Wie gießt ihr eure Bonsais?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bonsaichris

Beitrag von bonsaichris »

hallo

ich bin noch relativ neu auf dem gebiet bonsais :D

mir ist schonmal einer eingegangen ich vermute, weil ich es zu gut gemeint habe und zuviel gegossen hatte :roll:

mal sehen ob es beim jetzigen besser wird, dann möchte ich mir paar große zulegen...

für ratschläge gerne dankbar ;)

lg
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

...als erstes sollte man sich, wenn man nichts zu dem thema eines anderen zu sagen hat, nicht an dessen mithinhängen. das ist nämlich gar nicht nett!

dann versteh ich dich auch nicht ganz...
wenn du allgemeine ratschläge zu kleinen bäumen und deren kultivierung brauchst hilft nur eins(hat mir auch sehr weitergehelft)

...lesen, lesen, lesen, suchfunktion benutzen, weiterlesen, lesen , lesen, bei konkreten problemen evtl. problem posten, weiterlesen, mittlerweile evtl. mal ein buch kaufen, wieder lesen,dazwischen mal was trinken, das gelesene setzen lassen, weiterlesen, lesen und so weiter,
...ich und ungefähr 99% hier im forum machen nichts anderes, abgesehen von bescheuerten antworten manchmal schreiben,...aber dann wieder....lesen. :wink:

schönen gruss
chris
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Habe mir jetzt für den Anschluß an den Gartenschlauch eine Gießvorrichtung gekauft, wo man die Druckstärke und alles mögliche einstellen kann. Wir haben Grundwasser womit ich gieße (auch oft aus Wassertonne wenn sie voll sind)...

Habe das ganze gerade ausprobiert und es ist super erleichternd und mach Spaß. Es vereinfacht das ganze natürlich imens und brauche nicht immer die Kanne zu schlören :-)

Wirklich für jeden der die Möglichkeit hat und dann noch Grundwasser, was ja weitaus billiger ist, zu empfehlen.
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
aleXander

Beitrag von aleXander »

Weist du, was in Grundwasser alles drin ist? Ich meine Kalk usw.
Hat da jemand mal ein paar Infos drüber?
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
queenofthestoneage

Beitrag von queenofthestoneage »

...das kommt darauf an, wo du wohnst
...ich hab mir mal ein packerl ph-wert streifen aus der apotheke geholt und bin ein bisschen testen gegangen. unser brunnenwasser ist fast genauso hart wie unser leitungswasser.
aber am besten du schaust mal zu deiner gemeinde- oder stadtverwaltung die haben die genaue aufschlüsselung der beinhaltenden mineralstoffe.

gruss
chris
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

norman hat geschrieben:
camaju hat geschrieben:Ich hab leider nur den Balkon, und benutze eine 5 Ltr. Drucksprühflasche. Die Düse auf ganz fein eingestellt. Hab zwar mal irgendwo gelesen, dass das nicht so gut wäre. Hab aber bisher keine Probleme. Ab und an wird auch getaucht, Wasser bis zum Topfrand.
Mach es dir doch nicht so schwer, bei den meisten dieser Spritzen passt die Tülle von den Ballbrausen drauf (sonst nimmst du ein paar Schlauchschellen und ein bisschen Aquarienschlauch), dass klappt wunderbar.

Ciao

Norman
Wieso mach ich mir was schwer *schulter zuck*

wenn die Düse auf sprühen , also sehr fein, eingestell ist, wozu brauch ich dann die Tülle von der Ballbrause ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
navi
Beitrag von navi »

..lesen, lesen, lesen
anders mach ich es auch nicht. Und ich find es faszinierend was es hier für beiträge gibt :D,

@bonsaichris wenn du wirklich bonsaiinteressiert bist kommst du an bücher nicht rum. Sind echt sehr hilfreich,

zum gießen:

Ich merke das da wirklich jeder seine eigene methoden hat,

werde mir aufjedenfall ne deckschicht zulegen und dann tauchen/gießen abwechseln.

zum brunnenwasser: ich würde mir aufjedenfall ph-messtäbchen aus der apotheke holen wenns ok ist würd ich auch mit brunnenwasser gießen. Aber wenn ich schon nen garten hab, würd ich regenwasser vorziehen :D

lg navi
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Klar Regenwasser sowieso immer vorziehen. Ich habe z.B. 2 Regentonnen. Aber im sommer wenn es längere Zeit nicht regnet, sind die auch mal schnell leer.

