Fragestunde

Antworten
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hm. Ehrlich gesagt könnte das vieles sein.
Eilt nicht. Also warten wir vielleicht auf eine andere Kamera...
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

So hab mal nen paar Fragen:
1)Kann ich für die Granatafpelsprießlinge Bonsaierde aus dem Garencenter benützen?

2)Muss ich meine Sprießlinge schon nach beginn des Sprießens ins Freihe stellen oder noch im Zimmer behalten?

3)Ist es besser wenn ich nur die Pfahlwurzel(Hauptwurzel) abschneide oder alle Wurzeln?

Danke fürs Antworten!

Gruß Micha
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Naja ... Fragen sind ja dazu da beantwortet zu werden.

Bist wohl gerade erst dazu gestoßen?

Also was bisher geschah:

Im Artikel " Wie man zum Saatgut kommt" wird beschrieben wie du die Samen am Besten aus dem Granatapfel rausbekommst.

So ... Im Artikel Säen dann logischerweise wie du säen solltest. Wenn du Zeit hast lies dir das mal durch und du wirst feststellen dass deine Fragen hier alle schon beantwortet wurden. Wenn auch nicht ganz eindeutig.

Zu 1) Das Substrat ... Ja ... Was willst du hören? Ich habe in pures Cocohum gepflanzt, andere in Anzuchterde usw. Alle, naja fast alle, haben Erfolg gehabt. Die Bonsaierde wäre für mich persönlich zu teuer. Aber sie wird genauso ihren zweck erfüllen.

Zu 2) Ins freie? ... Da mach dich in den Artikeln "Punica Granatum im Portrait" und "Der Granatapfel als Kulturpflanze" erstmal schlau über die Pflanzer, mit der du dich abmühen willst.
Oder meinst du ob du die Pflanzen in einem Minigewächshaus halten sollst, ob mit oder ohne Deckel. Da hat auch jeder Nutzer hier sein eigenes Rezept entwickelt. Am Anfang jeden Tag mal kurz lüften, heller Fensterplatz über der Heizung. Das war mein "Erfolgsrezept"

Zu 3) Siehe Artikel "Spezielle Behandlung der Sämlinge" und vor allem das Fazit von Andreas.

Das alles war wirklich nicht schwer zu finden, also beim nächsten mal ein bisschen mehr vorher schlau machen.

Aber wie gesagt: Fragen sind ja dazu da beantwortet zu werden.
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Na dann, hab ich auch noch eine Frage :)

Meine kleinen Sämlinge stehen in diesen kleinen Aussaat-Töpfchen im Mini-Gewächshaus (zurzeit noch mit geschlossenem Deckel). Wie lange, müssen/sollen/können sie denn da noch drin bleiben und wann werden die Süßen umgetopft?

Danke schon mal und liebe Grüße
Ad astra

BildPetra
Andreas Ludwig
Mentor

Danke CamKnight, das war sehr aufmerksam.

Micha - hast du das Buch schon gekauft..?

Kommt gleich, Aruscha... muss nur noch ein bisschen tüfteln und texteln...

Aber noch was: Bonsaierde? Gibts das? Klar gibts das, aber ich behaupte, das ist «Menschenerde». Weil erfunden von Menschen für Menschen. Das Rezept: Man bringe Menschen dazu, ein Hobby zu pflegen. Man nütze ihre Unwissenheit und ihre Versagensängste und biete ihnen «Garantien» und «Notwendigkeiten» an. Das klappt immer. Also wird ein bisschen hievon und ein bisschen davon gemischt, in kleinen Mengen in nett bedruckte Beutelchen gefüllt und verkauft. Der Clou: Kleinmengenzuschlag. Wenn ich 100 Kilo Erde zu 500 Gramm verkaufe, hole ich wesentlich mehr raus als wenn es ein grosser Sack bleibt.

Ist es nötig? Jein. Wer in der Suche «Erdmischung» oder «Substrat» eingibt, wird aus all den Suchresultaten mit Sicherheit eine gangbare Alternative finden. Wer aber von der Gesellschaft mit Gewinnanteilen in Form von Einkommen oder Vermögen beglückt wurde, der mag von mir aus «Bonsaierde» kaufen. So fliesst ein Teil seines Kapitals zurück an die Gesellschaft, ermöglicht einem armen Bonsaihändler einen Zustupf und kann als Beitrag zum Erhalt der Bonsaikultur sogar positiv verstanden werden.

Ich habe ein paar Maurerkessel im Keller. In einem hat es Akadama, in einem Komposterde, in einem Seramis und in einem Sand. Seramis und Akadama habe ich aus einem Nachlass, Komposterde von der Stadt und Sand aus einem Baugeschäft. Wer das furchtbar findet, möge was anderes nehmen, meine Bäumchen mögen es. Wenn ich was brauche, gehe ich runter und mische mir das zusammen. Rezepte? - Siehe Suchfunktion.

