Mach ich doch. Aber es hilft nicht(Ihr solltet mehr Whisky trinken...)
Akadama ist Dreck
Doch schlagbar:Walter Pall hat geschrieben:I
Ich verwende inzwischen überhaupt kein Akadame mehr, weil viel zu teuer und latent gefährlich. Maxxit oder änliches kostet bei mir 9 Euro für 50 Liter. Das ist unschlagbar. .
Zu Maxxit mische ich oft Bims und/oder Lavasplit und etwa 20 bis 30 % groben Torf. Vor kurzem habe ich Bäume, die seit 6 Jahren in dem Substrat standen umgetopft. Das Substrat konnte man einfach ausschütteln. Massenweise feine Wurzeln.
Geht doch!
Ich benutze Blähton direkt vom Substrathersteller in unserer Nähe, Körnung so 2-7mm (ist etwas gröber als Maxxit).
Der Sack zu 50l für ca. 5 Euro (ungefähr).
Maxxit Clay kostet bei uns in der Umgebung irgendwas zwischen 11 und 12 Teuronen, das ist mir für substrat zu teuer.
Es gibt aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Blähton und Blähton:
wenn ich mich richtig erinnere ist Maxxit Clay nach aussen hin glatt (liege ich da richtig?), es kann also hauptsächlich der Luftspeicherung dienen.
Mein Blähton ist rauh und nach aussen offenporig. der speichert auch Luft, aber auch jede Menge Wasser.
Aber ob Blähton oder Blähton, beides scheint ja nach den Erfahrungen besser zu sein als jedes Akadama oder sonstiges.
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Holger,holgerb hat geschrieben:Maxxit Clay kostet bei uns in der Umgebung irgendwas zwischen 11 und 12 Teuronen...
Es gibt aber tatsächlich einen Unterschied zwischen Blähton und Blähton:
wenn ich mich richtig erinnere ist Maxxit Clay nach aussen hin glatt (liege ich da richtig?), es kann also hauptsächlich der Luftspeicherung dienen...
das ist es ja genau, was die Maxxit-Mischungen von dem herkömmlichen Blähton für die Hydro-Kultur unterscheidet. Die Maxxit-Mischungen bestehen auch aus gebrochenem Blähton, der in seiner Konsistenz und äußeren Erscheinungsform dem entspricht, was Du über das von Dir gekaufte Zeug berichtet hast. Darum kommt es ja auch uneingeschränkt in Walter's Schalen zum Einsatz.
Von Maxxit gibt es nach meinem Wissenstand mehrere Körnungen: 2-4mm, 4-8mm und gröber bis zu 16mm Körnung. Die meisten Händler haben aber immer nur die kleine Körnung vorrätig, was nach meiner Meinung schon zu klein ist, möchte man noch mit organischem Material in dem Substrat arbeiten. Ich bevorzuge die 4-8mm-Körnung.
Das Du für einen Maxxit-Sack bis zu EUR 12,00 bezahlen mußt, wundert mich. Hier bekommen wir den Sack für EUR 8,95. Wenn Dein Blähton wirklich die beschriebenen Eigenschaften hat, wäre - nicht nur ich - Dir für einen Herstellerhinweis sehr dankbar, denn der Preis von EUR 5,00 ist der Hammer!
Viele Grüße, Chris.
ich weiss auch nicht, wie die firmen ihren vertrieb organisieren...hier in bochum hab ich es bis jetzt nicht geschafft, überhaupt irgendwo an gebrochenen blähton, egal von welcher firma, zu kommen.
hau mir das hydrokulturzeugs jetzt mit dem hammner kaputt....
hau mir das hydrokulturzeugs jetzt mit dem hammner kaputt....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
-
MerschelMarco
Meine Erfahrung mit Akadama ist auch schlecht. Ich denke es liegt daran, dass meine Bäume das ganze Jahr über draussen stehen. Im Winter gefriert Akadama auf, die Körner zerbröseln, auch das teure.
Bei Leuten, die ihre Bäume vor Frost schützen zerfällt Akadama nicht so leicht, hab ich mehrmals beobachten können.
