Kritik erwünscht!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Gmundner Bonsaifreund

Kritik erwünscht!

Beitrag von Gmundner Bonsaifreund »

Hallo Leute!
War heute mit der meinen Blumen kaufen und da stand ein blue alps um 14 (T) Euro und da ich heute Zeit hatte dachte ich mir den gibst du dir heute!
Ich weiß der linke Stamm ist ein kleines Problem, aber wegmachen gefällt mir auch nicht; vielleicht ein bisschen nach vor biegen.
Weiter weg vom Hauptstamm macht es in der Mitte leer und weiter zu Hauptstamm gefällt mit gar nicht , da der hässlich Bogen in der Gabelung dann noch extremer ist.
Was meint Ihr dazu
Dateianhänge
PICT2623.JPG
PICT2623.JPG (50.26 KiB) 2526 mal betrachtet
Toby1337
Beitrag von Toby1337 »

Hi!

Nur gaaanz auf die Schnelle. Momentan erinnert er mcih irgendwie an ne Zwille ;-)

Hier mein "2-Minuten-Vorschlag"

Gruß
Dateianhänge
BFF.jpg
BFF.jpg (26.57 KiB) 2507 mal betrachtet
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
Gmundner Bonsaifreund

An das habe ich auch schon gedacht den linken wegzumachen, aber irgendwie will ich das nicht, denke mir schon wenn er mal mehr Zuwachs hat das es ganz gut aussehen wird.
Nir das Manko in der Gabelung wird schwer zu kaschieren werden.

Besten Dank
Hans
el_diabolo

Beitrag von el_diabolo »

Hi,

ich finde das Totholz ist bei dem baum sehr unpassend, dazu ist er einfach noch zu jung um das glaubhaft rüberkommen zu lassen.

und den Seitenast würde ich persönlich auch wegmachen, oder vielleicht den ganzen Baum nach rechts kippen.

mfg
Kai
YBo

Beitrag von YBo »

:roll: Hallo!
Wieso denn gleich wegschneiden? Laß den doch erstmal durchtreiben. Ich find, ohne den Seitenast (zumindest auf dem Virtual) hat der Baum was verloren. Von der Sorte gibt´s schon so viele.
Ist aber nur ne Anfängermeinung.
Viele Grüße, Yvonne
weeijk

Beitrag von weeijk »

ich würde als ich mal den linken Stamm behalten will, diesen Stamm als Kindstamm neben dem Hauptstamm (Mutter) wachsen lassen. Dafür muss dann zwissen den Haupt und Zweitestamm eingesägt worden, in so nen V-form, mit nur biegen wirt das in meinen Augen nie glaubwürdig.

Ich hab probiert das mal zu virtualisieren, können anderen viel besser, aber nicht geschossen........

Grüsse aus Holland,
Dateianhänge
pict2623.jpg
pict2623.jpg (69.5 KiB) 2050 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

So in etwa würde ich es auch machen (wie im Virtual), wenn man den 2. Stamm lassen will.

Ich würde ihn auch Umtopfen und ein bisschen mehr Platz lassen, das er sich noch besser entwickeln kann...

Und dann einfach erstmal Treiben lassen und abwarten....würde sehr gerne ein Virtual machen, da ich eine gute Idee habe...im Moment verwehrt mir Vista das aber irgendwie ein Programm zu öffnen...leider...
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Ich schließe mich Weeijk voll an (der mir zuvor gekommen ist).
Ich würde den linken Stamm nicht kappen, sondern versuchen näher an den
Hauptstamm ranzubringen. Eben genau so wie in Weeijk's Virtual angedeutet.
Gmundner Bonsaifreund

Hallo Freunde!

Erstens mal ein Dankeschön für Eure rege Beteiligung.
So wie das Virtual hatte ich ihn mir auch vorgestellt , Nur wie Du richtig sagst
das es mit dem V in der Gabelung nicht herüber kommt.
Mein Problem besteht darin da ich einen solchen Ast noch nie gebogen habe ; sprich mit einsägen.
Wie soll ich den Schnitt versorgen und wie tief darf ich einschneiden, bzw. wie oft?
Übrigens mit den Totholzstellen finde ich ist es auch so eine Sache denn bei älteren Bäumen kann man durch solche Sachen den Carakter zerstören.
Und was ist der Sinn der Totholzstellen, den Baum älter zu wirken lassen als er ist.
Ich glaube wenn dieser Baum mal mehr Zuwachs hat wird es auch nicht mehr so grass aussehen.
Auf alle Fälle gefällt mir es besser so als wenn riesige Schnittwunden überbleiben.
Das ist aber nur meiner Meinung Geschmackssache.
Auf alle Fälle besten Dank für Eure Antworten und vielleicht kann mir wer helfen wie es mit dem Einsägen gemacht werden muß

Hans
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Hans,
Mein Problem besteht darin da ich einen solchen Ast noch nie gebogen habe ; sprich mit einsägen.
Wie soll ich den Schnitt versorgen und wie tief darf ich einschneiden, bzw. wie oft?
Ich würde versuchen die beiden Stämme mit Raffiabast oder was ähnlichem
so zusammen zu binden, dass sich das Kambium der beiden Schnittstellen
berührt.
Und was ist der Sinn der Totholzstellen, den Baum älter zu wirken lassen als er ist.
Ja, nur wird m.E. Jin und Shari zu inflationär eingesetzt. Als ich angefangen
habe, hat auch alles einen Jin bekommen was nicht bei Drei auf dem Baum
war. :lol:
Gmundner Bonsaifreund

Na gut werde es mal probieren werde Euch berichten wie es in einem Jahr aussieht.
Aber was mir trotzdem nicht eingeht ist: Wenn ich z. B.: einen dicken Ast
nach unten biegen möchte muß ich ja oben einschneiden und da treffen
die Cambiumstellen nicht zusammen .
Wie verfahre ich da?

Hans
Antworten