Mädchenkiefer aufpäppeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

gut gemacht, die Bearbeitung! *daumen_new*

Der Schaukel würde ich in hiesigen Gefilden misstrauen. Bei viel Wind würde sie vermutlich so stark schwingen, dass das Substrat herausfällt und wenn sich die Drähte lösen, könnte es Schäden geben...
Aber auf jeden Fall eine originelle Idee - Bonsai als Blumenampel... :D

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo ihr lieben,
es geht weiter hier.

Sollte ich die Kerzen jetzt schon pinzieren oder noch warten?
Im oberen Bereich sind meistens 3 Kerzen, eine Große,
eine Mittlere und eine kleine.
Ich würde nun den Baum in drei Teile aufteilen, Oben, Mitte und Unten.
Im oberen Bereich die Großen würde ich ganz weg machen, die mittleren halbieren.
Im mittleren Bereich würde ich die größten Kerzen halbieren.
Im unteren Bereich würde ich alle so lassen.

Was sagt ihr dazu und vor allem zum Zeitpunkt?
Dateianhänge
gestern, 06.04.
gestern, 06.04.
1.jpg (31.07 KiB) 3825 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 01.07.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

sooo weit sind meine Kiefern noch lange nicht! Ich staune...

So langsam kannst Du im oberen Bereich anfangen mit dem pinzieren. So etwa wie Du es beschrieben hast, klappt es schon.
In den mittleren Etagen würde ich unter Umständen noch ein bisschen warten, bis sich die Kerzen einen Tick weiter entwickelt haben.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Heike,
naja ich staune ja selber, lag wohl am milden Winter.
Stand den ganzen Winter draußen, zwar auf der Südseite am Haus aber im Schatten einer Hecke. *schulter zuck*
Bekommt erst seit rund 14 Tagen nachmittags 2-3 Stunden Sonne ab.

Ich werds mal so machen wie du schreibst.
Sollte ich die Nadeln vom vorletzten Jahr auch abschneiden?
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Stefan,

meine Bäume haben an der Nordseite des Hauses im Schatten überwintert und sind erst ca. 2 Wochen in der Sonne.
Der Unterschied ist deutlich.

Nadeln schneiden kannst Du auch, vor allem in den starken Bereichen. In den schwachen Bereichen würde ich es nicht tun.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
René1

Beitrag von René1 »

Hallo,
ist es eigentlich normal, dass meine Mädchenkiefer jetzt im Frühjahr die alten Nadeln abwirft (werden gelb). Ich dachte das machen die Kiefern im Herbst.
Ich staune auch über die Größe der Kerzen an Steffans Kiefer, meine zeigt zwar auch schon Wachstum an den Kerzen aber noch nicht in dem Umfang. Scheint tatsächlich an der Überwinterung zu liegen.
Tschau René
100 Jahre Bonsai Deutschland
ich war dabei!!!!
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

*updated*
Ein paar neue Bilder und Infos:

Ich habe vor ca 3 Wochen pinziert.
im oberen Bereich habe ich von den 3 neuen Kerzen die Größte ganz weg gemacht, die Mittlere halbiert und die Kleinste gelassen.

Im mittleren Bereich waren meist nur 2 neue Kerzen, die Große habe ich ungefähr auf die Größe der Oberen 2. gekürtzt und die Kleine gelassen wie sie waren.

Im unteren Bereuich ebenso, hier mußte ich fast nichts machen, weil die Kerzen von sich aus schon kürzer waren.

:?: ist das auf Bild "Parv4" eine Blütenknospe?
Dateianhänge
Parv2.jpg
Parv2.jpg (52.29 KiB) 3646 mal betrachtet
Blüte oder Zapfen?
Blüte oder Zapfen?
Parv4.jpg (43.08 KiB) 3647 mal betrachtet
Parv3.jpg
Parv3.jpg (60.68 KiB) 3648 mal betrachtet
Parvifolia1.jpg
Parvifolia1.jpg (57.91 KiB) 3649 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 08.05.2007, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo Stefan, das sind Blütenknospen au denen sich dann die Zapfen bzw. Kerzen *kopfkratz* bilden.

