Schwedisch-russisch-deutsche Kooperation: "Bonsai-Regal

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
der1
Moderator a. D.
Schwedisch-russisch-deutsche Kooperation: "Bonsai-Regal

Beitrag von der1 »

Tach allerseits,

da dachte ich mir einfach mal, ich tu meinen Bäumchen was Gutes und bastel denen für kleines Geld ein Regal, damit sie endlich von der schnöden Bierzeltbank runterkommen, die ohnehin nur als "Zwischenlager" fungierte.

Also, auf zum Mödelhaus mit dem Elch. Da gibt es eine Regalserie namens "Gorm" aus massivem Nadelholz (was auch sonst ;)), die mir schon beim Bau des Rattenkäfigs gute Dienste leistete. Ich hatte auch schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie das Regal aussehen sollte, also stellte ich mir eine Einkaufsliste zusammen:

Für den Grundaufbau:
- 2 Pfosten, Höhe 59 cm (1,53 € / Paar)
- 4 Pfosten, Höhe 110 cm (2,05 € / Paar)
- 4 Regalbretter, 77 x 31 cm (2,56 / Stück)
- Stützkreuz (2,05 € / Stück)

Für eine seitliche Erweiterung:
- 1 Pfosten, Höhe 59 cm
- 2 Pfosten, Höhe 110 cm
- 4 Regalbretter, 77 x 31 cm

Ich habe mir zwar aus schlichter Faulheit dann doch einfach zwei Komplettregale gekrallt, aber egal.

Zuhause habe ich erstmal alle Teile einzeln mit "Tür- und Fensterlasur" im Farbton Palisander gestrichen. Man kann da natürlich auch was anderes nehmen, Hauptsache das Regal wird halbwegs wetterfest. Man sollte auch tatsächlich vor dem Zusammenbau alles einpinseln, da sich gerade bei den Berührungspunkten der einzelnen Elemente Wasser ansammelt.

Ich denke, den Zusammenbau umschreibt man am besten mit einem Bild des fertigen Regals.

Kostenpunkt liegt bei 17,92 € für das Grundelement und 13,06 € für die Erweiterung. Plus Farbe und Pinsel. Mit dem Rest meiner kleinen Farbdose kriege ich noch zwei Anbauelemente gestrichen. Und die werde ich wohl auch beizeiten noch holen.

Es gibt auch noch tiefere Regalbretter (51 cm), die würde ich allerdings nur für den oberen Teil verwenden.

Wie findet ihrs?

Liebe Grüße

¹

PS: Wer die Pfosten nach außen abstehen lässt, hats leichter mit der nachträglichen Erweiterung. Ansonsten muss man das Regal halt teilweise auseinanderschrauben.

PPS: Die Russen sind übrigens zuständig für die Einzelteile.
Dateianhänge
Süden ist quasi rechts vom Regal
Süden ist quasi rechts vom Regal
gorm-regal.jpg (68.86 KiB) 5563 mal betrachtet
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
aleXander

Beitrag von aleXander »

Gefällt mir. Hast du gut hinbekommen. Ich habe mir vor einer Woche auch eins gebaut. Da ich durch meine Vater nur einen begenzten Teil des Balkons haben durfte, musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe dann auch ein Fertigregal für 15 € ausm Baumarkt geholt (welches ich aber nicht nach Anleitung, sondern nach Phantasie zusammengebaut habe), 2 mal lasiert (damit es Wetterfester wird) und jetzt habe ich genügend Platz für meine Bäumchen.

Es muss nicht immer teuer sein.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Was stellst du eigentlich unten rein? - Da wird´s ein wenig dunkel werden ...... *kopfkratz*
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Nun ja,

mein Regal, dass ich vorgestern als neu gebaut in der Outdoorklasse zeigte, war auch Gorm, natürlich auch im Farbton Palisander gestrichen :lol: , aber es gibt noch eine in meinen Augen sinnvolle Ergänzung, die ich hier nicht sehe:

Der schwedische Möbelriese bietet noch "Plastikschuhe" für die Holzbalken an, so dass das Holz von unten gegen aufsteigende Nässe geschützt ist. Ist trotz Imprägnierung nicht unbedingt ein Fehler (und sieht noch nicht einmal so schlecht aus....).