Als Ausnahme lasse ich Kiryu und Kanuma gelten, ersteres eine Spezialerde für Kiefern, letzteres für Azaleen. Auch «in der Suche zu finden».
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

Danke für die Antworten!Wie schon in anderen Themen gesagt habe ich mit dem Thema Bonsai erst vor kurzem angefangen und daher habe ich noch keine Auswahl an Erde!Vorhanden ist Bonsaierde und Aufzuchterde!Nein ich bin nicht erst gerade hier hinzugekommen bei mir sprießen schon die Hälfte der Samen!Nein ich habe das Buch noch nicht gekauft werde mir es aber heute kaufen!
Sorry wegen der dummen Frage aber: Ist der Granatapfel ein Indoor oder Outdoor? :oops:
Andreas Ludwig
Mentor

Weder noch, Micha, es ist eine «Kalthaus-Pflanze».
Das heisst, sie bleibt drinnen im Winter, steht aber kühl, so zwischen 5 und 10 Grad Celsius vielleicht.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Micha

Es gibt neben Büchern auch noch andere gute Informationssammlungen. Zum einen hier die Suchfunktion, desweiteren Wikipedia und zu guter letzt Google. ;) :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Hallo Hallo

Mal ne Frage: Bei meinen Sämlingen hab ich was neues beobachtet. Und zwar hat sich die Sprossachse irgendwie verändert. Erst war sie weiß, kurz später wurde sie grün. Aber nun hat sie sich bräunlich gefärbt. Ist das normal? Ist das schon der Beginn der Verholzung. Kommt mir ein wenig früh vor oder nicht?

Gruß Martin.
Andreas Ludwig
Mentor

Hallo auch

Dass die Sprossachse erst mal weiss ist, entspricht den Erwartungen. Sie wird «aus der Speichermasse aufgebaut». Chlorophyll bildet sich erst einen Moment später, das sieht man auch bei anderen Sämlingen: Die Keimblätter (der Spross sowieso) sind zu Beginn sehr hell.

Die bräunliche Verfärbung ist aber noch keine Verholzung. Auch das sieht man bei anderen Keimlingen gut, zum Beispiel bei Sonnenblumen. Es ist roter Farbstoff, Antozyan, dem wir immer wieder begegnen, nicht nur in schön roten Früchten. Und wozu? Sonnenschutz. Der Spross wird, jetzt wo er im UV rumsteht, schnell gegen Strahlung geschützt. Wer sich achtet, wird eine Reihe Pflanzen finden, die denselben Vorgang analog woanders verwenden: Lychee-Blätter sind erst mal rot, wenn sie rauskommen, dasselbe bei einer Ficus-Art, die neulich hier vorgestellt wurde.

Die Verholzung wird zwar auch bald eintreten. Das ist aber nicht ein schlagartiger Umbau, das geschieht Molekül für Molekül und äussert sich kaum sichtbar. Deutlichstes Merkmal für die Verholzung des Stängels wird sein, dass sich die vier feinen «Kantenbeläge», die man teils vielleicht jetzt schon sieht und die sehr typisch sind für Punica granatum, vom Stängel ablösen. Bilder folgen.
BatzeMicha
Beitrag von BatzeMicha »

So hab mal wieder ne Frage: Sollte ich die Granatapfelsprießlinge über Nacht in ein 20C warmes Zimmer stellen oder wie meine anderen Indoor Bonsai in mein Schlafzimmer mit geöffnetem Fenster(d.h es wird ziemlich kalt)?Ich will ja nicht drängen aber gebt ihr mir bitte schnell bescheid da ich es über die Nacht wissen muss!Thx!

Gruß Micha
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ich würd sie warm stehen lassen. Denk dran: die Pflanzen kommen eigentlich aus Gegenden, die ein wenig wärmer sind als hier.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Wer sich achtet, wird eine Reihe Pflanzen finden, die denselben Vorgang analog woanders verwenden: Lychee-Blätter sind erst mal rot...
Mal in eigener Sache ;): http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=11511
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Andreas Ludwig
Mentor

Danke! Genau so. Dass Blatttriebe wie das Beispiel von der1 am Anfang Sonnenschutz brauchen, leuchtet ein. In der Knospe ist die Anlage eines Zweiges (Lupe nehmen, nachsehen - wirklich erstaunlich). Schutzgewebe wie die Rinde am Zweig oder die Wachsschicht oben auf dem Blatt werden sich aber erst bilden. Darum gehen einige Arten «eingecremt» raus ans UV.

Aber: Wieder einmal muss das nicht so sein, es kann. Besonders Krautkeimlinge sind gerne von allem Anfang an grün über der Erde. Es ist also nicht die Regel, aber jedenfalls auch kein Krankheitssymptom, wie manchmal vermutet wird. Das merken wir uns, denn Punica granatum macht es auch: Frische Triebe im Frühjahr sind kurze Zeit malvenfarbig.

Was nicht gefragt wurde, aber mal festgehalten wird, ist die Form der Keimblätter. Die kleben am Stiel wie zwei grüne Nieren, das hat nichts mit der Form eines Granatapfelblatts zu tun. Das hingegen ist schon fast die Regel bei keimlingen. Also immer auf das erste Blattpaar warten, bevor man was ausreisst. Da kann man sich gewaltig täuschen...
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo

ich freue mich, dass ich jetzt hier auch mitmachen darf.

kleine Info zur mir: Baujahr 63, liiert, 1 Tochter. Seit etwa 7 Jahren beschäftige ich mich mit Bonsai. Im letzten Jahr haben wir uns einen Garten gegönnt und so kann es jetzt eigentlich erst richtig losgehen.
*banana* Endlich ist auch der Platz für Sämlingszucht und Experimente da.

Ein paar kleine Punica granatum "nana" Bäumchen hab ich schon stehen.
Ich werde mal in meinem Bildarchiv suchen, da müsste *konfus* doch noch was sein.
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Antworten