Wer erkennt diesen Baum/Strauch ?
- HerbertR
Hallo Leute, wer erkennt diesen Baum / Strauch ?
http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... ehrere.jpg
Habe schon alle meine 4 Baum/Strauch-Bestimmungsbücher Seite für Seite durchstöbert aber nichts derartiges gefunden !
Würde mich freuen über einen richtigen Tipp !
http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... ehrere.jpg
Habe schon alle meine 4 Baum/Strauch-Bestimmungsbücher Seite für Seite durchstöbert aber nichts derartiges gefunden !
Würde mich freuen über einen richtigen Tipp !
LG Herbert
-------
Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
-------
- HerbertR
Falls Ihr auch ein Ganzfoto des Baumes dazu braucht, da waren die Blätter allerdings noch nicht so weit wie auf dem anderen Bild.
http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... n407mi.jpg
http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... n407mi.jpg
LG Herbert
-------
-------
- HerbertR
vielen Dank, aber bei Vergleichsfotos die ich aus de Internet raussuchte fand ich wenig Übereinstimmung.
Außerdem glaube ich nicht, daß es eine Durantha ist, denn der Strauch vegetierte seit 27 Jahren in einem Steintrog mit anderen Sträuchern vor einem ungarischen Geschäft mehr oder weniger vor sich hin, von wo ich ihn dann abkaufte, ich fragte einfach den Besitzer des Geschäfts ob ich ihn mir ausgraben darf und bot ihm 30€ dafür.
Was meinst Du was man für diesen Baum (als Bonsai gekauft) zahlen würde ?
vielen Dank, aber bei Vergleichsfotos die ich aus de Internet raussuchte fand ich wenig Übereinstimmung.
Außerdem glaube ich nicht, daß es eine Durantha ist, denn der Strauch vegetierte seit 27 Jahren in einem Steintrog mit anderen Sträuchern vor einem ungarischen Geschäft mehr oder weniger vor sich hin, von wo ich ihn dann abkaufte, ich fragte einfach den Besitzer des Geschäfts ob ich ihn mir ausgraben darf und bot ihm 30€ dafür.
Was meinst Du was man für diesen Baum (als Bonsai gekauft) zahlen würde ?
LG Herbert
-------
-------
Hallo Herbert,
30,-€ sind aus Bonsai-Sicht natürlich ein Witz!
Mir geht diese Pflanze jetzt ja schon einige Zeit länger nicht aus dem Kopf, weil mich so brennend interessiert, was es für eine ist.
Auch ich habe ja schon meine Botanik-Lexika durchgestöbert und bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich spähe überall, wo ich bin, in die Gärten und schaue, ob es dort so etwas geben könnte, aber bislang Fehlanzeige.
Viele Grüße,
Heike
30,-€ sind aus Bonsai-Sicht natürlich ein Witz!
Mir geht diese Pflanze jetzt ja schon einige Zeit länger nicht aus dem Kopf, weil mich so brennend interessiert, was es für eine ist.
Auch ich habe ja schon meine Botanik-Lexika durchgestöbert und bin nicht wirklich fündig geworden.
Ich spähe überall, wo ich bin, in die Gärten und schaue, ob es dort so etwas geben könnte, aber bislang Fehlanzeige.
Viele Grüße,
Heike
- HerbertR
vielen Dank für Eure Mithilfe herauszufinden was das sein könnte !
Wäre doch gelacht wenn das Problem in dieser Runde nicht gelöst werden könnte oder ?
Na wir werden ja sehen, bin gespannt wie lange es dauert bis wir diese Nuß geknackt haben werden.....
vielen Dank für Eure Mithilfe herauszufinden was das sein könnte !
Wäre doch gelacht wenn das Problem in dieser Runde nicht gelöst werden könnte oder ?
Na wir werden ja sehen, bin gespannt wie lange es dauert bis wir diese Nuß geknackt haben werden.....
LG Herbert
-------
-------
- HerbertR
ich wäre sehr froh wenn Deine Vermutung (Erwin) stimmen würde !
Ja am Beginn des Austriebs wirkten die Blätter tatsächlich etwas grau.
Später aber nicht mehr !? Jetzt haben sie ein richtig saftiges Grün.
Ob er lange Triebe bekommt kann ich noch nicht sagen, soll ich diese gleich nach dem ersten Blattpaar (ausser Deckblättern) pinzieren ?
Ob sie bei mir blüht werden wir also erst spät im Sommer sehen...
