Serrissa
Hallo Christoph,
es hat sich dadurch geäußert, das die äußersten und jüngsten Blätter verblaßt sind und ganz weich und schlaff waren. Am nächsten Tag sind sie dann schon bei leichter Berührung abgefallen.
Seitem ich aber den Baum ab spätestens 11 Uhr in den Halbschatten stelle, hat sich das Problem weitgehen gelegt. Jetzt kann man auch schon wieder die ersten Neuaustriebe in den Blattachseln sehen. (Ich hab schon seit ca. 2 Wochen Dünger aufgelegt)
es hat sich dadurch geäußert, das die äußersten und jüngsten Blätter verblaßt sind und ganz weich und schlaff waren. Am nächsten Tag sind sie dann schon bei leichter Berührung abgefallen.
Seitem ich aber den Baum ab spätestens 11 Uhr in den Halbschatten stelle, hat sich das Problem weitgehen gelegt. Jetzt kann man auch schon wieder die ersten Neuaustriebe in den Blattachseln sehen. (Ich hab schon seit ca. 2 Wochen Dünger aufgelegt)
Grüße
Holger
Holger
- christophII
Danke für die Antwort. Meiner scheint es nichts auszumachen, andererseits steht sie erst ab 1330-14 Uhr in der vollen Sonne, aber die Temperatur wird dann im Hochsommer schon sehr hoch.
Viel Spass noch mit der schönen Serissa. Aber eine etwas kleinere ovale Schale würde mir immernoch besser gefallen
Gruss
Christoph
Viel Spass noch mit der schönen Serissa. Aber eine etwas kleinere ovale Schale würde mir immernoch besser gefallen
Gruss
Christoph
-
Neuaustrieb
- motorrad-frank
Sieht doch gut aus! Ich würde sie wachsen lassen und versuchen im Laufe der Zeit aus den einzelnen Büscheln eine gemeinsame Krone zu machen. Und dadurch werden dann aus den einzelnen "Luftwurzelstämmchen" auch ein kompakter, dicker Stamm mit einer interessanten Form.
Das Ganze bekommt ein Baumartiges Aussehen
Grüße
Holger
Holger
- motorrad-frank
Hallo Frank!
Ich habe eine ganz ähnliche Serissa. Sie ist ca. 14 Jahre alt und ebenso seit fast zehn Jahren in meinem Besitz. Der untere rechte Ast muss stückchenweise noch gut auswachsen. Der linke untere hat vor einem Jahr auch noch so mikrig ausgesehen.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Schädlichen, egal ob Pilz oder Viech
Dass die Serissa ab und an einzelne Blätter gelb werden lässt, ist mir bekannt. Scheint den Baum aber nicht zu stören. Was mir aufgefiel ist, dass sies jährlich braucht, ins alte Holz zurückgeschnitten zu werden. Sie treibt dann immer sehr gesund und willig aus.
Kann es sein, dass diese Polsterformen dem chinesischen Stil angelehnt sind?
Sind die eigentlich üblich? Mir würde eine "normale" Baumform auch besser gefallen (würde diese jetzt aber nicht mehr umgestalten).
Drahtet ihr, oder wie gebt ihr euren Bäumen Form??
Ich habe eine ganz ähnliche Serissa. Sie ist ca. 14 Jahre alt und ebenso seit fast zehn Jahren in meinem Besitz. Der untere rechte Ast muss stückchenweise noch gut auswachsen. Der linke untere hat vor einem Jahr auch noch so mikrig ausgesehen.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Schädlichen, egal ob Pilz oder Viech
Dass die Serissa ab und an einzelne Blätter gelb werden lässt, ist mir bekannt. Scheint den Baum aber nicht zu stören. Was mir aufgefiel ist, dass sies jährlich braucht, ins alte Holz zurückgeschnitten zu werden. Sie treibt dann immer sehr gesund und willig aus.
Kann es sein, dass diese Polsterformen dem chinesischen Stil angelehnt sind?
Sind die eigentlich üblich? Mir würde eine "normale" Baumform auch besser gefallen (würde diese jetzt aber nicht mehr umgestalten).
Drahtet ihr, oder wie gebt ihr euren Bäumen Form??
