Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Habe gestern in einer Baumschule eine Pimpernuss entdeckt, die unbedingt zu mir wollte.
Sie ist frostfest und verträgt drastische Schnitte am besten nach der Blüte. Sie mag Sonne oder Halbschatten.
Soviel habe ich in Erfahrung bringen können.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ihr als Bonsai gemacht?
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Pimpernuss,Blüten.JPG (59.04 KiB) 4321 mal betrachtet
Pimpernuss_4.JPG (59.67 KiB) 4321 mal betrachtet
Pimpernuss_3.JPG (59.51 KiB) 4321 mal betrachtet
Pimpernuss_2.JPG (59.56 KiB) 4321 mal betrachtet
eventuelle Vorderseite??
Pimpernuss,Vorderseite.JPG (58.94 KiB) 4321 mal betrachtet
Pimpernuss_2007_04_ll.JPG (59.51 KiB) 4321 mal betrachtet
ich kenne die art absolut nicht, muss da gleich mal nachschlagen, aber das material sieht schon mal recht gut aus. schönes natürliches nebari, nicht schlecht!
aufrechte heimischeWildsträucher mit weißer duftender Blüte (Mai/Juni) u. dekorativen ballonartigen Fruchtständen im Herbst bevorzugen etwas feuchtere Böden Standort sonnig bis (halb)schattig in der Jugend leicht frostempfindlich (Winterschutz bei Topfkultur ratsam!) wunderbarer Strauch für die Garten- und Landschaftsgestaltung als Bonsai hab ich die Pflanze noch nie gesehen (hab auch keinerlei Erfahrung damit...)
Wolfgang,
vielen Dank für die Infos.
Dann betrete ich ja sozusagen Neuland
Mal schauen was dabei herauskommt.
Ich werde den Baum jetzt erst mal ausblühen lassen und dann mal mit zum nächsten Treff im Bonsai-Zentrum nehmen, sonst verschnibbel ich ihn nachher noch. Ist nämlich nicht so einfach zu erkennen, welche Äste für die Gestaltung am besten sind.
Danke auch den Anderen für ihre Kommentare, ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
im März ist die Pimpernuss in eine Schale gekommen.
Sie wächst wie verrückt, scheint ziemlich robust zu sein. Bin mal gespannt, ob sie heuer wieder blüht. Höhe ist im Moment 64 cm.
Was meint Ihr zum Baum und zu meiner Schalenwahl?
Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Baumhöhe 64 cm
Pimpernuss_2008_05_b.JPG (68.5 KiB) 3423 mal betrachtet
Baum und Schale gefallen mir ausgezeichnet!
Das ist wirklich eine Rarität.
Als Kind habe ich solch einen Strauch im Bürgerpark in Braunschweig oft aufgesucht (wenn ich mich bei den Eltern und Großeltern auf dem Tennisplatz nebenan gelangweilt habe, bin ich immer im Park Bäume anschauen gegangen), weil er mich so fasziniert hat. Aber ich habe bisher nie wieder einen in natura gesehen!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Hallo Barbara, ich habe einige Pimpernusssträucher vor drei Jahren in der Natur gesammelt, da sind zwei sehr gute und alte Exemplare dabei. Es sind wirkliche Raritäten die man als Bonsai sicher noch nie gesehen hat. Deshalb bin ich sehr überrascht das du die Pimpernuss für dich entdeckt hast, Gratulation. Wie ich sehe hast du ja schon einen Anfang gemacht und das sieht gut aus. Dieser Strauch hat nicht nur schöne Blüten, auch die Frucht ist sehr schön. Ich wünsche dir fiel Freude damit.
Der Baum macht mir viel Freude. Bis jetzt ist er sehr unkompliziert.
Karl, das ist ja toll, dass Du auch welche hast. Gibt es Bilder davon?
Ich habe nämlich, außer meiner, noch nie eine andere gesehen. Selbst im Netz findet man keine dieser Art als (Pre-)Bonsai.
.....leider gar nicht.
Sie hat irgendwann den Geist aufgegeben.
Ich hatte damals nur einen Balkon, auf dem es im Sommer sehr heiß wurde. Diese Zeit haben nur die Harten überlebt. Diese Pimpernuss gehörte leider nicht dazu.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE