Hallo,
letzte Woche hab ich meine Kastanie umgetopft. Rückschnitt muß ich noch machen. Wie kann ich eine feinere Verzweigung erreichen?
Erdmischung: Splitt 4-6mm; Rheinkies 0-8mm; Mutterboden; Kompost; 2:1:1:1
Die Bilder sind leider nicht so toll geworden, sorry.
Was meint Ihr?
Kastanie
Kastanie
- Dateianhänge
-
- von rechts
- IMG00066.JPG (24.63 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- Rückseite
- IMG00065.JPG (26.56 KiB) 1597 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- IMG00062.JPG (26.88 KiB) 1597 mal betrachtet
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
Wolfgang
Hallo,
die Verzweigung wird meines Wissens nur dann besser, wenn du schon im frühen Winter die großen Gipfelknospen entfernst und so die seitlichen, kleinen Knospen austreiben müssen.
Deine Erdmischung finde ich bemerkenswert. Meine Kastanie (viel jünger) steht in Akadama mit etwas Lavagranulat.
die Verzweigung wird meines Wissens nur dann besser, wenn du schon im frühen Winter die großen Gipfelknospen entfernst und so die seitlichen, kleinen Knospen austreiben müssen.
Deine Erdmischung finde ich bemerkenswert. Meine Kastanie (viel jünger) steht in Akadama mit etwas Lavagranulat.
Grüße
Holger
Holger
Hallo zusammen,Kelle hat geschrieben:Dein Substrat ist wirklich ungewöhnlich. Ist es denn wirklich durchlässig?? Meine steht in Blähton, Bims und grobem Torf. Machst du auch einen Teilblattschnitt um die Blattgröße zu reduzieren?
ich muß sagen, ich hatte den Baum über Jahre in reiner Gartenerde getopft. Vor drei Jahren hab ich dann zum ersten mal unter die Gartenerde ein wenig Kompost und Rheinkies gemischt. Ging auch gut.
Ich hab jetzt, um das ganze durchlässiger zu machen den Splitt dazugegeben. Hoffe das klappt!
Teilblattschnitt mache ich natürlich auch. Ich habe die letzten Jahre gewartet bis das zweite Blattpaar sich zeigte, dann habe ich erst leicht gedüngt, dann die Triebspitzen entfernt. Ich meine, dann sind die Trieblängen auch nicht so extrem groß. Anschließend dann die Blätter entweder kompett entfernen ( nur die zu großen ) oder jedes einzelne zu groß geratene Blatt um zwei drittel der Blattfläche zurückholen. Wenn die neuen Knospen dann an diesen Stellen kommen, die zurückgeschnitten Blätter bis auf ein paar Zentimeter der Blattstiele werschneiden.
Alle 5-6 Jahre hab ich dann, aber erst im März-April etwas stärker zurückgeschnitten, war warscheinlich vom Zeitpunkt her nicht ideal!
Wenn Ihr noch Anregungen habt, gerne
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
Wolfgang