Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
habe im März einen Abstecher in unser Dorf in Epirus (Griechenland) gemacht und diese schönen Erikagewächse gefunden die ich im Herbst ausgraben möchte.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Erika als Bonsai, Infos zur Pflege oder sonstige Tipps zur Kultivierung.
Hier erst einmal die Fotos der vier Pflanzen:
Höhe ca. 55cm.
Höhe ca. 45 cm.
Höhe ca. 50cm. Breite ca. 90cm
Höhe ca. 85 cm. und ein wenig unscharf.
Alle Pflanzen stehen in einem losem schieferartigem Sandboden welcher sich ohne Probleme bzw. Hilfsmittel entfernen lässt. Durch diesen Umstand haben die Pflanzen recht lange Wurzeln ( sofort komplett einkürzen?)
Nun ja, freue mich erst einmal auf eure Antworten zum Thema und zu den Pflanzen.
Hi Angelos!
Die erika ist nicht gerade mein Gewächs, aber deine Bilder sprechen für das Ausgraben dieser tollen Anwärter zum Bonsai! Der auf dem letzten Bild hat es mir direkt angetan.
Auf einer Ausstellung habe ich mal eine Erika gesehen. Walter hatte auch hier ein Bild davon eigestellt.
Ich würde vermuten(!!!!) das man sie ähnlich wie den Rosmarin oder den Tymian behandeln sollte. Diese sammel ich schon mal in Südfrankreich. Da mache ich an den Wurzeln nichts und topfe sie (wie alles andere auch) in lockeres Substrat bestehend aus einer Mischung 1:1 Akadama und Splitt.
Tolle teile! Glückwunsch und die besten Grüssen nach Griechenland!
martin S
habe im März einen Abstecher in unser Dorf in Epirus (Griechenland) gemacht und diese schönen Erikagewächse gefunden die ich im Herbst ausgraben möchte.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Erika als Bonsai, Infos zur Pflege oder sonstige Tipps zur Kultivierung.
............
Alle Pflanzen stehen in einem losem schieferartigem Sandboden welcher sich ohne Probleme bzw. Hilfsmittel entfernen lässt. Durch diesen Umstand haben die Pflanzen recht lange Wurzeln ( sofort komplett einkürzen?)
Nun ja, freue mich erst einmal auf eure Antworten zum Thema und zu den Pflanzen.
Angelos
Jasu Angelos,
nein, soviel Wurzeln wie möglich mitnehmen. Durchlässiges Substrat verwenden und nach dem Eintopfen so oft es geht von oben einsprühen.
Der Baum wird vermutlich nach dem Ausgraben - wenn er es überlebt - einen Teil des Grüns verlieren. Also keine Angst, wenn es soweit ist.
Kommst du aus Hagen (NRW), wenn ja, dann sollten wir uns mal treffen.
Hallo,
tolle Pflanzen. Glaube aber kaum das du eine Sammelgenhemigung bekommst. So wie sie aussehen halten ihre Wurzeln den Hang. Frag also am besten erst mal nach befor du dir weitere Gedanken machst!
Eva
Was ich davon als Yamadori halte?
Sagen wir mal so: angenommen ich wohnte in der Gegend und ich käme auf meinen Wanderungen durch die Natur regelmäßig auch an diesen alt-ehrwürdigen, stattlichen Heiden vorbei und könnte mich ihrer erfreuen und täte das möglicherweise schon seit meiner Kindheit, ich würde jedem die Pest an den Hals wünschen, der sie einfach ausgrübe und mitnähme.
@ Flu
sagen wir einmal du wohntest seit deiner Kindheit dort, währst geprägt von der Mentalität und Kultur der Einwohner und kämst bei deinen Wanderungen an diesen Pflanzen vorbei, da würdest du entweder deine Ziegen an die Pflanze lassen oder einen Besen aus den Ästen machen, oder (was ich ja nicht hoffe) mit einer Axt Feuerholz daraus machen.
Desweitern halte eine menge von der Natur und dessen Schutz
(da konnen dir alle Dorfbewohner ein Liedchen von singen), aber alle Pflanzen die ich ausgrabe oder ausgegraben habe, sind entweder auf meinem Grund und Boden gewachsen oder durch Erosion an Hängen nicht mehr zu retten gewesen.
Grüße nach Berlin
Angelos
P.S. Vieleicht kannst du dir ein besseres Bild von mir, auf meiner HP machen! Denn Link findest du im Profil.
man sieht sehr gut im letzten Bild - es sei denn man(n) ist blind - dass wie du sagtest viele Pflanzen eingegangen sind. Das gleiche wird mit den Pflanzen passieren, die noch im Hangbereich stehen.
Es sei denn, Engel gräbt die aus.
Nicht nur deswegen hoffe ich, dass dir die Wünsche von Ulv erspart bleiben.