Carpinus Rohling von Enger
Hallo Wolfgang,
Das Bonsais oder Gute Rohpflanzen nicht billig zu bekommen sind ist mir vollkommen klar ...(bin auch Gärtner) . Mein Satz :Er war nicht gerade biollig hatte einen anderen Hintergrund.Ich bin halt noch Anfänger und für mich war wichtig 250 Teuronen nicht einfach kaputt zu schneiden und WIEDER dieselben Anfängerfehler zu machen (hab leider schon zuviel verschnitten) .
Ich hätte mich wirklich geärgert .----------
Gruss
Markus
Das Bonsais oder Gute Rohpflanzen nicht billig zu bekommen sind ist mir vollkommen klar ...(bin auch Gärtner) . Mein Satz :Er war nicht gerade biollig hatte einen anderen Hintergrund.Ich bin halt noch Anfänger und für mich war wichtig 250 Teuronen nicht einfach kaputt zu schneiden und WIEDER dieselben Anfängerfehler zu machen (hab leider schon zuviel verschnitten) .
Ich hätte mich wirklich geärgert .----------
Gruss
Markus
Hallo,
Erstmal nochmals Dank für die vielen Meinungen........
Was meint ihr was für eine Schale ich für diesen Baum nehmen sollte ,was passt am besten zu Ihm???
Der Baum ist 71 cm hoch ...Stammdicke kurz überm Nebari 7,5 cm....
Ich hatte an eine ovale flache Schale gedacht !!!????
Grüsse aus Essen
Markus
Erstmal nochmals Dank für die vielen Meinungen........
Was meint ihr was für eine Schale ich für diesen Baum nehmen sollte ,was passt am besten zu Ihm???
Der Baum ist 71 cm hoch ...Stammdicke kurz überm Nebari 7,5 cm....
Ich hatte an eine ovale flache Schale gedacht !!!????
Grüsse aus Essen
Markus
-
Eva Warthemann
Hallo Marcus!
Ich würde nicht sofort eine flache Schale nehmen.
Schau Dir erst mal den Wurzelballen genau an, bevor Du Dich entscheidest. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du den Wurzelballen in mehreren Etappen verkleinerst. Das dauert zwar etwas länger bis er in der endgültigen Schale steht, aber ich denke das hast Du dran.
Es ist ein schöner Baum und es wär schade um ihn.
Gratulation und viele Grüße
Eva Warthemann
Ich würde nicht sofort eine flache Schale nehmen.
Schau Dir erst mal den Wurzelballen genau an, bevor Du Dich entscheidest. Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du den Wurzelballen in mehreren Etappen verkleinerst. Das dauert zwar etwas länger bis er in der endgültigen Schale steht, aber ich denke das hast Du dran.
Es ist ein schöner Baum und es wär schade um ihn.
Gratulation und viele Grüße
Eva Warthemann
Nach Austrieb
Hallo,
Hier ist drer Carpinus nochmal nach Austrieb,was sagt ihr ........
Er steht in einer Übergangsschale und ich habe seit den letzten Bildern nichts mehr an dem Baum verändert.
Mir gefällt er gut ,würde mich aber über eure Meinung,Ratschläge etc. freuen
Gruss
Markus
Hier ist drer Carpinus nochmal nach Austrieb,was sagt ihr ........
Er steht in einer Übergangsschale und ich habe seit den letzten Bildern nichts mehr an dem Baum verändert.
Mir gefällt er gut ,würde mich aber über eure Meinung,Ratschläge etc. freuen
Gruss
Markus
- Dateianhänge
-
- PIC_0004.JPG (51.11 KiB) 2389 mal betrachtet
- queenofthestoneage
hallo, ich bin ja nur ein rookie in sachen gestaltung, jedoch hab ich mir erlaubt ein schlechtes virtual von deiner hainbuche zu erstellen.
ich hab mir erlaubt den rechten unteren ast etwas nach unten zu ziehen da er doch, für meinen geschmack etwas zu steil nach oben wächst.
schönen gruß
chris
ich hab mir erlaubt den rechten unteren ast etwas nach unten zu ziehen da er doch, für meinen geschmack etwas zu steil nach oben wächst.
schönen gruß
chris
- Dateianhänge
-
- haini.jpg (51.11 KiB) 2376 mal betrachtet
Nie und nimmer darf der Ast so nach unten gezogen werden.
Er ist genau richtig. Eine Buche ist schließlich keine Kiefer.
Schau Dir mal die Buchen im Wald an, Chris.
Markus, Dein Baum gefällt mir sehr gut. Er hat eine schöne runde Krone. Mach um Himmels Willen keine Kiefer daraus.
Viele Grüße,
Gila
Markus, Dein Baum gefällt mir sehr gut. Er hat eine schöne runde Krone. Mach um Himmels Willen keine Kiefer daraus.
Viele Grüße,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
- Robert S.
