BS / Indoors / Materialvorstellung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
Grizzlybärin

Materialvorstellung Ficus

Beitrag von Grizzlybärin »

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet bei der Ficus Materialvorstellung... :?: Falls dem so ist, hier kommt mein Ficus-Brummi. Ich habe ihn vor 3 Jahren gekauft, da mir diese vielen Luftwurzeln wahnsinnig gut gefallen haben. Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, dass er doch einiges an Mängel zu bieten hat. Vor allem diese brutalen Schnittstellen und das Aufgepropfte begeistern mich so gar nicht. Was könnte man da eventuell unternehmen um diese Fehler zu kaschieren? Die Höhe des Baumes ist 63cm und der Stammumfang misst satte 90cm.
Für Vorschläge zur Verbesserung des Ficus wäre ich sehr, sehr, sehr dankbar!!!! Gerlinde

...Ich hoffe, die neuen Fotos sind etwas besser! Da der Ficus sehr schwer ist schaff ich es alleine nicht ihn woanders hinzustellen. Sein üblicher Standplatz ist ganz beim Fenster und daher hab ich -obwohl ich die Fensterflügel geschlossen habe- natürlich auch das Licht von draussen. Sollten die Fotos dennoch nicht aussagekräftig genug sein dann muss ich nochmals ans Werk gehen...... Ich hab ein paar Fotos mit Blitzlicht gemacht und den Rest ohne.
Die Schicht Seramis die obenauf liegt, sieht ziemlich eigenartig aus.... :oops: Man glaubt ja fast, der Baum wächst in glühender Kohle.... *schwitz* Wäre nett, wenns eine kleine "Ficus-Analyse" geben würde.
Grüsse aus "Klein Sibirien"
Gerlinde

*updated* So! Heute war Badetag für den Ficus *schwitz* - und bei dieser Gelegenheit habe ich ihn nochmalig unter die Kameralinse genommen. Und nun hoffe ich, dass die Fotos so halbwegs in Ordnung sind. Macht ja auch mehr Spaß im Freien zu knipsen als im Haus drinnen.
Deshalb: Ratzfatz die alten Fotos rausgenommen und die "Duschszenen" rein.... :lol:
Ulf, wäre sehr nett wenn Du mal kurz Zeit hättest für eine Baumbesprechung...(die Menschheit kann sooooo lästig sein, ich weiss... *teufel* ) ...lieber wär mir natürlich ein Besuch in der "Indoorschule".... *z* ..aber wenn nicht, dann bitte um ein paar Tips vom Ficus-Experten! *huldigen*
Liebe Grüsse
Gerlinde
Dateianhänge
new_ficus6.jpg
new_ficus6.jpg (29.62 KiB) 2020 mal betrachtet
new_ficus5.jpg
new_ficus5.jpg (26.94 KiB) 2020 mal betrachtet
new_ficus3.jpg
new_ficus3.jpg (35.47 KiB) 2022 mal betrachtet
new_ficus1.jpg
new_ficus1.jpg (58.96 KiB) 2020 mal betrachtet
new_ficus8.jpg
new_ficus8.jpg (42.57 KiB) 2020 mal betrachtet
new_ficus7.jpg
new_ficus7.jpg (47.06 KiB) 2023 mal betrachtet
new_ficus4.jpg
new_ficus4.jpg (42.48 KiB) 2021 mal betrachtet
new_ficus2.jpg
new_ficus2.jpg (57 KiB) 2023 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Grizzlybärin am 11.04.2007, 14:04, insgesamt 2-mal geändert.
In mir schlummert ein Genie, nur das Biest wird nicht wach!
Yunus

Beitrag von Yunus »

Jetzt ist mir Grizzlybärin zuvor gekommen. Gerade als ich schreiben wollte, da hier ja seit 2 Monaten nichts mehr los ist, wollte ich...usw.

Naja erst mal zur Geschichte. Hatte schon mit 15 16 Jahren, Bonsais. Habe die im Fernsehen gekauft, und war glücklich als die dann bei mir waren. ( Welche Sorte das war , hab ich vergessen waren aber Bäume, ha ha)
Leider sind die nach kurzer Zeit gestorben. Sahen optisch her eigentlich ganz ok aus. Sind aber dann leider Gottes verstorben.

Dann wollte ich neue kaufen, aber da der Sponsor der Bäume meine Mama, war und sie nicht nochmal Geld ausgeben wollte, damit die Bäumchen sterben, hats gedauert bis ich einen Neuen kaufen konnte. Das war dann auch ein Spontankauf im Blumenladen.

Da gab es 2 Bonsais( soweit ich weis und das Schildche nicht falsch beschriftet wurde, Ficuse). Ich hab mir dann einen ausgesucht mit geschwungenem Stamm in S Form , war sehr hübsch das Kerlchen. Leider hat mir die Verkäufer aber gesagt, nein nimm den nicht der verliert viele Blätter gerade?!?!?!. Sie hat dann kurz am Stamm gerüttel und der Baum war um 30 Blatt ärmer. Oh schreck. Dann gekam ich den anderen Bonsai.

Gekauft zuhause angekommen, hat ihn mir meiner mama abgenommen und ins Wohnzimmer gestellt.-.- Ich hab nicht viel von dem gesehen. Irgendwann so ein Jahr später, hab ich mein Zimmerchen umgestellt und wollte Pflanzen. Direkt meinen Bonsai geschnappt. Nun er war leicht nackt. Der Stamm, der mir beim kauf auch net gefallen hatte, gefiel mir immer noch nicht, naja. Pflanze ist Pflanze.

So nachdem iich den im Zimmer hatte, wollte ich noch pa Bonsais haben. im INternet bestellt. 2 Jungpflanzen 1 7 Jährige Junischnee. Die Jungpflanzen , WOW verlaust und mit Würmern in der Erde und TOTAL nackt, haben mich dann dazu gebracht im Internet zu suchen ob man was mit dem Ficus anstellen kann.

NAja und hier bin ich.

Leider habe ich auch Festgestellt, das mein armer Ficus, einer von der Sorte ist die gefolter wurde. Einfach mal in der Mitte durch geschnitten, Draht wunden an einem Ast. abgeschnippelte Äste sehen net so toll aus. NAja naja....

Hier ist der Gute ( ca. 55cm hoch und 50 Breit und nackt:D also fast)

Auf dem 4ten Bild ist sehr gut zu sehen wie der Baum geköpft wurde.

Meint ihr mit dem kann man was machen?

OH NEIN WIE GROSS.... das ist wohl nicht ewünscht:|

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Yunus am 22.03.2007, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Yunus hat geschrieben:...das ist wohl nicht ewünscht...
Stimmt! Bilder (auch eingebundene) sollten eine maximale Breite von 600 Pixeln nicht überschreiten. Falls dir das nicht möglich ist, verlinke sie bitte.
Aus

Code: Alles auswählen

[img]http://www.geelife.de/user/usergallery/208884.jpg[/img]
mache bitte

Code: Alles auswählen

[url=http://www.geelife.de/user/usergallery/208884.jpg]Hier eine Bildbeschreibung[/url]
oder nimm einfach die [img]-Tags raus.

Danke und liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
flu
Beitrag von flu »

Gerlinde, wäre schön, wenn du größere Bilder mit 600 px Kantenlänge einstellen könntest (die alten über edit einfach austauschen).

Yunus, dein veredelter Ficus retusa mit dem Handelsname 'Ginseng' ist für herkömmliche Bonsaigestaltung eher ungeeignet. Ich habe zumindest keine Gestaltungsidee dazu, außer evtl. die Krone abzumoosen.
BildBildBild
Yunus

Beitrag von Yunus »

Doofer Baum tut nichts ausser rumstehen :idea:

Also einfach wachsen lassen? Hab gehofft das man dem vielleicht ein klitze kleines Bonsaiäusseres verleihen könnte. Schade.

edit:

:oops: Ich bin zu doof zum suchen. Was is denn abmoosen :oops:
Hab zwar gesucht aber nie eine konkrete antowrt gefunden. Und nach einer Stunde, geht mir die puste beim lesen aus :oops:.
Britta

Beitrag von Britta »

Yunus hat geschrieben: :oops: Ich bin zu doof zum suchen. Was is denn abmoosen :oops:
Hab zwar gesucht aber nie eine konkrete antowrt gefunden. Und nach einer Stunde, geht mir die puste beim lesen aus :oops:.
Statt über die Suche gehst du bei solchen Fragen am besten gleich in die Rubrik "Fachwissen" (oben links ist der Button). Da findest du dann diesen ausführlichen Artikel.
Yunus

Beitrag von Yunus »

Durch das "Abmoosen" ist mir eine Idee gekommen die eventuell zur Gestallung nützlich ist. Dazu hab ich aber eine Frage.

Soweit ich das gelesen habe, soll ja durch das Abmoosen , Wuzel Bildung ein einer von uns selsbt ausgesuchten Stelle stattfinden usw. Dazu wird die betreffende Stelle mit einem Gefäss umschlossen usw.

So und meine Frage wäre, was wäre wenn ich soooo doof bin, und das Gefäss " vergesse" wegzunehmen? Stirb der Stamm dann ab? Oder geht die Pflanze ein? Oder passiert nichts tragisches?
Grizzlybärin

Beitrag von Grizzlybärin »

[quote="flu"]Gerlinde, wäre schön, wenn du größere Bilder mit 600 px Kantenlänge einstellen könntest (die alten über edit einfach austauschen).

Hallo Flu....Die Bilder hätt ich mal ausgetauscht. Gibts einen kleinen "Hoffnungsschimmer" für die Aufnahme in die BS für mich und meinen Ficus?? :?: Wir wären auch ganz brav und fleissig!!!!!*engel*
Falls jedoch nichts wird mit Schule besuchen, vielleicht gäbe es ein paar Tips und Tricks für mein "Ficus-Dickerchen"....
Gerlinde
In mir schlummert ein Genie, nur das Biest wird nicht wach!
ThomasG

Rotblättriger Ficus

Beitrag von ThomasG »

Hallo,

So, jetzt stell' ich meinen Ficus auch noch dazu. Die jungen, roten Blätter sind inzwischen größer und grünlicher und der Baum hat mächtig ausgetrieben. Der erste Rückschnitt ist bereits erfolgt. (Fotos folgen sobald ich wieder Zeit habe, den aktuellen Stand zu fotografieren).

Der Baum galt beim Bonsai-Händler als Ladenhüter, weil er wegen der relativ großen Blätter keinen Käufer gefunden hatte.

Viele Grüße

Thomas

Fürstenfeldbruck

P.S.: Der Baum ist in einem anderen Beitrag schon mal gezeigt worden.
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
Bonsai-Roter-Ficus-14-600.jpg (64.37 KiB) 2243 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
Bonsai-Roter-Ficus-12-600.jpg (66.72 KiB) 2243 mal betrachtet
Viele Grüße

Thomas
flu
Beitrag von flu »

Ich bitte um etwas Geduld.
Am Wochenende werde ich mich wieder einiger Bäume annehmen.

Gruß
ulf
BildBildBild
CarstenM

Beitrag von CarstenM »

Hallo Ulf,

ich häng mich hier einfach auch noch mit dran. Habe einfach mal
diesen einen Ficus ausgewählt, weil das Nebari einigermaßen ansprechend ist.
Letzte Jahr habe ich den einfach abgeschnitten (war so ein langweiliger Standard-Benjamini).
Stammdicke ca. 4cm. Stammhöhe bis Schnittstelle ca. 11cm. Höhe insgesamt ca. 29cm, aber da dürfte eh wieder einiges wegkommen.....
Bilder sind nicht 100% optimal (Schatten und Hintergrund), aber eine bessere Möglichkeit habe ich nicht.
Kurz gesagt: Kann man aus dem "Ding" etwas halbwegs ansehnliches machen?

Viele Grüße
Carsten
Dateianhänge
Ficus_Nebari1.JPG
Ficus_Nebari1.JPG (67.13 KiB) 2140 mal betrachtet
Ficus2.JPG
Ficus2.JPG (47.99 KiB) 2140 mal betrachtet
Ficus1.JPG
Ficus1.JPG (49.74 KiB) 2140 mal betrachtet
"Jeder Dummkopf kann Code schreiben, den Computer verstehen. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen."
CarstenM

Beitrag von CarstenM »

Hallo,

nur mal kurz und vielleicht zu ungeduldig:
Ist das Thema noch aktuell oder passiert hier nix mehr?

Grüße.
"Jeder Dummkopf kann Code schreiben, den Computer verstehen. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen."
flu
Beitrag von flu »

Geduld, Geduld :D
Tut mir Leid, wenn sich die Bearbeitung noch etwas verzögert.

Carsten, was deinen F. bejamina angeht: der ist anhand der Bilder wirklich nur schlecht zu beurteilen. Die dichte Belaubung lässt kaum Rückschlüsse über die Astkonstruktion zu. Das ist so ein Kanditat, den man in Händen halten und von allen Seiten betrachten muss. Allein anhand der gezeigten Bilder sehe ich da ein Problem für die Diskussion in der Indoorklasse.
BildBildBild
Tuuli

Beitrag von Tuuli »

Ich häng mich auch noch mit dran. Diesen Ficus retusa habe ich zu Weihnachten bekommen. Kommt aus irgendeinem Gartencenter. Ausgesucht habe ich ihn, weil er nicht so überdimensonial Luftwurzeln wie ein anderer Ficus von mir hat.
Dateianhänge
new_Ficus3.jpg
new_Ficus3.jpg (50.71 KiB) 2078 mal betrachtet
new_Ficus2.jpg
new_Ficus2.jpg (56.93 KiB) 2078 mal betrachtet
Ficus1.jpg
Ficus1.jpg (46.17 KiB) 2078 mal betrachtet
Gruß Stefanie

Bonsai = Baum in Schale! Der Rest ist Geschmackssache!
CarstenM

Beitrag von CarstenM »

Hallo Ulf,

okay, kein Problem.
Im Prinzip sind es die Äste, die man auch auf dem Ficus1.jpg sieht.
Der Ast links unten kommt allerdings nicht aus dem Stamm, sondern
aus dem Ast darüber.
Also kommen aus dem Stamm drei Äste.
Die Frage, die ich mir primär stelle, ist, ob ich nochmal den Stamm etwas
zurückschneide, damit der Verlauf etwas besser wird......dadurch würden
dann aber auch die beiden Äste (auf dem Bild Mitte/rechts) draufgehen.

Das mit dem Zuwachsen von großen Schnittstelle beim Ficus scheint ein
eher längerer Prozess (natürlich nicht nach 6 Monaten; eher relativ zu anderen Arten) zu sein, oder ? Nimmt man auch hier besser Wundpaste?

Viele Grüße
Carsten
Gesperrt