dem (normalen ersten) Radikalismus des Umtopfens.
Wenns dir hilft!
MfG Alex
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Jo, Danke schonmal für Deine Antwort.ice.187 hat geschrieben:@ dimple: ich hab meinen Apfel auch ziemlich zugesetzt mit dem Rückschnit der Wurzeln nach der Blüte (nun allerdings auch schon so ca. ein Monat her); hat am Anfang nichts gemacht; nun treibt er aus allen Ecken.
Also: Bei MIR hats gut geklappt mit dem (normalen ersten) Radikalismus des Umtopfens.![]()
Wenns dir hilft!
MfG Alex
Ich kann nix dafür, ich bin so.