- Freundeskreis
Ich kann mich Gisela nur anschließen.Gisela V. hat geschrieben:Nie und nimmer darf der Ast so nach unten gezogen werden.
Viele Grüße,
Gila
Mach bloß keine Kiefer aus dem Baum
-
erdmaennchen
Auf keinen Fall eine Kiefer, der Ast sollte trotzdem so 'n weng weiter runter. So, dass er zu den anderen Ästen passt.Robert S. hat geschrieben:Mach bloß keine Kiefer aus dem Baum
Zur Zeit rennen in diesem Forum sehr viele Scherzkekse rum, oder?visten hat geschrieben:würdest mir per pm schreiben, wieviel soe gekostet hat, würd mi echt interessieren?mfg
GrüßeMarkus31 hat geschrieben:Muss man daraus ein Geheimnis machen ?????bonsaiautumn hat geschrieben:Sehr schöne pflanze..was hast du in etwa bezahlt dafür...wenn du das überhaupt sagen willst..
Der Baum stand im Acker ,war von oben bis unten dicht beastet und hat
250 Euronen gekostet....
Sieht wirklich sehr gut aus - nur eine kleine Anmerkung: Ich finde, sie ist zu hoch getopft. Eine Höhe wie die rote Linie im angehängten Bild fände ich aus zwei Gründen besser:
- Es würde die Entwicklung des Wurzelansatzes besser fördern, weil sich im Substrat neue Wurzeln bilden könnten.
- Bei einer solchen Höhe sieht das Nebari subjektiv 'breiter' aus, weil man sich unbewusst eine Fortsetzung in die Breite dazudenkt. Wenn man hingegen sieht, dass es an der breitesten Stelle mit einem Bogen senkrecht nach unten abfällt (blaue Linie), ist dieser Eindruck zerstört.
- Es würde die Entwicklung des Wurzelansatzes besser fördern, weil sich im Substrat neue Wurzeln bilden könnten.
- Bei einer solchen Höhe sieht das Nebari subjektiv 'breiter' aus, weil man sich unbewusst eine Fortsetzung in die Breite dazudenkt. Wenn man hingegen sieht, dass es an der breitesten Stelle mit einem Bogen senkrecht nach unten abfällt (blaue Linie), ist dieser Eindruck zerstört.
- Dateianhänge
-
- pic_0004_184a.jpg (23.88 KiB) 2031 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Hallo Ihr Lieben ,
Mein Carpinus ist mittlerweile ganz braun,selbst der Neuaustrieb hält sich nicht lange.
Keine Spinnmilben ,Kein Substrat oder Wasser Problem .
Bin total traurig und Ratlos .Die Saftbahnen sind noch sattgrün (vorsichtig angekratzt)
Das foto zeigt den Baum vor ca 2 wochen .
HILFE
Lieben Dank erstmal
Gruss Markus
Mein Carpinus ist mittlerweile ganz braun,selbst der Neuaustrieb hält sich nicht lange.
Keine Spinnmilben ,Kein Substrat oder Wasser Problem .
Bin total traurig und Ratlos .Die Saftbahnen sind noch sattgrün (vorsichtig angekratzt)
Das foto zeigt den Baum vor ca 2 wochen .
HILFE
Lieben Dank erstmal
Gruss Markus
- Dateianhänge
-
- PIC_0003.JPG (50.59 KiB) 1640 mal betrachtet
Der Mensch, der den Berg
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
versetzte, war derselbe, der
anfing, kleine Steine wegzutragen.
Chinesische Weisheit
Hallo Markus,
würde mcih auch traurig machen. Aber Da dein Baum letztes Jahr um diese Zeit ja noch richtig vital war würde ich auf einfachen Sonnenbrand tippen. Die anderen naheliegenden Ursachen schließt du ja aus. Oder hast due dieses Jahr umgetopft. Möglich wäre auch ein Schaden durch unregelmäßiges gießen oder eine kurze Zeit zu trocken. Bei den Maximaltemperaturen in den letzten Wochen (zumindest bei mir im "Ländle") können da 2 Tage ohne gießen schon fatal sein.
Ich an deiner Stelle würde den Baum jetzt erstmal schattig stellen, genau beobachten und weniger düngen.
Viele Grüße,
Toby
würde mcih auch traurig machen. Aber Da dein Baum letztes Jahr um diese Zeit ja noch richtig vital war würde ich auf einfachen Sonnenbrand tippen. Die anderen naheliegenden Ursachen schließt du ja aus. Oder hast due dieses Jahr umgetopft. Möglich wäre auch ein Schaden durch unregelmäßiges gießen oder eine kurze Zeit zu trocken. Bei den Maximaltemperaturen in den letzten Wochen (zumindest bei mir im "Ländle") können da 2 Tage ohne gießen schon fatal sein.
Ich an deiner Stelle würde den Baum jetzt erstmal schattig stellen, genau beobachten und weniger düngen.
Viele Grüße,
Toby
kleine Bäume - große Freude
LG, Toby
LG, Toby