Erfahrungen / Tipps zu (Schwarz-)Torfgranulat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
der1
Moderator a. D.
Erfahrungen / Tipps zu (Schwarz-)Torfgranulat

Beitrag von der1 »

Tachchen allerseits,

ich dachte mir bereits vor einiger Zeit, als Martin (bite85) das Wörtchen "Schwarztorfgranulat" erwähnte, das könnte evtl. was für mich sein. Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach organischem Substratmaterial in "Körnerform" bin. Ich habe daher mal versucht, zu dem Zeug ein wenig zu recherchieren. Wohlgemerkt: versucht. Wirklich fündig geworden bin ich nicht.

Onkel Google spuckte mir einige vorerst vielversprechende Bildchen und Shopseiten aus, die im Endeffekt nicht wirklich aussagekräftig waren. Die Suche hier war auch nicht so wirklich erfolgreich. Sollte ich einfach andere Suchbegriffe wählen? Es fallen mir aber keine ein...

Was ich mittlerweile weiß: das Zeug fungiert oft als Filtermaterial für die Aquaristik. Da kostet aber so ein 3-Liter-Sack allerdings auch mal ab 10 € aufwärts. Doch ein wenig teuer zum Rumprobieren.

Und jetzt wende ich mich mit meinen Fragen vertrauensvoll an euch.

- Kann man das Granulat als vollwertigen Ersatz für organische Bestandteile bzw. normalen Torf nehmen?
- Welche Körnung hat das Granulat in der Regel (ungefähr)?
- Wie lange bleibt das Granulat stabil? (Als Filtermaterial für die Aquaristik dürfte es ja einiges aushalten)
- Gibt es preiswerte(re) Bezugsquellen?
- Was gibt es im allgemeinen bei Torfgranulat zu beachten?
- Gibt es eventuell auch bessere Alternativen?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo 1

Bei euratec gibts Terrapearl, wird von 2L bis 50L Säcke verkauft, preis zwischen 1,40€ bis 1,20€. Könnte etwas für dich sein. ;)
Mir ist es (vorerst) zu teuer.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu Frank,

danke für den Tipp. Aber abgesehen vom Preis gibt es noch ein anderes, wichtigeres Problem. Ich wurde per PN freundlich darauf hingewiesen, den Einsatz von Torf aus ökologischer Sicht zu überdenken. Die PN war zwar nicht der Hauptgrund, aber ich möchte meine Fragestellung nun doch dahingehend korrigieren, dass es mir weniger um Torf geht, als vielmehr und hauptsächlich um granuliertes organisches Material.

Was gibt es denn da überhaupt, außer dem besagten Torfgranulat?

Geht bespielsweise klein gehäckselter Rindenmulch oder Holzschnitzel bzw. Sägespäne oder sowas?

Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo 1

Ich benutze "Biopeat" von Sera; da bin ich relativ günstig drangekommen.
Nach meinen Informationen wird Sera den Verkauf aber auch einstellen.
- Kann man das Granulat als vollwertigen Ersatz für organische Bestandteile bzw. normalen Torf nehmen?
Ich denke ja, es ist ja auch aus normalem Schwarztorf gewonnen!
- Welche Körnung hat das Granulat in der Regel (ungefähr)?
Körnung wie mittleres Akadama und feiner; gemischt.
- Wie lange bleibt das Granulat stabil? (Als Filtermaterial für die Aquaristik dürfte es ja einiges aushalten)
Ich hatte so einen Filtersack mal nen gutes Jahr im Teich; da war es immer noch formstabil.
- Gibt es preiswerte(re) Bezugsquellen?
Ist mir nicht bekannt. Die Fa. Euratec kenne ich auch, ist aber auch nicht billiger. Es wird wohl auch noch teurer werden!
- Was gibt es im allgemeinen bei Torfgranulat zu beachten?
Eigentlich nix weiter; nur zuviel könnte vielleicht schädlich sein. Ich benutze einen Anteil von 10%.
- Gibt es eventuell auch bessere Alternativen?

Da habe ich leider noch nix gefunden!

Wofür genau brauchst du das Granulat eigentlich?

Nette Grüße
Martin
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

bite85 hat geschrieben:...Wofür genau brauchst du das Granulat eigentlich?...
Hallo Martin,

vielen Dank erstmal für deine Stellungnahme. Ich suche nach granuliertem organischem Material, weil da weniger oder garkeine Gefahr besteht, dass feine Anteile entweder ausgewaschen werden oder zu einem Klumpen verkleben. Leider beobachte ich nämlich beides an meinen bonsaimäßigen ersten Gehversuchen. Zumindest meine ich das...

Letzten Endes möchte ich versuchen, ein sehr gut durchlässiges Substrat mit hohem organischen Anteil (50% aufwärts) zu mischen. Ein Granulat wurde das extrem vereinfachen.

So langsam zweifle ich aber doch an meinem Vorhaben :?

Liebe Grüße

¹
Otto

Beitrag von Otto »

Hallo,

in den norddeutschen Hochmooren wird immer noch Brenntorf hergestellt bzw. abgebaut.
Ich benutze Brenntorf als Zuschlag zusammen mit Liapor Blähton.
Das Zeug ist sehr stabil und ergibt ein sehr durchlässiges Substrat.
Meine Bäume gedeihen gut in diesem Material.

Ich besorge mir den Presstorf direkt beim Hersteller in einem Torfabbaubetrieb in Norddeutschland oder bei einem lokalen Brennstoffhänler. (Sackweise im Kofferraum oder mit Hänger) .
Ich lasse es ein zwei Jahre draussen im Garten liegen, Wind und Wetter besonders Frost machen den Torf porös, bröckelig, so das ich ihn dann leicht zerkleinern und aussieben kann.
Folgender Linkg sieht auch interessant aus.

torfpellets.com/shop/start.php

Gruß
Otto
"There is nothing either good or bad, but thinking makes it so"
Nico
Beitrag von Nico »

Hallo 1,

wie wäre es den mit Rindenhumus? Das bekommt man sehr günstig(Qubikmeterweise oder auch in Säcken) und hat eine gute "Körnung".

Ein Nachteil wäre der Stickstoffbedarf da sich Rindenhumus noch zersetzt (habe ich hier im Forum gelesen).

Was meint Ihr?

Gruß
Nico
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Nico
Rindenhumus funktioniert recht gut.
Der Bedarf an Stickstoff ist erhöht, was sich aber andererseits
positiv auf die Blattgrösse auswirkt.
Nach 2 Jahren war kein Verfall der Strukturstabilität
zu erkennen.
Auf den pH-Wert sollte man von Zeit zu Zeit achten,
eine bischen Urgesteinsmehl kann ausgleichend wirken.
Positiv bei Rindenhumus ist mir aufgefallen, das die Durchfeuchtung
nach Austrocknung wesentlich schneller geht als bei Torfprodukten.
mfG Dieter
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu Dieter und Nico,

auch an euch ein herzliches Dankeschön von meiner Seite. Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu, mir ein wenig Rindenhumus zum Ausprobieren zu kaufen.

Zur Zeit teste ich eine etwas spinnerte Idee. Wenn sich bei dem Experiment Erfolge abzeichnen, gibts Näheres.

Liebe Grüße

¹
Antworten