Probleme mit meiner Mädchenkiefer, Kiefernschütte?
Probleme mit meiner Mädchenkiefer, Kiefernschütte?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Mädchenkiefer. Ein Großteil der 2 und 3 jährigen Nadeln wird gelb, teils auch die Triebe komplett (Kurztriebe). Kann das Kiefernschütte sein. Welche Mittel helfen erfahrungsgemäß gut, ich habe mir Dithane besorgt, soll dagegen helfen. Was könnte noch helfen? Oder handelt es sich um ein normales Abwerfen alter Nadeln? M.E. machen das die Kiefern jedoch im Herbst, oder nicht?
Danke für eure Antworten.
ich habe ein Problem mit meiner Mädchenkiefer. Ein Großteil der 2 und 3 jährigen Nadeln wird gelb, teils auch die Triebe komplett (Kurztriebe). Kann das Kiefernschütte sein. Welche Mittel helfen erfahrungsgemäß gut, ich habe mir Dithane besorgt, soll dagegen helfen. Was könnte noch helfen? Oder handelt es sich um ein normales Abwerfen alter Nadeln? M.E. machen das die Kiefern jedoch im Herbst, oder nicht?
- Dateianhänge
-
- IMG_0109.JPG (46.95 KiB) 5488 mal betrachtet
-
- IMG_0110.JPG (49.38 KiB) 5488 mal betrachtet
Tschau René
100 Jahre Bonsai Deutschland
ich war dabei!!!!
ich war dabei!!!!
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Entferne die braunen Nadeln aus der Kiefer und topfe ihn sofort in durchlässiges Substrat!
Entferne die braunen Nadeln aus der Kiefer und topfe ihn sofort in durchlässiges Substrat!
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Wolfgang
- Ehren-Autor
ein Überbrausen mit dem Schlauch ist total gut für Kiefern. Was dabei runter ins Substrat tropft, reicht zumeist. Nur, wenn es sehr heiß ist, gieße ich auch ins Substrat.
Geschwächte Kiefern (mit dezimierter Grünmasse) brauchen ohnehin weniger Wasser .....
BITTE frag mich nun nicht, WIE VIEL man gießt. - Richtiges Gießen ist die schwierigste Aufgabe bei der Kultivierung von Bonsai.
Das wissen manche nicht oder kapieren es nicht.
ein Überbrausen mit dem Schlauch ist total gut für Kiefern. Was dabei runter ins Substrat tropft, reicht zumeist. Nur, wenn es sehr heiß ist, gieße ich auch ins Substrat.
Geschwächte Kiefern (mit dezimierter Grünmasse) brauchen ohnehin weniger Wasser .....
BITTE frag mich nun nicht, WIE VIEL man gießt. - Richtiges Gießen ist die schwierigste Aufgabe bei der Kultivierung von Bonsai.
Das wissen manche nicht oder kapieren es nicht.
Grüße! Wolfgang
- motorrad-frank
die gelben Nadeln sind auch oft normal...... einfach entfernen und wie oben beschrieben mit dem Schlauch oder Gießkanne komplett abduschen ( am besten Regenwasser / Systerne )
Ich gieße bei heißen Tagen jeden Tag (abduschen) , sonst nur alle 2-3 Tage, im Winter grabe ich meine Outdoors in Blumenerde ein und gieße dann ganz selten.
Ob du die Mädchenkiefer umtopfen mußt kann man auf dem Bild schlecht erkennen - ein Gesamtbild ist da besser zum Beurteilen.
die gelben Nadeln sind auch oft normal...... einfach entfernen und wie oben beschrieben mit dem Schlauch oder Gießkanne komplett abduschen ( am besten Regenwasser / Systerne )
Ich gieße bei heißen Tagen jeden Tag (abduschen) , sonst nur alle 2-3 Tage, im Winter grabe ich meine Outdoors in Blumenerde ein und gieße dann ganz selten.
Ob du die Mädchenkiefer umtopfen mußt kann man auf dem Bild schlecht erkennen - ein Gesamtbild ist da besser zum Beurteilen.
