genau DESWEGEN sollten die ganzen Yamadori-Ausgrabungen von alten Bäumen VERBOTEN werden !!!Walter Pall hat geschrieben: Nun, z..B. Italiener, die bereits jetzt, von den Fotos her richtig dickes Geld dafür bieten.
Das Wahnsinnshammerteil
- Walter Pall
- Botschafter
was wäre denn wenn jeder so ein teil für 15,99€ im baumarkt holen könnte ? du kannst drauf wetten , das die "leute, die das eben sehen" diesen baum dann ganz schnell hässlich finden werden....wo ist da der witz?
es ist ein sehr schöner baum !
nur den so darzustellen:
"Weltklasse ! die italiener bieten viel geld dafür !"
find ich erbärmlich oberflächlich...wird diesem lebewesen irgendwie nicht gerecht.
Weltklasse ist es eben, weil es so selten ist. Und weil es viele, die Geschmack haben, haben wollen, aber nicht bekommen. Was hier Weltklasse oder grosse Bonsaikunst ist, bestimmen einige wenige, auf die es ankommt. Es ist völlig egal, was die Mehrheit ansonsten dazu sagt. Dass das einigen enorm stinkt, ist nachvollziehbar. Aber so ist das eben. Es ist keine demokratische Entscheidung. Weltklasse ist, was einige wenige, auf die es ankommt, so nennen.
Qualität mit Geld zu definieren ist vielleicht geschmacklos, aber gängige Praxis im Kunstbetrieb. Vor Jahren war einmal eine Diskussionsrunde bei Werner Busch mit eine Kunstgaeristen. Der hat irgendwann sinngemäss gesagt: 'ob etwas Kunst oder hohe Kunst ist, darüber kann man endlos diskutieren. Aber alles das zählt nicht wirklich in der Kunstwelt. Es zählt das, was einige wenige, auf die es ankommt, sagen. Aber selbst das zählt nur bedingt. Es zählt wirklich nur, ob nachhaltig für ein Werk richtig Geld hingelegt wird. Je mehr Geld umso mehr Kunst. Was das Volk dazu sagt ist völlig belanglos'.
Erbärmlich? es kommt auf die Lebenserfahrung und die eigene (Frosch-)Perspektive an, ob man so eine Einstellung erbärmlich findet. Jedenfalls bin ich in allerbester Gesellschaft.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Baumwollpflücker
Leute ,Leute.....
Ich frage mich wirklich allen ernstes,warum solch ein Spitzenmaterial wie es gezeigt wurde,so zerredet wird!
Was ist los?
Komm da etwa Neid hoch......wo ist denn die Anerkennung geblieben.
Wer solch einen Baum nicht beurteilen kann,sollte lieber nichts dazu sagen.
Ich kann nur Schulterklopfend meine Hochachtung aussprechen......Qualitativ hervorragendes Material.
Und wer solch einen Yamadori bearbeiten kann,der kennt sich mit Sicherheit sehr gut aus.
Ansonsten wäre die Pflanze an ihrem Platz geblieben.
Alles Gute Euch,
Ingo
Was ist los?
Ich kann nur Schulterklopfend meine Hochachtung aussprechen......Qualitativ hervorragendes Material.
Und wer solch einen Yamadori bearbeiten kann,der kennt sich mit Sicherheit sehr gut aus.
Alles Gute Euch,
Ingo
-
bonsaiautumn
und ausserdem es ist tatsache das die Italiener alles aufkaufen wollen..da gibt es eine sehr starke Bonsaiszene ...Gestalter wie zum beispiel ...Lorenzo Malberti ...D.Giroletti,...Marco invernizzi...Gennaro Manzoni..Mauro Stemberger..Enrico Savini...Salvatore Liporace.. um nur ein paar zu nennen,,,sag mir mal ein zweites land mit so vielen tollen Gestaltern...und die wollen halt spitzenware.geben vollgas.wen die bereit sind das zu zahlen warum nicht...
Ist ja deren geld..
was soll den der unterschied zwischen so einem brummer sein und einem kleinen mame shohin der vielleicht viel billiger ist aber auch das recht hätte in den bergen stehen zu bleiben und vielleicht noch viel älter wäre..???Oder einem Ahorn oder Hainbuche die als Rohware bei manchen leuten zu hunderten stehen???fragt da jemand ob das ok ist ,,,nein wil sich das jeder leisten kann und so ein geiles stück halt eben nicht,,genau das macht so ein baum ja reizvoll...
