Serissaschößlinge als Steckling?
Serissaschößlinge als Steckling?
Hallo ihr!
Nachdem ich leider im letzten Jahr meine ersten Bonsai durch kalte Zugluft ermordete (Er starb in einer Nacht!) und meine geliebte Ulme durch Spinnenmilben und faule Erde ihr zeitliches gesegnet hat, habe ich mich letztes Wochenende in eine Baumarktserissa (ausgerechnet!!!) verliebt und sie mit nach hause genommen.
Da es bisher mein teuerster Baum ist (25 Euronen) und ich auf nummer sicher gehen will, lasse ich ihn erstmal in Ruhe. Die Erde scheint auch noch sehr durchlässig, sodaß das Umtopfen noch etwas warten kann.
Nun bildet er an den hochstehenden Wurzeln einige Schößlinge.
Ich habe gelesen, das man diese problemlos entfernen kann und somit den Wuchs in der Krone stärkt.
Nun möchte ich diese Schößling aber nicht einfach wegwerfen und frage, ob man diese vielleicht irgendwie weiterentwickeln kann, oder sterben sie, sobald ich sie vom Baum nehme?
Danke im voraus...
...Marc
Nachdem ich leider im letzten Jahr meine ersten Bonsai durch kalte Zugluft ermordete (Er starb in einer Nacht!) und meine geliebte Ulme durch Spinnenmilben und faule Erde ihr zeitliches gesegnet hat, habe ich mich letztes Wochenende in eine Baumarktserissa (ausgerechnet!!!) verliebt und sie mit nach hause genommen.
Da es bisher mein teuerster Baum ist (25 Euronen) und ich auf nummer sicher gehen will, lasse ich ihn erstmal in Ruhe. Die Erde scheint auch noch sehr durchlässig, sodaß das Umtopfen noch etwas warten kann.
Nun bildet er an den hochstehenden Wurzeln einige Schößlinge.
Ich habe gelesen, das man diese problemlos entfernen kann und somit den Wuchs in der Krone stärkt.
Nun möchte ich diese Schößling aber nicht einfach wegwerfen und frage, ob man diese vielleicht irgendwie weiterentwickeln kann, oder sterben sie, sobald ich sie vom Baum nehme?
Danke im voraus...
...Marc
- Dateianhänge
-
- schößling1.jpg (67.59 KiB) 3817 mal betrachtet
- greenhussy
schon geschehen!
4 stück stehen jetzt warm und feucht am fenster!
hoffentlich schaffen es 1-2 von ihnen!
LG...
...Marc
schon geschehen!
4 stück stehen jetzt warm und feucht am fenster!
hoffentlich schaffen es 1-2 von ihnen!
LG...
...Marc
greenhussy hat geschrieben:Hallo Marc!
Einfach abschneiden, in Erde stecken und leicht feucht halten. Aber nimm nicht zuviele, in der Regel wurzeln alle.
Lieben Gruß,
Martina
nein ...moky hat geschrieben:Hmmmm...ist es normal, das sie bereits nach ein paar Stunden die Köpfe hängen lassen?
ja ... außerdem: ich hab' noch nie Serissa-Stecklinge gemacht, aber im allgemeinen macht man Stecklinge besser von verholzten Trieben (also wenn der Stamm nicht mehr grün ist).Lieber eine Tüte drüber?
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Ich habe sie über an einen etwas wärmeren Platz gestellt und nach dem Einsprühen mit einer Tüte abgedeckt. Immerhin sehen sie heute wieder etwas frischer aus.
Leider waren sie noch nicht verholzt und noch relativ lappig, da sie recht lang waren. Ich habe allerdings jetzt einen grösseren Ast entdeckt.
Könnte der evtl auch wurzeln? Wenn ja, wie? An einer bestimmten Stelle anschneiden?
LG...
...Marc
Leider waren sie noch nicht verholzt und noch relativ lappig, da sie recht lang waren. Ich habe allerdings jetzt einen grösseren Ast entdeckt.
Könnte der evtl auch wurzeln? Wenn ja, wie? An einer bestimmten Stelle anschneiden?
LG...
...Marc
- greenhussy
Bei Serissa klappt das auch mit noch nicht verholzten. Wenn sie allerdings sehr lang sind, schneid ich sie einfach oben auch noch ab.
Wenn mal ein oder zwei Stecklinge nichts werden, ist das kein Drama.. Serissa ist der Stecklingslieferant schlechthin.
Bei deinem Ast kommt es auf die Dicke an, aber ich nehme an es ist noch ein recht dünner?! Da mache ich es genauso. Ab damit und in die Erde.
Lieben Gruß,
Martina
Bei Serissa klappt das auch mit noch nicht verholzten. Wenn sie allerdings sehr lang sind, schneid ich sie einfach oben auch noch ab.
Wenn mal ein oder zwei Stecklinge nichts werden, ist das kein Drama.. Serissa ist der Stecklingslieferant schlechthin.
Bei deinem Ast kommt es auf die Dicke an, aber ich nehme an es ist noch ein recht dünner?! Da mache ich es genauso. Ab damit und in die Erde.
Lieben Gruß,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
- MatzeSerissa
Stecklinge
Hi,
ich habe auch einfach welche abgeschnitten die mich störten und sie in ein schnapsglas mit wasser gestellt nach paar wochen bekamen sie wurzeln und dann habe ich sie in ein kleines gefäß eingepflanzt! ging sehr schnell und einfach habe wieder zwei weitere ins glas gestellt :D
gruß
Matze
PS.: fotos folgen
ich habe auch einfach welche abgeschnitten die mich störten und sie in ein schnapsglas mit wasser gestellt nach paar wochen bekamen sie wurzeln und dann habe ich sie in ein kleines gefäß eingepflanzt! ging sehr schnell und einfach habe wieder zwei weitere ins glas gestellt :D
gruß
Matze
PS.: fotos folgen
- Dateianhänge
-
- k-Stecklinge 18.08.07 (2).jpg (69.9 KiB) 3437 mal betrachtet
-
- Die neue Generation:
- k-Stecklinge 18.08.07 (1).jpg (63.54 KiB) 3437 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MatzeSerissa am 20.08.2007, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
- MatzeSerissa