Bin jetzt auch auf Maxxit umgestiegen, mal schaun obs was taugt, aufgefrieren tuts auf jeden Fall schon mal nicht!
Bei Leuten, die ihre Bäume vor Frost schützen zerfällt Akadama nicht so leicht, hab ich mehrmals beobachten können.
Bin jetzt auch auf Maxxit umgestiegen, mal schaun obs was taugt, aufgefrieren tuts auf jeden Fall schon mal nicht!
Ein Hallo an die Frager,
Fibotherm ist eine Trockenschüttung, wie es ja auch auf dem Sack steht. Damit werden z.B. alte Holzbalkendecken aufgefüllt. Vorteil dabei ist:
- einfach
- billig
- und, eben abgezogen, kann man direkt Spanplatten verlegen.
Geben sollte es das in jedem Baustoffhandel, nicht im Baumarkt.
Bei uns Raab Karcher, 2 und 4mm, 50 l = 8€.
Aber Vorsicht, es gibt auch eine weiße Trockenschüttung. Waraus die besteht, weiß ich nicht.
(wär vielleicht für Winterlandschaften ganz lustig... :D )
Grüße Andre
Fibotherm ist eine Trockenschüttung, wie es ja auch auf dem Sack steht. Damit werden z.B. alte Holzbalkendecken aufgefüllt. Vorteil dabei ist:
- einfach
- billig
- und, eben abgezogen, kann man direkt Spanplatten verlegen.
Geben sollte es das in jedem Baustoffhandel, nicht im Baumarkt.
Bei uns Raab Karcher, 2 und 4mm, 50 l = 8€.
Aber Vorsicht, es gibt auch eine weiße Trockenschüttung. Waraus die besteht, weiß ich nicht.
(wär vielleicht für Winterlandschaften ganz lustig... :D )
Grüße Andre
- Walter Pall
- Botschafter
komt drauf an, welche Bäume. 15 % Torf für alte, grosse Koniferen. 20 % für alte grosse Laubbäume. Für junge und kleine mehr. Für einige deutlich mehr, wie z.B. Azaleen. Für einige weniger bis gar nix wie z.B. ganz grosse Wacholder und Schwarzieifern.
komt drauf an, welche Bäume. 15 % Torf für alte, grosse Koniferen. 20 % für alte grosse Laubbäume. Für junge und kleine mehr. Für einige deutlich mehr, wie z.B. Azaleen. Für einige weniger bis gar nix wie z.B. ganz grosse Wacholder und Schwarzieifern.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ich trinke keinen Whisky, aber sollte ich es tun, würde ich doch nicht solche halbe UnsinnAndreas Ludwig hat geschrieben:Damit das mit dem <Brand> besser verstanden wird:
Das englische Wort Brand ist mit <Marke> zu übersetzen und hat heute nichts mehr mit einem Brennvorgang zu tun. Früher schon: Damit im Durcheinander der Häfen und Lagerhäuser die ziemlich identischen, genagelten Holzkisten mit Tee, Gewürzen etc. nicht durcheinander kamen, machte man Zeichen drauf, Marken. Praktischerweise wurde mit einem Brenneisen der Name des Handelshauses eingebrannt - the brand. Macht man bei Kühen heute noch so.
The Double Line Brand - die Doppellinienmarke.
The Finest Brand - die feinste Marke.
etc.
(Ihr solltet mehr Whisky trinken...)
"Double Brand" hat nichts mit brennen direkt zu tun, aber hat mit Trocknen zu tun. 2 Streifen Akadama, sind 2 mal getrocknet, das heisst, nach erst 1 mal getrocknet zu sein in der Sonne (1 Streife Akadama), bei einander geholt und noch mal ausgelegt zum trocknen (2 Streifen Akadama/Double Brand)
So ist es mir alledings erzählt.........
Ich hab dieses Jahr 2 Säcke Substrat beim Ralf Beckers (Krefelder AK) mit genommen, ist so nen fertige Misschung wo jedenfalls Lava und Splitt in ist, kostete glaub ich rund 16 euro pro Sack von rund 25kg.
Sieht sehr gut und stabiel aus, werde ich nächstes Jahr mit sicherheit verwenden.
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.