Ist ja deren geld..
was soll den der unterschied zwischen so einem brummer sein und einem kleinen mame shohin der vielleicht viel billiger ist aber auch das recht hätte in den bergen stehen zu bleiben und vielleicht noch viel älter wäre..???Oder einem Ahorn oder Hainbuche die als Rohware bei manchen leuten zu hunderten stehen???fragt da jemand ob das ok ist ,,,nein wil sich das jeder leisten kann und so ein geiles stück halt eben nicht,,genau das macht so ein baum ja reizvoll...
- heinz leitner
Re: Leute ,Leute.....
Dem ist nichts zuzufügenBaumwollpflücker hat geschrieben:Ich frage mich wirklich allen ernstes,warum solch ein Spitzenmaterial wie es gezeigt wurde,so zerredet wird!
Was ist los?
Alles Gute Euch,
Ingo
Geiler Baum.
Gruss Heinz
Hallo Jean-Luc,Jean-Luc hat geschrieben:Wieso stellst du dann Bilder dieses Baumes in ein Diskussionsforum ?Walter Pall hat geschrieben: Was hier Weltklasse oder grosse Bonsaikunst ist, bestimmen einige wenige, auf die es ankommt. Es ist völlig egal, was die Mehrheit ansonsten dazu sagt.
wahrscheinlich aus den gleichen Gründen, warum manchmal Bäume hier gestaltet vorgestellt werden. Z.B. nach dem Motto, "wollte keiner haben....., stand ein Preisschild dran......, hab ihn jetzt gestaltet......, geb ihn nicht mehr her...".
Man(n) möchte einfach Bedarf wecken, oder möglichst erhöhen.
Ist nach der Vorstellung der Preis gestiegen oder gefallen?
Wobei ungewiss ist, ob der Baum jetzt verkäuflich ist.
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Ich bin zwar noch ein Anfänger, möchte aber auch meine bescheidene Meinung abgeben.
1.
Man kann Bonsai mögen, weil man man die Natur mag. Weil man einen
Baum schön findet. Somit fällt es schwer einen Baum in die Kategorie 'Weltklasse' oder 'Kreisklasse' einzuordnen.
Ich persönlich finde den Baum interessant und schön anzuschauen.
Allerdings mag ich Totholzgestaltung nicht so sehr.
Deshalb würde ich ihn nicht als Weltklasse bezeichen.
'Die tanzende Birke' würde da schon eher hingehören.
ABER... alles meine persönliche Meinung.
2.
Man kann Bonsai in Euro und Cent rechnen.
Dann weiß ich, daß dieser Baum -fertig gestaltet- so manchen Geldbeutel
sprengen wird. Vielleicht bekommt er sogar Auszeichnungen, Preise,...
DAS ist marktwirtschaftliches Denken.
Mein Budget ist begrenzt. Mein Hobby besteht darin, Bäume natürlich zu gestalten (oder vielmehr - was ich dafür halte). Gerne hol ich mir Ratschläge und Meinungen. Und wenn dieser Baum dann auch noch anderen gefällt.. umso besser.
1.
Man kann Bonsai mögen, weil man man die Natur mag. Weil man einen
Baum schön findet. Somit fällt es schwer einen Baum in die Kategorie 'Weltklasse' oder 'Kreisklasse' einzuordnen.
Ich persönlich finde den Baum interessant und schön anzuschauen.
Allerdings mag ich Totholzgestaltung nicht so sehr.
Deshalb würde ich ihn nicht als Weltklasse bezeichen.
'Die tanzende Birke' würde da schon eher hingehören.
ABER... alles meine persönliche Meinung.
2.
Man kann Bonsai in Euro und Cent rechnen.
Dann weiß ich, daß dieser Baum -fertig gestaltet- so manchen Geldbeutel
sprengen wird. Vielleicht bekommt er sogar Auszeichnungen, Preise,...
DAS ist marktwirtschaftliches Denken.
Mein Budget ist begrenzt. Mein Hobby besteht darin, Bäume natürlich zu gestalten (oder vielmehr - was ich dafür halte). Gerne hol ich mir Ratschläge und Meinungen. Und wenn dieser Baum dann auch noch anderen gefällt.. umso besser.
ehh leute..der baum gehört walter nicht mal :
ich denke mal ganz einfach, dass walter uns an seiner freudigen erregung, als er den baum gesehen hat, teilhaben lassen wollte.
man kann da auch zuviel hineininterpretieren.
ist also wohl eher quatsch mit bedarf wecken und so...Ich wünsche Uli sehr viel Glück mit dem Teil.
ich denke mal ganz einfach, dass walter uns an seiner freudigen erregung, als er den baum gesehen hat, teilhaben lassen wollte.
man kann da auch zuviel hineininterpretieren.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit