Wie gießt ihr eure Bonsais?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
navi
Wie gießt ihr eure Bonsais?

Beitrag von navi »

hey,

Ich frage mich wie ihr eure Bonsais gießt. Taucht ihr sie oder benutzt ihr ne ballbrause o.ä.

Ich habe beide möglichkeiten mal ausprobiert,

das problem an der sache ist, wenn ich sie tauch, wird jedesmal erde weggespült das mir nicht gefällt. Allerdings ist die erde dann auch länger feucht.

Wenn ich sie normal gieße, sind se als sehr schnell trocken,

also tauchen fänd ich besser, wenn die erde da bleiben würd wo sie soll :lol:

lg
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

...versuch doch eine deckschicht auf die erde zu tun die etwas schwerer als das eigentliche substrat ist.
...oder gleich in akadama, da schwimmt auch nichts weg.
...was ich benutze schreib ich dir nicht, sonst bekomm ich wieder rüffel.

schönen gruss
chris
navi
Beitrag von navi »

ich habe normale bonsaierde ausm baumarkt mit akadama gemischt,

aber ne möglichkeit wäre es :D, habe hier noch ganz feines akadama rumliegen, das könnte ich theoretisch als deckschicht nehmen. Wächst auf akadama auch moos? Hatte eigentlich vor ne moosschicht zu haben,

lg
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

...würde schon etwas gröberes nehmen als feines akadama.
navi
Beitrag von navi »

was denn zum beispiel?

mfg navi
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich gieße mit dem Vorderteil einer Ballbrause (auf Gießkanne montiert) und tauche aber auch ab und zu. Bei letzterem aber nur bis Schalenoberkante, da schwimmt nix weg. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_R

Beitrag von Heike_R »

Ich mache beides. Die Idee ist, daß wenn Du nur tauchst hast Du entweder unten im Topf ständig zu nasse Erde oder oben trocknet sie zu sehr aus. In beiden Fällen ist das schädlich für die Wurzeln. Wenn man zwischendurch leichter gießt werden vor allem die oberen Schichten feucht und das gleicht sich ein wenig aus.
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Ich gieße und tauche....man braucht für das Gießen ein wenig Gefühl, d.h. man kann nicht "terminlich" sagen wann man gießen muß. Ist auch bei jedem Baum unterschiedlich.

Beim Tauchen kommt es nicht nur auf die oberste Schicht an, sondern auch wie Dein Substrat gemischt ist. Hast Du ein Substrat was gut durchlässig ist, wird Dir beim tauchen nicht viel weg schwimmen, weil sich das Wasser sehr schnell in die Erde saugt und somit nichts ins Wasser drückt. Bißchen schwierig zu beschreiben. Ist wie eine Sogwirkung.

Ich habe z.B. gut durchlässsige Substrate und habe eine schicht Akadama oben drauf. Aber ob mit oder ohne Schicht fällt beim tauchen so gut wie nichts ab.

Wenn Du Substrat hast, was relativ fest ist und nicht so gut Wasser durchlässt, ist klar das sich einiges von der Erde löst und im Wasser schwimmt.
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Daniel E.

Ich habe zur Zeit Mischungen, die aus 80% Blähtonbruch bestehen, also sehr durchlässig sind. Die obere, trockene Schicht Blähtonbruch möchte schon gern wegschwimmen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lot-Ionan
Beitrag von Lot-Ionan »

Heike_R hat geschrieben: Die Idee ist, daß wenn Du nur tauchst hast Du entweder unten im Topf ständig zu nasse Erde oder oben trocknet sie zu sehr aus. In beiden Fällen ist das schädlich für die Wurzeln.
Ich denke nicht, dass Tauchen den Wurzeln wegen der größeren Feuchtigkeit schadet. Ist die Drainage gut, läuft überschüssiges Waser eh ab.
Hin und wieder sollte man tauchen.

Ich habe einige Ficus, die ich NUR tauche. Und die gedeihen schon seit Jahren auf einem guten Substrat.
Riza

Beitrag von Riza »

Schale/Topf in eine etwas größere Schüssel stellen; in die Schale/ Topf gießen, bis der Wasserstand in der Schüssel Schale/Topf-Rand hoch steht; 15 min warten Schale/ Topf rausnehmen, Wasser ablaufen lassen. Fertig.

Habe bisher keinen Verlust von weggeschlemmter Erde zuu beklagen gehabt.

Gruss
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Also ich rolle den Schlauch aus und dann lasse ich es ordentlich regnen. Immer druff auf die Bäume und zwar richtig intensiv. In Verbindung mit gutem Dünger kann man dann beim Wachsen zugucken :D :wink: .
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ich hab leider nur den Balkon, und benutze eine 5 Ltr. Drucksprühflasche. Die Düse auf ganz fein eingestellt. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut wäre. Hab aber bisher keine Probleme. Ab und an wird auch getaucht, Wasser bis zum Topfrand.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
norman
Beitrag von norman »

camaju hat geschrieben:Ich hab leider nur den Balkon, und benutze eine 5 Ltr. Drucksprühflasche. Die Düse auf ganz fein eingestellt. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut wäre. Hab aber bisher keine Probleme. Ab und an wird auch getaucht, Wasser bis zum Topfrand.
Mach es dir doch nicht so schwer, bei den meisten dieser Spritzen passt die Tülle von den Ballbrausen drauf (sonst nimmst du ein paar Schlauchschellen und ein bisschen Aquarienschlauch), dass klappt wunderbar.

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Riza

Beitrag von Riza »

Reiner hat geschrieben:Also ich rolle den Schlauch aus und dann lasse ich es ordentlich regnen. Immer druff auf die Bäume und zwar richtig intensiv. In Verbindung mit gutem Dünger kann man dann beim Wachsen zugucken :D :wink: .
Stehen deine Bäume auch um den Hydranten herum??? :lol:

Gruß
Antworten