erstgestaltung eines Baumschulmalus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
el_diabolo

erstgestaltung eines Baumschulmalus

Beitrag von el_diabolo »

Hallo,

Ich habe hier einen Zierapfel, welchen ich letzten Herbst in einer Baumschule gefunden habe. Ich habe den Baum in der originalerde überwintert und möchte ihn nach der Blüte umtopfen und dabei schon mal grob vorgestalten.

hier mal ein Bild:
Bild
(Ich habe es leider versäumt bilder zu machen bevor das Laub gewachsen ist...)

Und so würde ich ihn zur Zeit schneiden, aber vielleicht wäre es ja besser den Hauptstamm noch stärker zu kürzen? Bild Bei dem Markierten Ast bin ich mir auch nicht sicher: noch stehen lassen zwecks Stammwachstum im unteren Bereich oder abschneiden?
Und dann wollte ich noch fragen ob ich den Baum besser ins Beet pflanzen sollte oder In eine größe Schale und da gut düngen? Ich plane den Baum danach erstmal 2-3 jahre ungestört wachsen zu lassen bis ich ihn das Nächste mal bearbeite.

Ihr könnt ja mal schreiben was Ihr an meiner Stelle machen würdet und ob sich der baum für 13€ überhaupt gelohnt hat? :)

mfg Kai
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Kai,
na ja bei 13 Euro kann man nicht viel falsch machen, oder? Als Lernpro-
jekt taugt der Baum allemal.
Ich würde es raktikal angehen und den Baum wie auf meinem "Virtual"
einkürzen. Weiterhin würde ich den Baum ein ganzes Stück weit nach
Links kippen was natürlich leider den linken Wurzelbereich des eigentlich
ganz ordentlichen Nebaris in der Erde versenken würde. Aber vielleicht
lassen sich die linken Wurzel ein wenig nach oben drahten um dies zu
verhindern.
So weit meine laienhafte Vorstellung.
Dateianhänge
malus.jpg
malus.jpg (8.71 KiB) 2147 mal betrachtet
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

ich finde ganz so extrem muß es nicht unbedingt sein....man kann auch so vorgehen wie folgendes Bild und die verbleibenden Äste dann zur Seite formend drahten und ggf. später nach schneiden ( ab geht dann immer noch :lol: )
el_diabolo

Beitrag von el_diabolo »

Hallo,

vielen Dank für die beiden Vorschläge!

Ich muss sagen das mir der 2. Vorschlag besser gefällt, fast alles ab und die Krone neu aufbauen würde zwar zu einem Besseren ergebniss führen denke ich aber ich habe schon zu viele von diesen Kandidaten hier rumstehen :) Daher möchte ich das bei dem Malus diesmal etwas mehr übrig bleibt. Bei dem ersten rechten Ast bin ich persönlich der Meinung das er schon zu Dick geworden ist für den Baum, was meint ihr dazu?
Und die 3 Äste in der Krone würden ja ein V bilden, das sollte man doch eigendlich Vermeiden?

Bei der 2. Variante könnte unter umständen der Rechte ast absterben wenn ich den mittleren abschneide. Ist es da besser erstmal ein Stück weiter oben abzuschneiden oder Gleich bis zum Seitenast runter?

Den linken unteren Ast werde ich wohl in beiden Fällen Lang auswachsen lassen um Dickenwachstum im Unteren drittel zu bekommen.

mfg
Kai
Dateianhänge
Und mit
Und mit
Idee 2.JPG (32.8 KiB) 1865 mal betrachtet
Version 1 Ohne den untersten ast
Version 1 Ohne den untersten ast
Idee 1.JPG (25.42 KiB) 1865 mal betrachtet
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

... bin noch ein anfänger aber bei der version von frank(@frank, ich will nicht deine erfahrung anzweifeln) denke ich, wirst du probleme bei der feinverzweigung im oberen teil bekommen.

würde auch robert´s version vorziehen.

schönen gruß
chris
motorrad-frank
Beitrag von motorrad-frank »

hallo, weil das virtuelle malen so Spaß macht meine Vorstellung mal weitergedacht.....
aber es kommt natürlich auf die wirkliche Dicke der Stämme und die bei diesem Vorschlag dann erreichte Gesamtgröße an......
das kannst nur du selbst dann entscheiden. :wink:
Antworten