Vorletztes Wochenende habe ich bei meiner Schwiegermutter eine Baumschule entdeckt. Naja, daran vorbei gehen kann ich an sowas schon lange nicht mehr.
Und schon war es passiert: Wir hatten schon 4 Winterreifen und 2 Fahrräder im Auto, und mir ist eine Riesenlärche über den Weg gelaufen.
Mit Pott war sie ca 2m groß, nach dem Kappen noch ca 1,50m. Der Baumschuleigner hatte sie wohl früher schon öfters zurückgeschnitten, was für guten Zuwachs untenrum gesorgt hatte.
Jedenfalls wollte er mit Lac Balsam auf die Kappstelle schmieren, was ich aber noch verhindern konnte.
Irgendwie haben wir sie dann auch noch im Auto untergebracht und eingekeilt hat sie die Fahrt nach München gut überstanden.Tragen kann man sie allerdings nur zu Zweit.
Zu Hause habe ich sie in eine große Mica-Schale gepflanzt. Ich musste ein paar Ringwurzeln entfernen, aber sie hatte genug Feinwurzeln übrig.
Gestalten möchte ich sie dann im Herbst. Der rechte obere Ast wird der neue Spitzentrieb. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Spitzenjin fräsen soll. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag?
Kann ich auch jetzt noch fräsen, oder ist es sicherer bis zum Herbst zu warten?
Liebe Grüße,
Barbara