Ich habe bei meiner Kiefer am Wochenende alle entfernt, kosten der Kiefer viel Kraft.

Da du gerade am Aufbauen deiner Kiefer bist, würde ich auch alle entfernen.
Gruss

Dirk
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

*updated*
Es waren nur männliche Blüten, sind alle nach der Blüte abgefallen.
Dateianhänge
Bild von Heute
Bild von Heute
05082007.jpg (56.92 KiB) 3413 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 01.07.2009, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kränzle S.
Mentor
Re: Mädchenkiefer aufpäppeln

Beitrag von Kränzle S. »

*updated*
01.07.2009
Dateianhänge
01.07.2009
01.07.2009
comp_Mädchen2009 002004.jpg (68.88 KiB) 3370 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hey Stefan ! Schon lange nix mehr von dir gehört. Freut mich, zu sehen, dass es deiner Kiefer gut geht. :D
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Bonsaigemeinde,

ich habe ein Problem und benötige bitte eure Hilfe!
Vielen Dank im Voraus!

Meine Mädchenkiefer wurde im April 2010 umgetopft und es schien ihr sehr gut zu gehen (Bilder)
nachdem der Baum fast nur Blüten beim Neuaustrieb brachte habe ich diese alle weggeschnitten.
Der Baum reagierte mit einem sehr spärlichen Neuaustrieb mit kurzen nur ca 1 cm langen Nadeln.
Ich pflegte ihn ganz normal wie auch die Jahre zuvor weiter.
Überwintert hat der Baum mit allen anderen zusammen im "dachlosen" Gewächshaus.
Nach dem Winter sah der Baum nicht so gut aus, vor allem im Kronenbereich, schob aber Kerzen ohne Ende und wurde aus dem Winterquartier geholt.
Als es im Mai nochmal diesen Kälteeinbruch von ca - 3°C hatte lies ich die Kiefer auf ihrem Platz stehen......seitdem bewegte sich an dem Neuaustrieb nichts mehr.......der Austrieb blieb 2 Wochen unverändert.
Letzte Woche dann sah ich, dass der Austrieb weiter wächst und die Nadelspitzen täglich etwas mehr zu sehen waren.
Eigentlich war ich damit schon ganz glücklich bis ich bemerkte, dass der Neuaustrieb an den Spitzen teilweise vertrocknet ist.
Kann mir bitte jemand sagen auf welchen Pflegefehler oder andere Ursache das zurückzuführen ist?
2010
2010
Comp_Blütenschnitt 001.jpg (69.62 KiB) 2488 mal betrachtet
Dateianhänge
Blütenschnitt
Blütenschnitt
Comp_Blütenschnitt 004.jpg (69.65 KiB) 2488 mal betrachtet
2010 nach Blütenschnitt
2010 nach Blütenschnitt
Comp_Blütenschnitt 005.jpg (69.72 KiB) 2488 mal betrachtet
Austrieb 2011
Austrieb 2011
Comp_Austrieb_05_2011 004.jpg (68.62 KiB) 2488 mal betrachtet
Comp_Austrieb_05_2011 005.jpg
Comp_Austrieb_05_2011 005.jpg (68.53 KiB) 2488 mal betrachtet
Comp_Austrieb_05_2011 006.jpg
Comp_Austrieb_05_2011 006.jpg (68.98 KiB) 2488 mal betrachtet
2011 (heute)
2011 (heute)
Comp_Austrieb_05_2011 011.jpg (68.47 KiB) 2488 mal betrachtet
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Stefan,

beim Umtopfen 2010 hast du , der recht kleinen Schale zu folgern, wahrscheinlich die Wurzeln massiv gestört und reduziert. Der massive Ansatz von Blüten war dann wahrscheinlich eine "Notblüte". Eine Stressreaktion der Pflanze. Überleben durch Samen. Die geschwächte Pflanze wurde dann im Austrieb durch Spätfrost weiter geschädigt. Blattdüngung mit organischer Stickstofflösung ( Aminosol oder Koniferenbalsam beide 9% N) hilft ungemein.
Wurzelreduktion bei Kiefern ist oft kritisch. Beim Umtopfen werden , glaube ich, die meisten Pflanzen " gehimmelt" :( . Drücke dir die Daumen

Viele Grüße

Dirk
Dhunger

Beitrag von Dhunger »

hei,

Ich habe ähnliches bei meinem Mädchen beobachtet. Hatte sie im winter an der gleichen Stelle im Gewächshaus stehen gehabt und auch auf Rindenmulch zur Bodenisolierung. Nach und nach wurden immer mehr Nadeln braun, am Anfang dachte ich okai.. passt sind ja nicht alle und alte Nadeln balbalba.. ja kennt man ja. Als dann die zweite auch noch Anfing und das ganze sich auf eigentlich fast alle Äste ausgebreitet hatte, wurde ich stutzig. Zu viel feuchtigkeit? Pilbefall? Wurzelfäule?. Ich hab sie dann aus dem Winterquartier (war schon relativ spät im Winter so Ende Februar und da ja Kiefern eigentlich sehr Frost beständig sind). Ab da verschlechterte sich das ganze nicht mehr, aber es war keinerlei Knospen oder gesunde Nadel zu erkennen. Ich hab sie dann mitte März notumgetopft. Es stellte sich heraus, dass die komplette Mykorrhiza Tod war, bei beiden Kiefern die dieses Schadbild zeigten (nur Mädchenkiefern!!). Alle Mugos und anderen 2 und 5 Nadligen, die direkt daneben Standen, sahen Prächtig aus, genauso deren Pilzgeflecht. Es lag also am fehlenden Mykorrhiza und das darauf folgende Wurzelsterben. Seit dem frage ich mich warum ausgerechnet nur die 2 Mädchenkiefern betroffen waren. Eine meiner Theorien ist, dass in dem Rindemulch, welchen ich seit 2 Jahren als "unterlage" verwende extrem viel Eichenrinde zu finden war und das alles irgendetwas mit der Gerbsäure zu tun hat. Nunja jetzt steht sie in neuem Substrat, das mit Mykorrhiza "geimpft" wurde und sie schiebt auch wunderbar. Ist zwar gerade kein schöner Baum aber hauptsache sie lebt und erholt sich :) gerade nochmal glimpflich ausgegangen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mal bei deiner mal an der Oberfläche graben und mal riechen oder mal nach weisem Pilzgeflächt ausschau halten. Riecht es "frisch nach Wald"? Dann ist gut, aber trotzdem nochmal nachschauen!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kiefer nur mit einer gesunden Mykorrhiza auch gesund ist, aber das ist ja allgemein bekannt.

liebe grüße,
David
David
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Danke für eure Antworten!

Die Holzkiste vorher wirkte nur größer weil sie Tragegriffe hatte und die Bretter 2 cm dick waren...eigentlich ist das Substratvolumen bis auf ca. einen halben Liter weniger ziemlich identisch. Der Wurzelschnitt war genau so wie beim ersten umtopfen damals als sie in die Holzkiste kam. Aber auch damals bildete sie sehr viele Blüten, die ich aber am Baum belies. Schätzungsweise war es dann doch letztes Jahr etwas viel, umtopfen und Austrieb entfernen in einem Jahr.
Aber warum ist der Neuaustrieb an der Spitze vertrocknet, soll das wirklich der Spätfrost gewesen sein?
Naja jedenfalls treibt sie jetzt weiter, wer Kiefern hat weiß zwar, dass das noch kein Garant für ein Überleben ist aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Kiefernbalsam verwende ich wöchentlich seit einigen Jahren und bin der Meinung das wirklt sehr gut.
Ob genug Myko. entwickelt ist weiß ich nicht, ich kann den Baum nicht einfach so herausheben...werde mir Impfmaterial besorgen.
Antworten