Ich habe die Möglichkeit einen Korkenziher Haselnuss abzuschneiden.
Ich weis abmoosen währe besser,
aber es muss innerhalb der nächsten 2 wochenenden über die Bühne gehen.
So ich stelle mir nun vor, einen Ast einfach sauber abzuschneiden und in ein Glas mit Wasser zu stellen. Bewurzelt das oder anders gefragt ist diese Methode geeignet
Hallo Andy,
manche Sträucher lassen sich auch einfach in Erde gesteckt bewurzeln. Bei Forsythien klappt es auf jeden Fall und bei der "normalen" Hasel auch.
Wenn du mehrere Äste nehmen darfst, probier´s doch auf mehrere Arten. Kommt ja auch immer auf den Standort drauf an, und ob du ans Giessen denkst.
Huch - hab wohl ein Brett vor dem Kopf...
Kann Dir nicht ganz folgen, Holger!
Aber ich lach ja gerne mit!
Heike
P.S. Ich persönlich stehe nicht so besonders auf Korkenzieherhasel. Aber praktisch wäre es doch für Andy, wenn er seine Versuche in Ruhe machen könnte... :D
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Na, ein alter Aberglaube behauptet, daß Korkenzieherhasel böse Geister vertreibt (=> Voodoo). Ich darf deshalb in einem befreundeten Garten das hässliche Ding auch nicht entfernen oder beschädigen......
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Das ding soll doch aber gerade da weg,
nur ist das ding nun mal schon verdammt groß (Stamm etwa 20cm).
Daher ausgraben ist nicht und Abmoosen dauert ja "etwas" länger als 2 Wochen.
holgerb hat geschrieben:Na, ein alter Aberglaube behauptet, daß Korkenzieherhasel böse Geister vertreibt ...
Hmm, so alt kann dieser Aberglaube ja gar nicht sein. Der Kultivar Corylus avellana 'Contorta' wurde erst Mitte des 19. Jahrhunderts in England entdeckt.