Ich habe im Internet unter Bartblume nachgesehen und Du dürftest eindeutig recht haben !
Danke vielmals !
Hier noch ein paar Bilder :
ich wäre sehr froh wenn Deine Vermutung (Erwin) stimmen würde !
Ja am Beginn des Austriebs wirkten die Blätter tatsächlich etwas grau.
Später aber nicht mehr !? Jetzt haben sie ein richtig saftiges Grün.
Ob er lange Triebe bekommt kann ich noch nicht sagen, soll ich diese gleich nach dem ersten Blattpaar (ausser Deckblättern) pinzieren ?
Ob sie bei mir blüht werden wir also erst spät im Sommer sehen...
Ich habe im Internet unter Bartblume nachgesehen und Du dürftest eindeutig recht haben !
Danke vielmals !
Hier noch ein paar Bilder :
LG Herbert
-------
-------
Caryopteris
In der Tat ist das eine!
Hier ist meine,
Gruss
Backyard
Hier ist meine,
Gruss
Backyard
- Dateianhänge
-
- Caryopteris1.JPG (56.9 KiB) 1664 mal betrachtet
- HerbertR
Hallo Backyard, freut mich sehr, daß es noch jemand gibt der so eine Pflanze als Bonsai hat ! Wie bist Du an Deine gekommen und wie lange hast Du sie schon.
Auf den ersten Blick nach Deinem Foto hätte ich es nicht als Bartblume erkannt, aber das geht wohl nur mit einem Detailfoto der Blätter.
Haben Deine schon geblüht ?
Ich hörte auch von jemand anderem der sie auch erkannte, daß sie nicht ganz frosthart sein soll - vielleicht war das der Grund warum bei Dir eine nach dem Herbstschnitt eingegangen war ?
Das wäre wichtig zu wissen für mich - nicht, daß ich sie im nächsten Winter verliere ! Meine Bonsai stehen nämlich ziemlich kalt - in einem Gewächshaus mit meist geöffnetem Fenster (nur bei längeren sehr tiefen Temperaturen schließe ich das Fenster). Nur kann ich mir das bei meiner Pflanze kaum vorstellen, sie stand nämlich soviel ich weiß immer den ganzen Winter draußen in dem Pflanztrog vor diesem Geschäft....
Wie gefällt Dir mein Bäumchen ?
Auf den ersten Blick nach Deinem Foto hätte ich es nicht als Bartblume erkannt, aber das geht wohl nur mit einem Detailfoto der Blätter.
Haben Deine schon geblüht ?
Ich hörte auch von jemand anderem der sie auch erkannte, daß sie nicht ganz frosthart sein soll - vielleicht war das der Grund warum bei Dir eine nach dem Herbstschnitt eingegangen war ?
Das wäre wichtig zu wissen für mich - nicht, daß ich sie im nächsten Winter verliere ! Meine Bonsai stehen nämlich ziemlich kalt - in einem Gewächshaus mit meist geöffnetem Fenster (nur bei längeren sehr tiefen Temperaturen schließe ich das Fenster). Nur kann ich mir das bei meiner Pflanze kaum vorstellen, sie stand nämlich soviel ich weiß immer den ganzen Winter draußen in dem Pflanztrog vor diesem Geschäft....
Wie gefällt Dir mein Bäumchen ?
- Dateianhänge
-
- bartblume507-2mikl.jpg (66.54 KiB) 1592 mal betrachtet
LG Herbert
-------
-------
Ne ist kein Punica, hat aber kleinere Blätter wie deine.
Man kann sie gut daran erkennen das erst der 2. oder 3. Trieb gezahnte blätter bildet, die ersten blattstände sind glattgerändert.
Ich habe meine aus meiner Lieblingsgärtnerei, das ist so eine wo man 3 tage durchläuft und vor lauter Unordnung immer neue Schätze in irgendwelchen winkeln findet.
Lass uns mal auf dem laufenden halten wenn wir was finden.
Gruss
Backyard
Man kann sie gut daran erkennen das erst der 2. oder 3. Trieb gezahnte blätter bildet, die ersten blattstände sind glattgerändert.
Ich habe meine aus meiner Lieblingsgärtnerei, das ist so eine wo man 3 tage durchläuft und vor lauter Unordnung immer neue Schätze in irgendwelchen winkeln findet.
Lass uns mal auf dem laufenden halten wenn wir was finden.
Gruss
Backyard