Hallo,
Am Gießen kanns eigentlich nicht liegen, da die Kiefer in Kiriu (oder wie man das auch immer schreibt) und Akadama (50/50) steht. Das Substrat ist also sehr durchlässig und gegossen wird auch eher spärlich. Sie steht vollsonnig. Drei andere Mädchenkiefern im selben Substrat und am selben Standort gedeihen sehr gut. Ich hab heute die braunen Nadeln entfernt, mal sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt. Was käme denn noch als Ursache in Frage?
Am Gießen kanns eigentlich nicht liegen, da die Kiefer in Kiriu (oder wie man das auch immer schreibt) und Akadama (50/50) steht. Das Substrat ist also sehr durchlässig und gegossen wird auch eher spärlich. Sie steht vollsonnig. Drei andere Mädchenkiefern im selben Substrat und am selben Standort gedeihen sehr gut. Ich hab heute die braunen Nadeln entfernt, mal sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt. Was käme denn noch als Ursache in Frage?
Tschau René
ich war dabei!!!!
ich war dabei!!!!
Hallo Rene
Nach den Bildern zu urteilen dürfte es keine Kiefernschütte sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Trockenschaden
durch Unseren nicht vorhandenen Winter.
Eine Mädchenkiefer zeigt bei mir ähnliche Symptome.
Da der Austrieb wohl auch bei Dir kurz bevorsteht,
würde ich die braunen Nadeln entfernen und die Pflanze
beobachten. Ich vermute das der neue Austrieb keine
Verfärbungen mehr zeigt.
An Deinem Substrat kann es wohl nicht gelegen haben.
Ich würde den Baum aber aus der Schale nehmen
und den Wurzelballen überprüfen. Ist der Ballen
voller Mykhorhizza dürfte ein Nässeschaden auszuschliessen sein.
Ist keine Mykhorizza vorhanden, würde ich den Baum
mit Wurzelschnitt umtopfen. Dabei sollte der Kernballen
geöffnet werden, da Staunässeprobleme im stammnahen
Bereich die Ursache sein könnten.
mfG Dieter
Nach den Bildern zu urteilen dürfte es keine Kiefernschütte sein.
Eine Möglichkeit wäre ein Trockenschaden
durch Unseren nicht vorhandenen Winter.
Eine Mädchenkiefer zeigt bei mir ähnliche Symptome.
Da der Austrieb wohl auch bei Dir kurz bevorsteht,
würde ich die braunen Nadeln entfernen und die Pflanze
beobachten. Ich vermute das der neue Austrieb keine
Verfärbungen mehr zeigt.
An Deinem Substrat kann es wohl nicht gelegen haben.
Ich würde den Baum aber aus der Schale nehmen
und den Wurzelballen überprüfen. Ist der Ballen
voller Mykhorhizza dürfte ein Nässeschaden auszuschliessen sein.
Ist keine Mykhorizza vorhanden, würde ich den Baum
mit Wurzelschnitt umtopfen. Dabei sollte der Kernballen
geöffnet werden, da Staunässeprobleme im stammnahen
Bereich die Ursache sein könnten.
mfG Dieter
Seit wann werden die denn schon gelb?
Ich würde auf zu wenig Wasser tippen... so nachdem Du daß so'n bißchen erklärt hast....
@ Wolfgang: Ist das mit dem Wässern wirklich so schwer? Ganz ehrlich?!
Mein Gießverhalten:
Wenn's trocken ist oder trocken wird, wird gegossen. Pflanzen die sehr feucht stehen müssen, werden sehr feucht gehalten´.
Staunässe darf wegen des Substrates kein Problem sein.
Ich würde auf zu wenig Wasser tippen... so nachdem Du daß so'n bißchen erklärt hast....
@ Wolfgang: Ist das mit dem Wässern wirklich so schwer? Ganz ehrlich?!
Mein Gießverhalten:
Wenn's trocken ist oder trocken wird, wird gegossen. Pflanzen die sehr feucht stehen müssen, werden sehr feucht gehalten´.
