Fragen und Berichte: Umtopfen

Antworten
helge4u

Beitrag von helge4u »

Riza hat geschrieben:Ich verwende zum Einpflanzen meistens ´nen Phytaliskorb (kostet mit Phytalis zwischen 0,5 und 1 €). Ist nicht ganz so stabil, reicht für kleine Bäume m.E. allemal.
Hallo Riza,
die Idee hatte ich auch, aber die Maschen dieser Phytaliskörbchen sind zu gross. Ich fürchte, da wird die Erde ruck-zuck herausgeschwemmt.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
helge4u

Beitrag von helge4u »

MichaelD hat geschrieben:Ich hab genug ander Zeug darumstehen das ich nutzen kann, da bedarf ich keiner Teichpflanzkörbe. Die Bäumchen hab ich mit Haselruten befestigt. Sowas finde ich kostenlos im Garten ...
Bambusstäbchen hatte ich auch gerade nicht zur Hand, das ist aber auch wurscht, Hauptsache halbwegs stabil. Bei mir sind es Orchideen-Hölzchen.

Die Körbe wollen wir nutzen, weil sie offen sind. Das minimiert nicht nur Staunässe, sondern es soll vor allem verhindern, daß sich die Wurzeln, so wie es in einem geschlossenen Topf immer passiert, rundherum am der Topfwand entlang kringeln. Die gelangen ins Freie, kriegen einen Schreck, und die Pflanze muss innerhalb des Erdreichs neue Wurzeln bilden. Da solltest Du schon etwas ähnliches finden, wenn möglich.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Richi

Umtopfen

Beitrag von Richi »

Hallo alle
Ich habe bis jetzt bei mir nur die Ulme in den Korb gesetzt und Seramis dazu geschüttet.Alles andere steht noch in den Plastiktöpfchen. Es ist momentan einfach zu Kalt bei uns. Minus 3 Grad. Alle Pflänzchen stehen bei mir in der Hütte und warten auf besseres Wetter.
Sollte ich irgend etwas anders machen schreibt es mir Bitte
gruß
Richi
Umgangsformen sind Formen,
die zunehmend umgangen werden.
helge4u

Beitrag von helge4u »

zopf hat geschrieben:Hallo Riza
Am Wochenende kommt ein Islandtief
und bringt Polarluft vom Norden her.
Ich würde warten.
mfG Dieter
Liebe Mitschüler,

ich wollte mit den früh eingestellten Bildern niemanden dazu verleiten, jetzt schon umzutopfen !

Ich habe hier nahe des Frankfurter Flughafens trotz aktueller "Polarluft" um kurz vor 9 abends immer noch 5 Grad auf dem Balkon und kann die Bäumchen auch Nachts problemlos hereinholen, falls es zu frieren droht. Weil ich das Klima hier kenne, und weil ich letzte Woche genug Zeit hatte und das Wetter für diese Arbeit echt geil war, habe ich euch schonmal zeigen wollen, was euch so ungefähr erwartet, wenn ihr loslegt.

Ihr müsst freilich selbst wissen, wie das Klima bei euch ist. Und schliesslich muss man bis zur "kalten Sophie" Mitte Mai sogar immer noch mit Bodenfrösten rechnen ... aber soooo lange wird sicher niemand warten. Vor allem nicht die Natur.
:wink:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Also ich warte auf alle Fälle noch. Letzes Jahr, auch um diese Zeit (auch ähnlicher Wetterverlauf) hatt ich 5 Bäumchen in Enger bestellt. Naja dachte ich, Vorderpfalz, Rheinebene - kann ja nix passieren :cry:

3 von den 5 haben das umtopfen incl. Wurzelschnitt nicht überlebt. Von daher ist noch einige Tage warten angesagt.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Hallo Dieter,

ich habe Teichkörbe bisher noch nicht so benutzt. Ich kenne nur das klassische Befestigen des Baumes durch Drähte über den Wurzelballen in den Töpfen. Bei meinem Lehrer ist es aber auch so, daß wir nicht die Erde am ganzen Wurzelballen entfernen, sondern immer nur Abschnitte, damit so viele feine Wurzeln wie möglich erhalten werden. Bei dem Yamadori, den wir hatten, hatten wir jetzt auch letzt zusätlich noch Spanndrähte am Baum und Topf angebracht, aber bei allen anderen Bäumen nicht.

Ich habe mich nur gewundert, was Du machst, weil - soweit ich das sehe, nicht die Rede davon war, ob und wo Du das Bambusgerüst befestigst und mir war deswegen nicht klar, ob Du traditionell mit zwei Drähten den Baum am Wurzelballen fixierst und zusätzlich das Bambusgestell zur Fixierung des Topfes hat oder das Bambusgestell anstelle des Drahtes nimmst.

Letzteres scheint der Fall zu sein, also werde ich es unten am Topf fixieren müssen, damit es etwas bringt. Das war alles was ich wissen wollte... :-)
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Guten Morgen,

nein, ich habe noch nicht umgetopft ;) aber schon mal das Substrat vorbereitet. Zwei kleine Teichkörbe voll durchgesiebten Blähtonbruch (war am Wochenende im Baumarkt, ich hoffe Blähtonbruch 2-4mm ist in Ordnung), vier kleine Teichkörbe voll Fruhstorfer Mischung. Erst geschüttelt, dann gerührt (sic! Mit nem alten Löffel.)