- Dateianhänge
-
- P1010100-9.JPG (31.69 KiB) 4989 mal betrachtet
-
- P1010098-1.JPG (31.54 KiB) 4989 mal betrachtet
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
- motorrad-frank
ja, stimmt.....die Ähnlichkeit ist verblüffend....
und ja, wir drahten - wobei das bei der Serissa natürlich nicht so ungefährlich ist, wenn man zu lange damit wartet ( bricht leicht )
....bei deiner würde ich auch die Baumform nicht unbedingt wählen, da die linke Spitze zu weit dann links liegt ( müsste dann um 2 Etagen eingekürzt werden )
und ja, wir drahten - wobei das bei der Serissa natürlich nicht so ungefährlich ist, wenn man zu lange damit wartet ( bricht leicht )
....bei deiner würde ich auch die Baumform nicht unbedingt wählen, da die linke Spitze zu weit dann links liegt ( müsste dann um 2 Etagen eingekürzt werden )
- motorrad-frank
Hallo Focus!Focus hat geschrieben: Wenn man bei dieser Serrissa auch versucht, die einzelnen Büschel zu einer Krone zusammenzugestalten, dann wird das ein sehr interessanter Doppelstamm!
Deine Idee interessiert mich sehr. Wie meinst du könnte ich es hinkriegen, dass ich die Äste miteinander verwachsen lassen kann? Es sind im Grunde nur neun "Hauptastpolster". Sollte ich da die unteren Äste der oberen Etagen herunter drahten (also erst ein bischen auswachsen lassen und anschließend runter drahten?)
Liebe Grüße
-----------------Grüße, Janina--------------------
Drahten mußt du da nicht. Laß einfach die Äste so wie sie sind und versuch nur, aus den kleinen Büscheln größere Zweige und Verzweigungen zu machen. Das funktioniert nur durch wachsen lassen. Wenn dann die ersten Triebe die gewünschte Länge haben, dann nur leicht einkürzen und die nächsten, kleineren Triebe wachsen lassen und dann wieder leicht kürzen. Einfach die Stellen, die gefüllt werden sollen, zuwachsen lassen. dabei bilden sich natürlich auch jede Menge innere Triebe aus dem alten Holz. Irgendwann kommt dann der Moment, wo du auslichten kannst und deine Zweige in Form schneiden kannst.
Zwischenzeitlich wird deine Serrissa natürlich ziemlich unansehnlich, aber das wird schon wieder.
Wenn alles gut geht, dann stell ich mir deinen Baum etwa so vor:
Zwischenzeitlich wird deine Serrissa natürlich ziemlich unansehnlich, aber das wird schon wieder.
Wenn alles gut geht, dann stell ich mir deinen Baum etwa so vor:
- Dateianhänge
-
- p1010098-1.jpg (32.67 KiB) 4872 mal betrachtet
Grüße
Holger
Holger
Hallo beisammen.
Ich habe von meiner Serissa auch mal etwas Aktuelleres geschossen.
Vorher habe ich sie etwas in Form gebracht, also die frischen, zu langen Triebe abgeschnitten.
Auch sie hat ja eine sehr stark ausgeprägte S-Form. Die Büschel sind aber schon etwas größer.
Soll auch ich so weiterverfahren und das innere der Krone weiter zuwachsen lassen?
Und ja, sie wird demnächst umgetopft. Habe bloß noch nichts Passendes gefunden - für Baum und Geldbeutel!
Allerdings bin ich von meinen alten Größenvorstellungen weg. Es muss wohl doch etwas Größeres werden, da der Baum in der letzten Zeit extrem viele, feine, überirdische Wurzeln bildet. Ich denke also, das sein jetziges Zuhause viel zu klein ist.
Ich habe von meiner Serissa auch mal etwas Aktuelleres geschossen.
Vorher habe ich sie etwas in Form gebracht, also die frischen, zu langen Triebe abgeschnitten.
Auch sie hat ja eine sehr stark ausgeprägte S-Form. Die Büschel sind aber schon etwas größer.
Soll auch ich so weiterverfahren und das innere der Krone weiter zuwachsen lassen?
Und ja, sie wird demnächst umgetopft. Habe bloß noch nichts Passendes gefunden - für Baum und Geldbeutel!
Allerdings bin ich von meinen alten Größenvorstellungen weg. Es muss wohl doch etwas Größeres werden, da der Baum in der letzten Zeit extrem viele, feine, überirdische Wurzeln bildet. Ich denke also, das sein jetziges Zuhause viel zu klein ist.
- Dateianhänge
-
- serissa1.jpg (56.42 KiB) 4864 mal betrachtet