Umtopfen von Rhodohypoxis

Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Wolfgang,

ich habe gerade Deinen Artikel im Bonsai-Kunst Heft gelesen: kam gerade praktisch, da ich dieses Jahr auch mal versuchen wollte, mir welche zu besorgen, auch wenn sie nicht so einfach zu haben sind. Du hast dort wie hier nicht angegeben, in welchem Verhältnis Du die verschiedenen Erdsubstrate nimmst? Ich schließe daraus, daß normale Blumenerde nicht gut ist? Ist Weisstorf anders als normaler Torf?

Ich finde die Pflänzchen ja toll (hatte sie zum ersten Mal letztes Jahr auf einer Ausstellung gesehen). So was ich hier gelesen habe stehen die Leute schon Schlange, um ein paar Knollen von Dir zu bekommen. Da ich noch keine habe, kann ich nicht tauschen, würde dafür aber natürlich zahlen. Ich dachte, fragen kostet nichts und vielleicht hast Du von einer Sorte dieses Jahr doch so viele, daß Du trotzdem "Überschuß" hast? Die Harlequin, Pictus, Lilly-Jean und Hebron bzw. Cerise finde ich besonders schön, aber jede andere täte es auch... *lieb* *pray*

Lieben Gruß, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Heike,

Wolfgang ist wohl schon auf dem Weg nach Südtirol zu Othmar und wird sich erst Sonntagnacht oder Montag wieder hier melden.

Ich musste natürlich beim gestrigen lesen seines Artikels auch an ihn denken, doch war der Grund etwas anders gelagert. Hatte er mir doch mittags noch beiläufig gesagt das er nächste Woche ca. 20 neue Sorten Rhodohypoxis bekäme. Unter anderem auch eine gelb blühende Sorte!

Halt Dich also ran mit Deiner Bitte und "erhöhe" zur Not das Angebot. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Gary,

na das klingt ja schon ganz positiv. Vielleicht läßt sich Wolfgang ja in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn dazu hinreißen, mir Knollen zu schicken. :wink: Fände ich toll... und könnte bestätigen, daß dieses Jahr für mich vielleicht zum Glücksjahr wird. *pray* Zumindest scheint mir die Glücksfee nach den mühsamen letzten zwei Jahren endlich wieder hold zu sein... :wink: Hoffen wir mal, daß das so bleibt... :D

Was das "Erhöhen des Angebotes" betrifft: werde ich mal abwarten, was Wolfgang "geboten haben möchte"... :wink: :lol: Da ich bis Dienstag weg sein werde, wird mir zumindest das Warten nicht so schwer fallen... :D
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Heike,
als Substrat kannst du auch Torf + Quarzsand verwenden. Ist nicht so tragisch. Wichtig ist, dass die Erde beständigt feucht bleibt!

Ich hab vor zwei Wochen ungefähr 10 hübsche Sorten vermehrt, weil immer wieder danach gefragt wird. - Unterhalten wir uns per PN weiter ...... :wink:

Am Freitag Nachmittag brachte der Parcel Service wirklich 15 neue Sorten; gestern Abend hab ich sie noch eingetopft. :D
Tom E.

Beitrag von Tom E. »

Wolfgang hat geschrieben:Am Freitag Nachmittag brachte der Parcel Service wirklich 15 neue Sorten; gestern Abend hab ich sie noch eingetopft. :D
Hallo Wolfgang!

Da bin ich aber gespannt....! Bilder davon gibt's doch bestimmt im laufe des Jahres, oder? :)

P.S.: Beim umtopfen der Rhodo's aus dem letzten Jahr waren schon die ersten grünen Spitzen zu sehen. Die beiden Hosta's haben schon die ersten Blätter... :D
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gestern hab ich im Keller entdeckt, dass auch bei meinen Rhodohypoxis die ersten Spitzen durchtreiben.

Bei meinen Hostas sieht man noch nicht viel.
Am Samstag Früh war´s wieder einmal schön weiß. :? Es *darf* nun endlich Frühling werden! :wink:
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

Ich habe einige Rhodo's die treiben und einë hosta ist grün.
Hosta heist Ogon Hime.

Peter
Niko

Beitrag von Niko »

Hallo zusammen,

habe einige Rhodohypoxis vermehrt (rosa u. pink/rot).
Wer möchte und in der Nähe Hagen vorbeikommt, kann sich gerne einen Topf kostenlos abholen.

Wer Interesse hat, darf auch gern eine wünderschöne Tibet Orchidee haben, die übrigens sehr leicht zu pflegen/vermehren ist.

Kein Versand!
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (62.54 KiB) 4822 mal betrachtet
Orchidee
Orchidee
1.JPG (60.61 KiB) 4822 mal betrachtet
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
André

Beitrag von André »

Hallo Wolfgang,

Ich habe eine Frage zu den Rhodohypoxis: Muss man jedes Jahr im Frühling die Knöllchen aus dem Schälchen nehmen und mit frischem Substrat neu eintopfen?
Ich habe meine nun schon 2 Jahre nicht mehr umgetopft und musste feststellen, dass sie im letzten Sommer exterm mager waren. Ich meine damit, einige kümmerten nur so dahin und bei andern spriessen sie nur sehr spärlich! Gedüngt hatte ich mit Biogold.

Kannst du mir einen Typ geben, damit ich es heuer besser mache? :roll:
Besten Dank!

André
André

Beitrag von André »

Wolfgang,

danke schön für deine PN!
Ich werde mir deinen Pflegerat zu Herzen nehmen.

Liebe Grüsse

André
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Umtopfen von Rhodohypoxis

Beitrag von Wolfgang »

*updated*

In den letzten zwei Wochen konnte ich wieder viele meiner Rhodohypxis umtopfen u. zum Teil vermehren.
Unter anderem auch viele der "ausgefallenen" und teilweise gefüllt blühenden Sorten.

Ich habe ein paar Bilder von diesen Sorten für Euch ....... :-D

Zum Internationalen Kusamono-Fest bzw. zur Bonsai-Ausstellung nach Hallein werde ich Anfang Juni viele dieser Pflänzchen mitbringen.
Gleichgesinnten Sammlerkollegen biete mich natürlich auch jederzeit Rhohohypoxis-Sorten zum Tausch an! - Vielleicht habt ihr eine Sorte, die in meiner Sammlung noch fehlt ..... - Es gibt immer wieder Überraschungen. *daumen_new*
"Bridal Bouquet"
"Bridal Bouquet"
Bridal Bouquet.jpg (147.31 KiB) 2330 mal betrachtet
"Goya"
"Goya"
Goya_.jpg (157.66 KiB) 2330 mal betrachtet
eine seltene, gelbblühende Sorte: Hypoxis "Setosa"
eine seltene, gelbblühende Sorte: Hypoxis "Setosa"
Hypoxis Setosa.jpg (29.83 KiB) 2330 mal betrachtet
"Starry Eyes" - eine absolute Traumsorte!
"Starry Eyes" - eine absolute Traumsorte!
Starry Eyes.jpg (130.02 KiB) 2330 mal betrachtet
"Stella Double"
"Stella Double"
Stella Double.jpg (46.53 KiB) 2330 mal betrachtet
"Westacre Picotee"
"Westacre Picotee"
Westacre Picotee.jpg (133.43 KiB) 2330 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Wolfgang,

Deine Rhodohypoxis gefallen mir sehr gut, insbesondere die Blüten der Setosa und der Starry Eyes. *daumen_new* Danke für's Zeigen.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
SandraP

Beitrag von SandraP »

Wunderschön Wolfgang :-D

Ich habe mich gleich in Bridal Bouquet, Goya und Starry Eyes verliebt! *lieb*
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Wolfgang,
ich hab gerade erst bemerkt, dass dieser Thread von dir selbst wieder aktiviert wurde, sehr schön!

Als langjähriger Rhodo-Kenner kannst du mir sicherlich einen Pflegetip geben:
Ich habe ja vor ein paar Jahren von dir eine Auswahl Rhodos erhalten, darunter auch die Sorte 'Lilly Jean'. Sie ist bei mir nicht sehr wüchsig und blüht nur verhältnismäßig kurz im Vergleioch zu den anderen Sorten. Und von den wenigen Blüten, die sie in den letzten Jahren hatte, hat sich nur eine einzige wirklich voll entfaltet, bei allen anderen sind die Blütenblätter unterentwickelt und seitlich aufgerollt geblieben, so dass sich statt der Blütenfarbe nur ein etwas schmuddeliges, blasses grünrosa zeigte.
unvollständig entwickelte Blüten von 'Lilly Jean'
unvollständig entwickelte Blüten von 'Lilly Jean'
Kannst du mir vielleicht sagen, was das Problem ist und mir Tips zur besseren Pflege dieser Sorte geben?
Grüße
Monika
Wolfgang
Ehren-Autor

Beitrag von Wolfgang »

Das hat nichts mit der Pflege zu tun, Monika. - Das sind eben die Eigenschaften von Lilly Jean. :?
Es war meine erste gefüllt blühende Sorte, die mich anfangs faszinierte ..... - aber er gibt auch noch weitere, noch schönere gefüllte Sorten von Rhodohypoxis.
Antworten