Beim Umrühren ist hin und wieder mal ein etwas größerer Brocken zum Vorschein gekommen. Den ersten hab ich etwas zerbröselt. Beim zweiten ging das nicht, denn es handelte sich um (gelben) Ton. Und nach weiterem Rühren tauchten noch ein paar solcher Tonklumpen in Hasel- bis Walnussgröße auf.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Ich habe die Brocken erstmal in dünne Röllchen gedreht, in kleinen Stückchen wieder dem Substrat zugeführt und hoffe, dass das jetzt nicht verkehrt war. Zu irgendwas wird das Zeug schon gut sein.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Hallo,

hab auch mal ne Fräge *wink*

Und zwar scheint unser Baumarkt keine Teichpflanzkörbe zu haben (oder ich bin nur zu blind sie zu finden). Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh, und die bekommen sie erst, wenn "Pflanzzeit" ist. Ich werde natürlich zusehen, dass ich doch noch welche bekomme bevor es ans umtopfen geht.

aber mal angenommen, es gelingt mir nicht (ein Gartencenter oder sowas haben wir leider nicht in der Nähe, und da ich kein Auto habe, bin ich auch nicht sehr mobil) noch welche zu ergattern, könnte ich meine Bäumchen dann auch in große Trainingsschalen pflanzen? Wäre das im Notfall ok? :?
Ad astra

BildPetra
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Petra
Wenn Du keine Körbe bekommst,
kannst Du auch in andere Gefässe topfen.
mfG Dieter
Riza

Beitrag von Riza »

helge4u hat geschrieben:Hallo Riza,
die Idee hatte ich auch, aber die Maschen dieser Phytaliskörbchen sind zu gross. Ich fürchte, da wird die Erde ruck-zuck herausgeschwemmt.
Ja, die Maschen sind sehr groß, wenn man das Körbchen nicht in ein anderes Gefäß stellt, ist die Erde tatsächlich schnell weg.

Dazu hätte ich noch eine (nicht Artgerechte) Idee.
Einfach ein Dachrinnen-Netz (wenn noch Reste vorhanden) benutzen. Hier fallen nur die ganz kleinen (< 2mm) Klümpchen durch. Ganz nebenbei erhält das Ganze noch mehr Stabilität. Der Arbeitsaufwand ist sicher mehr wert, als ein Teichkorb, aber es ging doch um Alternativen, oder?

Falls Interesse besteht, kann ich mal ein Foto reinstellen.

Gruss
helge4u

Beitrag von helge4u »

Aruscha hat geschrieben:Hallo,

Und zwar scheint unser Baumarkt keine Teichpflanzkörbe zu haben
Guck doch mal, ob Du billige Nudelsiebe bekommst, oder irgendwas anderes mit Maschenweite ca 2-3 mm. Noch eine Idee: feinmaschiger Maschendraht, und dann selbst ein Gefäss daraus formen.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Aruscha hat geschrieben:Hallo,

Und zwar scheint unser Baumarkt keine Teichpflanzkörbe zu haben (oder ich bin nur zu blind sie zu finden). Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh, und die bekommen sie erst, wenn "Pflanzzeit" ist. Ich werde natürlich zusehen, dass ich doch noch welche bekomme bevor es ans umtopfen geht.

aber mal angenommen, es gelingt mir nicht (ein Gartencenter oder sowas haben wir leider nicht in der Nähe, und da ich kein Auto habe, bin ich auch nicht sehr mobil) noch welche zu ergattern, könnte ich meine Bäumchen dann auch in große Trainingsschalen pflanzen? Wäre das im Notfall ok? :?
Hallo Petra,

also zumindest bei uns haben Hornbach, Obi die Töpfe in rauen Mengen. Abe guck doch mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11453.html

evtl. kann dir da jemand weiterhelfen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Marvin1989
Beitrag von Marvin1989 »

Hallo Leute, also ich habe bisher noch nichts umgetopft oder ähnliches.
Bei uns ist es auch noch zu kalt.:wink:
Wir haben stellenweise abends und sogar spät Nachmittags Temperaturen von 3-8 Grad C. :(
Nachts kann es sogar noch weiter runter gehen.
Ich hoffe, dass der Frühling bald kommt.
Dann wird es auch hier Wärmer.

Gruß
Marvin :wink:
Denke daran, jede Sache hat etwas Positives und Negatives versuche einfach das Beste daraus zu machen.
verenchen

Beitrag von verenchen »

Bei uns lagen heute sogar noch Schneereste. Ich warte lieber noch ein bissle.
ph1l

Beitrag von ph1l »

So heute hat es mich gepackt. Hatte den Mittag frei und die Sonne lachte so fröhlich, 2 meiner Bäumchen waren einfach reif heute :)

Angefangen hab ich mit dem Feldahorn :

Bild

Bild

Je weiter ich die Wurzeln von Erde befreite und anfing zu schneiden umso krasser viel mir auf, dass der Baum auf einer Seite quasi keine Wurzeln hatte :

Bild

Mal schauen wie sich das entwickelt mit einer quasi "dreisseitigen" Bewurzelung.

Fertig im Topf und wieder an der frischen Luft war ich für den ersten Baum schon recht zufrieden.

Bild

Dann kam meine schon jetzt heissgeliebte Lärche.
Jetzt bloß nichts falsch machen, und beten das der Wurzelansatz Potential zeigt.

Bild

Die Bilder von den Wurzeln sind leider etwas unscharf, aber auch hier ließ meine Lärche mich nicht im Stich, schaut gut aus soweit :)

Bild

Bild

Die Bilder zeigen noch nicht den finalen Schnitt, hab noch mehr Wurzelmasse weggenommen.

Am Ende war auch die Lärche erfolgreich umgetopft.

Bild

Beide Bäume stehen felsenfest in ihren Körben. Morgen kommt die Ulme dran. Das wird ein größerer Akt, da weiss ich noch nicht in welche Richtung es überhalb der Erde gehen soll.

Alles in Allem ein schöner Nachmittag, ich hoffe die Kleinen sind stark und haben alles gut verkraftet.

Schönen Abend euch noch.
Gruß Philipp
Antworten