Baum in Knochen
- Martin Sch.
Dann würde es unserer Erde heute wenigsten besser gehen !Focus hat geschrieben:Wenn unsere Urahnen auch so gedacht hätten, dann hätten wir bis heute kein Werkzeug und würden noch auf Bäumen hausen.Tuuli hat geschrieben:Für mich moralisch verwerflich. Bei menschlichen Knochen würde sich wahrscheinlich jeder drüber aufregen, aber mit Tieren kann man es ja machen.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
Es geht auch nicht daraum, dass die Kuh bereits tot ist. Daran kann man nix ändern.
Es geht darum, dass der Mensch bei einem menschlichen Knochen aufgeschrien hätte, aber bei tierischen Knochen ist es ja egal.
Warum nimmt wohl keiner menschliche Knochen (außer das man an diese nicht rankommt)? Der Ethik und Moral wegen. Für mich gilt Ethik und Moral aber auch bei Tieren, schließlich sind wir auch "nur" Tiere.
Ich finde es schlichtweg geschmacklos.
Es geht darum, dass der Mensch bei einem menschlichen Knochen aufgeschrien hätte, aber bei tierischen Knochen ist es ja egal.
Warum nimmt wohl keiner menschliche Knochen (außer das man an diese nicht rankommt)? Der Ethik und Moral wegen. Für mich gilt Ethik und Moral aber auch bei Tieren, schließlich sind wir auch "nur" Tiere.
Ich finde es schlichtweg geschmacklos.
Gruß Stefanie
Bonsai = Baum in Schale! Der Rest ist Geschmackssache!
Bonsai = Baum in Schale! Der Rest ist Geschmackssache!
mich würde eher interessieren ob du weisst was ethik und moral überhaupt bedeutet (das ist nicht aggressiv gemeint ehrlich...)
du kannst sicher behaupten es ist piätetlos oder makaber (finde ich zwar nicht aber ist dein gutes recht) aber deshalb ist es nicht moralisch verwerflich, sorry.
Ausserdem sind wir sicherlich nicht auch nur tiere! und tiere haben auch nicht die gleichen rechte wie menschen und können sie auch gar nicht haben! deshalb ist es sicher ein unterschied ob man ein menschenknochen oder einen kuhknochen verwendet!
also ich will dich damit nicht angreifen ehrlich, also bitte nicht noch eine Grundsatzdisskusion, die halt ich nämlich langsam nicht aus, ich wollte nur mal was klarstellen.
MFg Simon
du kannst sicher behaupten es ist piätetlos oder makaber (finde ich zwar nicht aber ist dein gutes recht) aber deshalb ist es nicht moralisch verwerflich, sorry.
Ausserdem sind wir sicherlich nicht auch nur tiere! und tiere haben auch nicht die gleichen rechte wie menschen und können sie auch gar nicht haben! deshalb ist es sicher ein unterschied ob man ein menschenknochen oder einen kuhknochen verwendet!
also ich will dich damit nicht angreifen ehrlich, also bitte nicht noch eine Grundsatzdisskusion, die halt ich nämlich langsam nicht aus, ich wollte nur mal was klarstellen.
MFg Simon
Interessanter Vorschlag ... das klingt ausbaufähig. Fehlt nur noch ein passender Name für eine aufsehenderregende Ausstellung. Hmm. Da gibt´s doch diesen Künstler mit seinen plastinierten Leichen, da könnte man anlehnen: "Bone-sei-Welten".Tuuli hat geschrieben: Es geht darum, dass der Mensch bei einem menschlichen Knochen aufgeschrien hätte
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
- Robert S.
- Freundeskreis
ich gebe Dir absolut Recht mit Deiner Einschätzung wie die Reaktionen gewesen
wären, hätte ich das ganze mit menschlichen Knochen gemacht. Nur koche ich
in der Regel Rindfleisch und wie ich eingangs erwähnt habe kam mir die Idee
eben beim Kochen. Deinen Rückschluß, dass dies einen Mangel an Respekt
gegenüber Tieren ableiten lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst nicht
wissen wie ich mit Tieren, egal ob's meine Katzen oder andere Viecherl sind,
umgehe. Zumindest lässt sich das an der Tatsache, dass ich eine Pflanze in einen
Knochen gepflanzt habe nicht festmachen.
Laß es mich so formulieren. Da ich weder religiös bin, noch mich für moralisch oder
pietätvoll halte, mache ich mir über sterbliche Überreste von wem auch immer
wenig Gedanken. Ich guck mehr darauf, mich mit lebenden Menschen wie Tieren
so ins Benehmen zu setzen, dass diesen nach einem Kontakt mit mir eher eine
gute als eine schlechte Erfahrung machen.
Ich hab nicht einmal ein Problem damit zuzugeben, dass ich einen Widerspruch
praktiziere den ich nicht lösen kann. Nämlich gerne Fleisch zu essen und gleich-
zeitig alle Viecherl lieb haben zu mögen.
Dein Urteil, dass Du meine "Gestaltung" geschmacklos findest respektiere ich. Das
was Du daraus ableitest kann ich nicht teilen.

ich gebe Dir absolut Recht mit Deiner Einschätzung wie die Reaktionen gewesen
wären, hätte ich das ganze mit menschlichen Knochen gemacht. Nur koche ich
in der Regel Rindfleisch und wie ich eingangs erwähnt habe kam mir die Idee
eben beim Kochen. Deinen Rückschluß, dass dies einen Mangel an Respekt
gegenüber Tieren ableiten lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst nicht
wissen wie ich mit Tieren, egal ob's meine Katzen oder andere Viecherl sind,
umgehe. Zumindest lässt sich das an der Tatsache, dass ich eine Pflanze in einen
Knochen gepflanzt habe nicht festmachen.
Laß es mich so formulieren. Da ich weder religiös bin, noch mich für moralisch oder
pietätvoll halte, mache ich mir über sterbliche Überreste von wem auch immer
wenig Gedanken. Ich guck mehr darauf, mich mit lebenden Menschen wie Tieren
so ins Benehmen zu setzen, dass diesen nach einem Kontakt mit mir eher eine
gute als eine schlechte Erfahrung machen.
Ich hab nicht einmal ein Problem damit zuzugeben, dass ich einen Widerspruch
praktiziere den ich nicht lösen kann. Nämlich gerne Fleisch zu essen und gleich-
zeitig alle Viecherl lieb haben zu mögen.
Dein Urteil, dass Du meine "Gestaltung" geschmacklos findest respektiere ich. Das
was Du daraus ableitest kann ich nicht teilen.
- Martin Sch.