bin gerade auf eine Seite im Netz gestossen, die eine"Wollemia nobilis" anbieten. Soll ein Nadelgehölz sein, das als ausgestorben galt und erst 1994 wieder entdeckt wurde:
Die Wollemie wurde erst 1994 in einer abgeschiedenen Gegend der Blue Montains in Australiens wiederentdeckt! Dieses Nadelgehölz war nur als Fossil bekannt, und galt seit ca. 65. Millionen Jahren als ausgestorben. Die Wiederentdeckung gilt in botanischen Kreise als kleine Sensation.
Kann mir jemand sagen, ob sowas Bonsaitauglich ist??? Kennt diese Pflanze jemand?
Die Story ist unheimlich spannend !! Die ersten Stecklinge wurden vor ein paar Jahren für ganz großes Geld bei Sotherb. versteigert ,da haben erst mal die großen Bot.Gärten zugeschlagen . Mittlerweile kann man wohl bei einigen Baumschulen schon welche kaufen . Wenn Du da einen Bonsai draus machst bist Du bestimmt der erste !
Was sollen die auf Deiner Seite denn kosten ? Wenn die preise irgendwann moderat sind will ich natürlich auch einen haben .
Das ist DIE botanische Sensation!
Vergleichbar ungefähr damit, als würden Zoologen irgendwo in einem verborgenen Andental einen lebenden Tyrannosaurus rex aufspüren.
Wenn man bedenkt, dass dieser Baum seit ca. 65.000.000 Jahren in einem Canyon in den Blue Mountains unverändert durchgehalten hat, dann kann einem schon schwindelig werden.
will keine Werbung für diese Seite machen. Besser gesagt in diesem Forum darf ich das nicht. Wenn Ihr die Seite wissen wollt bitte PN. Ist eine Deutsche Seite...
hallo leute!
ich würde mal wissen ob sich vlt. schon jemand so ein süßes teil gegönnt hatt?
im netzt kosten die alle so um die 100 €!ein kleines pflänzchen incl. dvd
soll auch winterhart sein bis -12°c
finde es echt spannend!^^
lg
puki
Norbert Jäger hat geschrieben:P.S. Hab mir gestern eine Wollemia Nobilis bestellt...
Ich wünsche Dir viel Erfolg, Norbert.
Sorry, doch letzten September stand ich erstmals live vor einem ca. 4-Meter-Exemplar.
Nach meiner Einschätzung taugt das nichts zum Bonsai.
Aber da sollen die Geschmäcker ja glücklicherweise recht verschieden sein.
Lass uns aber bitte auf jeden Fall an Deinen Erkenntnissen teilhaben. Danke.
Hallo!
Hier ist eine, die im August 2007 in einem Park der Pfalz angepflanzt wurde.
Ob sie Bonsai-tauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Milderes Klima ist wohl erwünscht!
Ich habe eine schon seit Weihnachten, die geht super auch im Haus für den Winter, es muss nur hell sein und es darf nicht über 22 Grad gehen.
Aber sonst sehr pflegeleicht.