Ich werde mich auch mal bei der Stadt erkundigen wegen der Wasserqualität, aber ganz ehrlich, ich habe da gar nicht so eine Angst vor. Meinen Bäumen geht es gut ohne das ganze mal getestet zu haben. Kann die Qualität denn wirklich so schlecht sein, dass es den Bäumen schadet ? Ich wohne so ziemlich auf dem Land und kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Aber vielleicht liege ich auch falsch. Bind avon ab auch jemand, der gerne etwas ausprobiert, da dadurch der Lern- und Erfahrungswert höher ist
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Wie, Reiner, Du musst den Schlauch jedesmal ausrollen?

Baumschule: Wasser Marsch! Volle Kanne! Mit feiner Brause von der bekannten Marke mit G (es gibt auch andere)! Tagtäglich! Immer schön feucht halten!

(für die, die es nicht wissen: Baumschule der Firma, in der ich arbeite, ich bin kein Gewerblicher)

Balkon: Ballbrause, weil da die Kleineren stehen und kein Wasserschlauch da ist, für die 12 m². Aber dann auch lass' geh'n Kapelle, bis die Suppe unten herausläuft... und zwar mit Leitungswasser. Sonst wie oben.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen...........
Ich habe eine Regentonne (momentan halt mit abgestandenem Hahnenwasser) und tauche die Bäume einmal täglich und manchmal alle zwei Tage.
Mein Zeigefinger ist der Feuchtigkeitsmesser und ich hoffe, dass ich mich darauf verlassen kann. Bis jetzt sehen alle gut aus...... :wink:
Gruss Herbi
bite85
BFF-Autor

Beitrag von bite85 »

Hallo queen......

...
ich hab mir mal ein packerl ph-wert streifen aus der apotheke geholt und bin ein bisschen testen gegangen.
Der ph-Wert hat nur sehr wenig mit der Härte zu tun; ist nur eine Verhältnisangabe zwischen den Säuren und Basen! Meine Empfehlung....vergiss den ph-Wert (auch fürs Aquarium)!!!
Unser brunnenwasser ist fast genauso hart wie unser leitungswasser.
aber am besten du schaust mal zu deiner gemeinde- oder stadtverwaltung die haben die genaue aufschlüsselung der beinhaltenden mineralstoffe.
Die groben Kategorieeinteilungen der Wasserwerke taugen leider nichts; theoretisch mögliche 30 Härtegrade in 4 Kategorien einzuteilen ist Blödsinn!

Wenn du Kaffeekochen kannst ohne alle 2 Wochen zu entkalken, kannst du es auch zum Giessen nehmen!

Nette Grüße
Martin
Balfour

Beitrag von Balfour »

Wir haben auch mal überlegt in unseren Garten eine Pumpe zu bauen, aber nach einer Grundwasserprobe (keine Ahnung wo man das machen lassen kann) haben wir es lieber gelassen: das Wasser war nicht sehr gesund, irgendwelche Giftstoffe waren da drin.
Zim

Beitrag von Zim »

Wundert mich ehrlich gesagt das soviele ihr bäume tauchen
ich trau dem ganzen nicht so drum giess ich normal mit ner giesskanne.
leider schwemmts mir dauernd meine deckschicht weg, kann man das mit ner feinen brause verhindern?
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Die feine Brause ist das eine, das richtige durchlässige Substrat das andere. Was benDie feine Brause ist das eine, das richtige durchlässige Substrat das andere. Was benutzt Du für ein Substrat, bzw. was hast Du zusammen gemischt ? Woraus besteht Deine "Deckschicht" ?

Mal als erklärung anhand meiner Bäume und deren Substrat....ich benutze Lava, gemischt mit Akadama und Humus-Torf. Die Zusammensetzung ist je nach Baumart unterschiedlich, jedoch ist jedes Substrat sehr durchlässig, d.h. wenn ich gieße versickert das Wasser sofort, so daß die obereste Schicht eigentlich gar keine Chance hat weg zu schwimmen.

Das beste Beispiel für solche Fälle sind Baumarkt- oder Gartencenterbonsais. Die Erde besteht aus Lehm, welches kaum bzw. schlecht das Wasser durchlässt. Dort kann nur etwas weggeschwemmt werden.
Zim

Beitrag von Zim »

seramis,moränensplitt und blumenerde (also quasi die standart mischung)
das wasser versickert sehr gut nur schwemmt es mir das seramis und den moränensplitt immer weg. hab bei einem baum mal gesiebte gartenerde als deckschicht probiert, schwemmts aber genauso weg... *schulter zuck*
mei schlimm ist's nicht....
Antworten