Am Donnerstag vor dem besagten Wochenende hab ich dank Björn von einem Workshop mit Horst Krekeler in Eckernförde erfahren. Da der Workshop nun leider schon zwei Tage später anfangen sollte, hab ich mich sehr geärgert, dass ich nicht vorher davon erfahren habe, weil sicher schon alle Plätze belegt waren. (das waren sie eigentlich auch).
Nun ja, mein Vater hat mich dann überredet, doch noch mal den Dieter Hoffmann (er hat alles organisiert) anzurufen, nur für alle Fälle, um vielleicht zu fragen, ob ich einfach nur zugucken könnte oder so...
Und, ich konnte es kaum glauben, Ich habe noch einen Platz bekommen!! Ganz zufällig, denn ein paar von den anderen haben in letzter Sekunde abgesagt. Ditmar hat mich gleich eingeladen, am nächsten Tag mal bei ihm vorbei zu kommen.
Am Freiteag nach der Schule bin ich also zusammen mit meiner Mutter hingefahren. Dort konnten wir erst einmal seine super-geile Sammlung bestaunen und ein paar tipps für einen Jungpflanzenkauf sammeln.
Danach gings zur Baumschule, und dort hab ich mich gleich für meinen Baum (oder eher gesagt Strauch) entschieden. Es war ein chin. Wacholder. Sehr zum ärger meiner Mutter, denn sie hatte sich in ein ganz anderes Bäumchen verliebt!
Als ich dann nach hause kam, war natürlich die ganze Familie zur Stelle.
Zitat: "Was is'n das für ein Strauch?! DARAUS willst du was machen? Na, ob das was wird!" Zitat ende.
Am Samstag in der früh begann der Workshop. Erstmal gabs eine Baumbeschprechung, wo jeder Baum einzeln vom Meister besprochen wurde. Dort haben alle zugehört. Danach gings ans arbeiten. Ich habe das erstemal gedratet, aber das war dann eigentlich gar nicht so schwer, wie ich dachte. Alle haben sich sehr gefreut, das jemand soo junges dabei war, und haben mir auch viel erzählt und geholfen.
Aus meinem Strauch war Samstag Abend doch etwas einigermaßen hübsches herausgekommen (siehe Foto unten). Und obwohl es vielleicht kein super Bonsai ist, hab ich ihn besonders gern!
Das war natürlich etwas blöd: ich war mit meiner Arbeit fertig. Und Sonntag ging der Workshop weiter. Was nun? Nicht verzagen, Dietmar fragen!
Ich war gerade dabei meine Werkzeuge zu säubern, da kam er an und stellte mir eine Rotbuche vor die Nase.
Zitat: "So, das ist jetzt deine. Wär ja doof, wenn du nichts mehr zu tun hättest." Zitat ende.
Also hatte ich noch schön was zu tun.
Insgesamt war der Workshop einfach nur super, ich habe eine ganze menge gelernt, und werde vielleicht bald Mitglied im hiesigen Bonsai- Club!