Probleme mit Juniperus chinensis

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Patrick Z.

Probleme mit Juniperus chinensis

Beitrag von Patrick Z. »

Hallo zusammen!

Habe seit letzten August einen Juniperus chinensis. Bisher ging es ihm gut, auch das Überwintern verlief problemlos. Nun treibt er auch schön kräftig, aber vor allem die inneren Triebe werden gelb und fallen sehr leicht ab :cry: . Könnte das Lichtmangel sein, oder fehlt ihm vielleicht Dünger? Habe ihm im März umgetopft in ein Erdgemisch aus Akadama, Aquarienkies, Seramis und wenig normale Erde. Ich lasse die obere Erdschicht immer trocken werde, bevor ich ihn wieder ausgiebig gieße (ca. alle 1-2 Tage nötig) Staunässe oder Trockenheit :?:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß Patrick
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Patrick,

sollte dein Wacholder im Haus stehen, so ist er mit Sicherheit am falschen Platz. Draussen äußert sich ein zu schattiger Standort durch lange unverzweigte Triebe.

Vor Jahren hatte ich einen etwas bleichen Wacholder, dem einfach mal etwas Eisen fehlte. Dafür gibt es im normalen Fachhandel Dünger zum Gießen.
73 Anja
Patrick Z.

Beitrag von Patrick Z. »

Hallo Anja,

mein Wacholder steht außen vollsonnig (von 10.00-18.00 Uhr) bei meinen anderen Outdoors. Er entwickelt auch sehr kompakte Triebe, bloß vor allem die unverzweigten Triebe im Inneren der Äste werden ganz gelblich und fallen leicht ab. Habe ihn auch vor einigen Tagen leicht ausgelichtet, falls es Lichtmangel sein sollte.

Gruß Patrick
Antworten