Gruß
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Holger hat geschrieben:..."Plastikschuhe" für die Holzbalken an, so dass das Holz von unten gegen aufsteigende Nässe geschützt ist. Ist trotz Imprägnierung nicht unbedingt ein Fehler...
Regnet es bei Euch nie bzw. gießt du nicht? :wink:
Ansonsten rinnt doch von oben Wasser in die "Plastikschuhe" und dann verfaulen die Holzsteher erst recht ....... *kopfkratz*
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... die Plastikschuhe sitzen schon ziemlich eng, und von unten hat man schon eher mal Dauerfeuchtigkeit, die etwas anstrengender für das Holz ist... aber es sollte ja nur ein Hinweis sein, jeder macht es halt so, wie er es für richtig hält.... :wink:

Gruß
Holger

P.S. Ich hatte halt mal von einem Handwerker, der schon ein bisschen Ahnung hatte, den Hinweis erhalten, nach Möglichkeit auch imprägniertes Holz im Bodenbereich zu schützen (es gibt ja auch bei alternativ bei anderen Sachen entsprechende "Stahlschuhe")... ich bin in der Hinsicht aber nicht wirklich der Experte....
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu,

Holger, irgendwie hab ichs geschafft, voll :arrow: an deinem Regal vorbei zu lesen. Schaut auch schick aus *daumen_new*

Auf die "Schuhe" verzichte ich lieber. Die können nämlich noch so eng sitzen, Wasser ist da schnell drin (auch an Morgentau denken!) und geht nicht so schnell wieder raus.

Wolfgang, in die vorderen unteren Bretter würde ich, wenn überhaupt, was reinstellen, was nicht so gut die volle Mittagssonne verträgt. Es mag zwar auf dem Bild anders wirken, aber das Regal steht von morgens bis abends in der vollen Sonne (wenn sie sich mal blicken lässt).

Ansonsten würde ich die Bäume im Winter nach unten stellen und Folie ums Regal ziehen. Bis dahin packe ich wohl eher Werkzeug und sowas auf die unteren Bretter.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ha, ist mir das architekturstudium also doch noch mal nützlich...

aalso, die sache sieht so aus : diese "metallschuhe" im holzbau sind balkenschuhe, die in erster linie dazu dienen, das untere ende des balkens durch eine metallstütze ca. 30 cm. vom boden zu heben.
das ist so in etwa der kritischste bereich, der durch bodenfeuchtigkeit,spritzwasser etc. gefährdet ist. und durch die faserrichtung der balken saugen die sich an den enden besonders mit wasser voll.
also ein statisches element.
die plastikschuhe dienen nur als mechanischer schutz. selbst wenn sie eng anliegen, wird wasser eindringen. und wenn das nicht abtrocknen kann, gibts "staunässe". und ihr wisst ja, was das heisst... 8)
das effektivste ist, das ganze regal einfach auf steine "aufzubocken" und so aus dem kritischen bereich zu heben.
bei dem preis kann man aber auch einfach mal in ein paar jahren ein neues kaufen... :wink:
sieht übrigens gut aus. ich werd den schweden dann wohl auch mal einen besuch abstatten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

sonicbody hat geschrieben:...bei dem preis kann man aber auch einfach mal in ein paar jahren ein neues kaufen...
Man braucht nur neue Pfosten ;)
4Bonsai

noch ein neues Bonsai Regal

Beitrag von 4Bonsai »

Hallo

Ich habe mir dieses Jahr auch ein neues Bonsai Regal gebastelt.
Material pro Regal:
2x Granit Blockstufe 15 x 33 x 50 cm - Preis 19,90 €/Stk
(Gewicht= 64 Kg)
3X geriffeltes Brett 3 x 14 x210 cm - Preis 4,25 €/Stk
1x Farbe Palisander Preis 9 € und Pinsel

mit freundlichen Grüßen

Dieter
Dateianhänge
Bonsai-Regal 2007-02.jpg
Bonsai-Regal 2007-02.jpg (63.87 KiB) 5265 mal betrachtet
Bonsai-Regal 2007-03.jpg
Bonsai-Regal 2007-03.jpg (65.52 KiB) 5266 mal betrachtet
Bonsai-Regal 2007-01.jpg
Bonsai-Regal 2007-01.jpg (66.18 KiB) 5269 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dieter,

das schaut klasse aus! Hast Du die Holzteile auf dem Stein befestigt?
Und sind die Steine im Boden verankert?

Ich bin neugierig, denn mir steht der Regalbau für ca. 70 Bäume bevor...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
4Bonsai

Bonsai - Regal

Beitrag von 4Bonsai »

Hallo Heike

Es freut mich das Dir das Regal gefällt.

Die Holzteile sind auf dem Stein nicht befestigt, sie sind nur mit der unteren Leiste gegen seitliches Rutschen gesichert. (könnte man auch
festschrauben wäre kein Problem.)
Auch die Steine sind nicht befestigt, da sie mit 64 Kg sehr standfest sind,
und auf einem gut befestigten Untergrund stehen.
(Mineralbeton und eine Schicht weißer Marmorsplit)
Ich hatte mir auch ein Angebot von einem Steimetz machen lassen,
wo ich für einen Fuß über 100 € bezahlt hätte.

Vielleicht werde ich die Holzauflage später durch Steinplatten ersetzen.

Gruß Dieter
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

@der1: bis auf den Farbton Palisander....ne günstige Idee.

@Holger: "Wasser hat nen spitzen Kopp!" (steht bei Kalle auf dem Helm). Manchmal hilft auch dumme Filme gucken.

@4bonsai: Zorniges Teil. Aber ob die Granitstufen wirklich auch tolpatschige Menschen oder einfach nur Vandalen aushalten? 64kg ist nicht wirklich so viel, das sind gut 3 Säcke Zement, mehr nicht.
Ich kann es zwar von hier nicht so gut einschätzen, aber es hört sich etwas wackelig an...

Mein Holztisch:

Zwei hässliche U-Steine und ne olle Schaltafel müssen für den Anfang reichen.

Zu Hause auf dem Balkon (12m²) verwenden meine Frau und ich Metallregal, Ständer und eckigen Bruchstein. Da hab' ich nicht so viel stehen. Der BAlkon muss bunt sein....

Finde jetzt leider keine Fotos, sorry....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MonaMour

Re: Schwedisch-russisch-deutsche Kooperation: "Bonsai-R

Beitrag von MonaMour »

der1 hat geschrieben:Also, auf zum Mödelhaus mit dem Elch. Da gibt es eine Regalserie namens "Gorm" aus massivem Nadelholz (was auch sonst ;)), die mir schon beim Bau des Rattenkäfigs gute Dienste leistete.
Das find ich ja lustig...es gibt also noch mehr Leute die Elch-Teilen für alles mögliche ver- und umbauen. Gut, für ein Regal liegts nahe, und oft ist es einfach die praktischte und auch kostengünstigste Möglichkeit durchaus auch in Kombination mit andern Teilen.
Der (größere) Rattenkäfig steht bei mir auch noch an, irgendwann in nächster Zeit.
Bonsaitechnisch unerfahren, aber mit brauchbarem Grundwissen. ;)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo,

es gibt mal ein kleines Update von meinem Regal. Mittlerweile sinds drei Regale nebeneinander, aber das ist nicht das, worauf ich hinaus möchte.

Ich hab mir eine Beregnungsanlage gebastelt, aus einem Schlauchregner der bekannten Marke mit dem G. Ich habe dazu zwei Stücke in der Länge des Regals zurechtgeschnitten und mit einem Stück normalen Gartenschlauch miteinander verbunden. Beide Regner liegen auf der oberen Ebene des Regals und werden bei Bedarf morgens und / oder abends bei sehr niedrigem Druck einfach zwei bis drei Stunden laufen gelassen.

Bilder anbei.

Liebe Grüße

¹
Dateianhänge
Regenschlauch2.jpg
Regenschlauch2.jpg (50.48 KiB) 4653 mal betrachtet
Regenschlauch1.jpg
Regenschlauch1.jpg (58.09 KiB) 4653 mal betrachtet
Antworten