Davon möchte ich Euch hier berichten, denn versprochen ist versprochen ...
Als am Sonntag, den 25.03. um 04.30 Uhr der Wecker klingelte (ach nein, es war das Telefon aus dem ein müdes "Hallo, Ingo? Hier ist Andrea..." kam), war mir klar, dass es gestern abend zu spät war. Man hatte uns, wie in jedem Jahr, eine Stunde geklaut
Nach dem Zeitvergleich mit Andrea, dem kurzfristig Umdisponieren usw. trafen wir uns pünklich um 06.00 Uhr mit allen anderen am vereinbahrten Treffpunkt.
3 Stunden später schlugen wir bei J.P. auf, der uns bei gutem Wetter erwartete. Erstmal großes Händeschütteln und gegenseitiges Bekanntmachen der bisher noch fremden Erst-Workshop'ler.
Noch bevor der Kaffee durchgelaufen war, standen wir im Garten und suchten uns das Rohmaterial aus. Jeder fand "seinen" Baum und brachte ihn runter in den Keller... halt - Studio
Alles ging schneller als im letzten Jahr. Jeder bewaffnete sich mit einer Tasse Kaffee und schon ging die Baumbesprechung los. Die war schon allein die Reise Wert, denn Jean-Paul erklärte dabei sehr viel, so dass schon jeder an dieser Stelle einen Lerneffekt hatte.
Danach suchte sich jeder einen Platz und dann gings ans Drahten. Für Alex und mich ging es ans Umtopfen der letztjährigen Kiefern. Beide Bäume hatten sich gut entwickelt.
Mein Baum hatte ich schon vor dem Workshop durchgedrahtet, Alex fing erst nach dem Umtopfen an, was sich später als zeitliches Risiko rausstellte.
Nach der hervorragenden Mittagsverköstigung durch Jean-Pauls Frau ging es dann zum Drahten nach draußen in die warme Mittagssonne. Klasse.
Einige Stunden später, nachdem auch der letzte (ich glaube, das war ich) mit Drahten fertig war, gings dann wieder in den Kell ... Studio
Dort wurden dann die letzten Handgriffe durch Jean-Paul gemacht. Auch hier wurde viel erklärt und auch viel diskutiert.
Am Ende eines erfolgreichen Tages ist jeder glücklich in sein Auto gestiegen und trat den Heimweg an. Völlig fix und fertig bin ich dann um 0.00 Uhr ins Bett gefallen.
... gut, dass ich am Montag frei hatte
Nun aber Schluß mit den Worten, denn Bilder sagen bekanntlich mehr ...
Viel Spaß