Hallo Forumgemeinde,
Ich habe diesen Frühling eine Wildkirsche ausgegraben, mit genügend Wurzeln un relativ wenig Blattmasse(da von vornherein wenig vorhanden war).
Nun, beim Neuaustrieb, bekommen die jungen Blätter alle schwarze Spitzen(die vertrocknet sind) und kräuseln sich auch leicht.
Ich bezweifle, dass dies an zu starker Sonneneinstrahlung liegt, da sie mehr halbschattig steht. Ich hoffe es findet sich Jemand, der mir helfen kann.
In dankenden Grüßen, Toni
PS: Bilder knnen leider nicht geliefert werden, da mir momentan keine Kamera zur Verfügung steht.
Schwarze Spitzen an Kirschyamadori
- Toni Bonsai
Schwarze Spitzen an Kirschyamadori
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
führt
hallo,
Es gibt bei Kirschen die sogenannte `Monilia` .
wenn ich mich recht errinnere dann sterben auch triebspitzen ab.
Es handelt sich dann um eine pilzkrankheit..
aber hier steht alles detailliert:
http://www.gartenprobleme.de/Gartenprob ... htfau.html
Aber ohne den Schaden zu sehen kann man schlecht etwas genaueres sagen,also verlass dich nicht drauf das es Monilia ist .
viel Erfolg
Gruss Markus
Es gibt bei Kirschen die sogenannte `Monilia` .
wenn ich mich recht errinnere dann sterben auch triebspitzen ab.
Es handelt sich dann um eine pilzkrankheit..
aber hier steht alles detailliert:
http://www.gartenprobleme.de/Gartenprob ... htfau.html
Aber ohne den Schaden zu sehen kann man schlecht etwas genaueres sagen,also verlass dich nicht drauf das es Monilia ist .
viel Erfolg
Gruss Markus
-
jonesbonsai
Kirsche
Hallo Toni,
hat die Kirsche evtl im Stadium des Austriebs noch mal Frost ab bekommen? Dann könnte es so aussehen wie von dir beschrieben.
Gruß
Karsten
hat die Kirsche evtl im Stadium des Austriebs noch mal Frost ab bekommen? Dann könnte es so aussehen wie von dir beschrieben.
Gruß
Karsten
- Toni Bonsai
Danke Markus und Karsten für die schnellen Antworten,
Monilia ist es nicht, daran hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich glaube Karsten lag richtig. Tja, manchmal ist man eben einfach blind für das realistischste und sieht nur die bösen Dinge. Ja, auf den Frost hätte ich auch selber kommen können, dankeschön
Monilia ist es nicht, daran hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich glaube Karsten lag richtig. Tja, manchmal ist man eben einfach blind für das realistischste und sieht nur die bösen Dinge. Ja, auf den Frost hätte ich auch selber kommen können, dankeschön
Grüße, Toni
führt
führt