Staunässe darf wegen des Substrates kein Problem sein.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Vorweg: ich kann natürlich anhand von ein oder zwei Bildern keine 100%igen Tipps geben. Dann wäre ich ja ein "Wunderwuzi".bite85 hat geschrieben:Hallo Wolfgang
Darum gings mir nicht! Giessen.......Überbrausen......usw. ist mir schon klar.
Meine Frage war ob es nicht besser wäre, wenn Rene JETZT nicht umtopft; so, wie von dir vorgeschlagen.
Nette Grüße
Martin
Warum sollte die Kiefer denn nicht JETZT umgetopft werden
Kyriu ist für Kiefern nicht unbedingt optimal (auch wenn es so verkauft wird...). - Es ist zwar durchlässig, bleibt jedoch zu lange feucht. Besser wäre eine Mischung aus Akadama (kann auch weggelassen werden), Bims und grobem Kies, auch diese Trockenschüttung Maxit kann verwendet werden. (bitte keine neue Substrat-Diskussion; es gibt etliche davon im BFF
Erfahrunggemäß liegen die Probleme bei Kiefern fast immer an einem schlechten Substrat oder falschem Gießen.
Leider müsste ich den Baum vor mir haben, ihn evtl. austopfen, um wirklich zu wisen, "wo der Schuh drückt" ....... - Via Internet klappt das leider nicht.
Grüße! Wolfgang
- Petra Hahn
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einer kleinen Mädchenkiefer. Sie hat fast alle Nadel abgeworfen, nur die Knospen sindgeblieben.
Sie steht auch in sehr durchlässigem Substrat (ähnlich Maxit u. Akadama gemischt), wurde wie die anderen Kiefern gepflegt. Trotzdem hat sie schwer gelitten.
Nach langem Rumfragen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Mädchenkiefern noch empfindlicher gegen Nässe sind als andere Kiefern.
Also würde ich Dir empfehlen, sie doch umzutopfen und in Zukunft wesentlich trockener zu halten. Deine jetzige Substratmischung bleibt zu lange feucht. Meine Kiefer hat es gerade noch geschafft, ich wünsche Dir viel Glück.
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einer kleinen Mädchenkiefer. Sie hat fast alle Nadel abgeworfen, nur die Knospen sindgeblieben.
Sie steht auch in sehr durchlässigem Substrat (ähnlich Maxit u. Akadama gemischt), wurde wie die anderen Kiefern gepflegt. Trotzdem hat sie schwer gelitten.
Nach langem Rumfragen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Mädchenkiefern noch empfindlicher gegen Nässe sind als andere Kiefern.
Also würde ich Dir empfehlen, sie doch umzutopfen und in Zukunft wesentlich trockener zu halten. Deine jetzige Substratmischung bleibt zu lange feucht. Meine Kiefer hat es gerade noch geschafft, ich wünsche Dir viel Glück.
Hallo,
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab mal ein wenig an der Substratoberfläche gekratzt und nach wenigen Zentimetern bin ich auf Mykohorriza gestoßen (siehe Bilder). Ich denke also am Substrat kanns nicht liegen. Aber woran dann?
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich hab mal ein wenig an der Substratoberfläche gekratzt und nach wenigen Zentimetern bin ich auf Mykohorriza gestoßen (siehe Bilder). Ich denke also am Substrat kanns nicht liegen. Aber woran dann?
- Dateianhänge
-
- IMG_0116.JPG (56.46 KiB) 5154 mal betrachtet
-
- IMG_0114.JPG (59.36 KiB) 5154 mal betrachtet
Tschau René
ich war dabei!!!!
ich war dabei!!!!
Das Substrat sieht durchlässig aus, aber nicht gerade gut durchwurzelt - wann wurde die Kiefer das letzte Mal umgetopft? Ist das Pflanzgefäß sehr groß? Die Fäden könnten auch normaler Schimmel sein ... gesunde Mykorrhiza sieht aus wie die Rinde von einem Camembert; hier z.B. ein Foto von Wolfgang (aus http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 8936#98936):

Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'