Fragen zu " Ulme in einem Rutsch"

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Bei der Spitze solltest Du noch auslichten,
die Gefahr der Verdickung in diesem Bereich wäre sonst zu gross.
Ansonsten kannst Du auch noch später im Jahr,
eine Entscheidung treffen.
mfG Dieter
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... also auch die anderen Schnitte, die ich schon eingezeichnet habe, erst einmal zurückstellen?

Dann werde ich mich mal an die Spitze begeben...

Gruß
Holger
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Bei den Ästen auf 1/3 bis 1/2 Baumhöhe die sich
gegenüberstehen, könntest Du den rechten sehr
kurz schneiden. Damit würde die Verdickung in Grenzen gehalten.
Ich kann Dir nicht sagen warum, aber es könnte sein
das Du den Ast noch brauchst.
mfG Dieter
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

habe jetzt alles gekürzt (den Ast rechts habe ich noch nach dem Foto unten ein Stück eingekürzt), habe jetzt nach dem Auslichten der Krone noch eine Frage, bevor ich weiter schneide:

Ich habe jetzt einen Ast nach oben, der etwas nach links zieht (wo auch noch Äste einzukürzen wären) und einen Ast mit einem Austrieb, den ich mit etwas Draht in die Stammbewegung bekäme (ich habe mal mit dem Draht angedeutet, was ich meine). Soll ich die linke Seite kappen und es wie angedeutet versuchen oder erst einmal beides stehen lassen und nur weiter kürzen oder vielleicht rechts kappen?

Es wäre nach meiner Meinung auch möglich, mit einem dickeren Draht (den ich auch habe), den linken Ast etwas nach rechts zu bewegen, um diesen dann in Bewegungsrichtung zu bekommen.

Ach ist Bonsai schwer.... :wink:

Gruß
Holger

Bild

P.S. Wie man sieht, habe ich dank Stefans Tipp es jetzt auch verstanden, die Bilder größer zu verlinken, ich lerne halt noch - nicht nur, die Bäume zu gestalten...
Zuletzt geändert von Holger am 27.03.2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen
was Du meinst. (Vielleicht auch zu viel Sonne heute)
Könntest Du ein grösseres Bild einstellen.
mfG dieter
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

hast ja recht, wenn man selber ein Bild im Kopf hat, dann sollte man auch darauf achten, ob das gezeigte Bild auch etwas erkennen läßt :oops:

Ich habe mal einen Ausschnitt gemacht, auf dem die eine Möglichkeit zu sehen ist und die zweite mit einem Schnitt und der Biegerichtung mit Pfeil angedeutet ist. Nachdem ich das Bild auch noch aufgehellt habe, hoffe ich, dass es jetzt besser ist.

Leider sind die Bilder, die zum Server gelinkt werden, vom Ansatz her sehr klein...

Gruß
Holger
Dateianhänge
ulmekrone2.jpg
ulmekrone2.jpg (65.81 KiB) 1772 mal betrachtet
ph1l

Beitrag von ph1l »

So, heute war mir auch die Ulme fällig.

Meine Ulme sieht mehr aus wi ein Busch als ein Baum, zumindest ist sie sehr dicht verästelt.
Daher weiss ich noch nicht genau was ich mir ihr anstellen soll.
Im Zuge des Umtopfens heute habe ich mal angefangen etwas auszulichten, damit ich vielleicht mit der Zeit eher eine Vorstellung davon bekomme in welche Richtung sich das konkret entwickeln soll.

Hier mal die Ulme quasi an der Startlinie:

Bild

Und nach dem Umtopfen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ulme sah vom Wurzelbild her um Welten schlechter aus als die anderen beiden Bäume, liegt wohl daran, dass sie aus dem Feld kommt.
Ich habe bei allen 3 Bäumen ebefanlls mit Blähtonkugeln gearbeitet, um die Wurzeln ein wenig seitlich zu spreitzen, hat auch ganz gut geklappt denke ich.
Mit der Ulme werde ich die Tage mal eine grafische Auseinandersetzung versuchen, vielleicht wird mir dann der Weg klarer.

Schönen Abend noch.
Gruß Philipp
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Holger
Dies wäre eine Möglichkeit, im späteren mit mehreren
nach oben weisenden Spitzen zu arbeiten.
mfG Dieter
Dateianhänge
Holger.jpg
Holger.jpg (31.85 KiB) 1734 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Dieter,

die Idee gefällt mir gut, werde mal sehen, dass ich es dann soweit in Form bringe. Damit wäre dann wohl auch meine Ulme erst einmal abgeschlossen, der Nächste bitte.

Gruß
Holger

P.S. Hallo Philipp, deine Ulme gefällt mir gut, da man eigentlich schon ganz gut erkennen kann, wohin der Weg geht.... (nun gut, jetzt weíß ich ihn ja auch bei meiner Ulme)
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Hallo allerseits,

meine Ulme war auch gestern fällig. Hab sie kräftig zurückgeschnitten. Leider kann ich euch keine Fotos davon zeigen, weil bei der Übertragung von Kamera zu Computer was schief gegangen ist. Wahrscheinlich hab ich Blondie nen falschen Knopf gedrückt oder so :roll: (Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass der Compi ganz neu ist und wir uns noch nicht so richtig kennen).

Aber ein Nachher-Bild werd ich am Wochenende nachreichen, wenn ich herausgefunden habe, wie es funktioniert.

Und dann hab ich auch noch eine Frage: Einige der Äste, die ich weggeschnitten habe, waren ziemlich dick, d.h. es sind große Wunden entstanden. Ich habe daher diese großen Wunden mit Wundknete verschlossen. Richtig? Falsch? Hilfreich? Sinnlos? Wäre schön, da noch ein Wörtchen von euch zu hören.

Liebe Grüße
Petra
Ad astra

BildPetra
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Die Wunden zu verschließen, war eine gute Entscheidung.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Petra
Eine grössere Wunde würde ich bei einem Laubbaum
auch verschliessen.
mfG Dieter
Riza

Beitrag von Riza »

Oh über den Wundverschluss wurden hier schon richtige Grabenkämpfe ausgetragen.

Da ich nun nicht mehr weiß, woran ich mich letztendlich halten soll habe ich seither nichts mehr auf Schnittwunden geschmiert.

Gruss
ph1l

Beitrag von ph1l »

Ich habe die Schnittwunden meiner Ulme auch nicht verschlossen, und das stimmt mich nun nachdenklich. Wirklich größere Schnitte habe ich bisher nur bei meinen Indoors gemacht, da immer ohne Wundverschluss, aber das waren nunmal Indoors.
Stellt sich auch die Frage ab wann eine Schnittwunde das prädikat "groß" verdient.
Gruß Philipp
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

ph1l hat geschrieben: Stellt sich auch die Frage ab wann eine Schnittwunde das prädikat "groß" verdient.
Hallo,

also die Wunden, von denen ich oben Sprach, haben einen Durchmesser von ca. 1 cm!

Ob das nun schon riesengroß oder noch eher klein ist, weiß ich nicht. Für mich ist das groß *schulter zuck*
Ad astra

BildPetra
Antworten