Dicker Liguster
- Marc Berenbrinker
Hallo, bin neu hier im Forum und hätte gerne mal ein paar Meinungen und Gestaltungsvorschläge zu meinem Liguster!
Habe Ihn vor ca. 15 Jahren für kleines Geld in einem Gartencenter erworben.Er ist wohl mal radikal gekappt worden und deswegen habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschieden, ihn mit der Fräse zu bearbeiten und ihm ein Shari zu verpassen.
Zur Zeit steht der Liguster noch in einer Cerastone-Schale.
Geschätztes Alter=ca.25 -30 Jahre, Nebaribreite= 25cm, bei einer Baumhöhe von 52cm.
Die Triebe lasse ich zur Zeit lang auswachsen, damit sich die Äste schön verdicken können.
Habe Ihn vor ca. 15 Jahren für kleines Geld in einem Gartencenter erworben.Er ist wohl mal radikal gekappt worden und deswegen habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschieden, ihn mit der Fräse zu bearbeiten und ihm ein Shari zu verpassen.
Zur Zeit steht der Liguster noch in einer Cerastone-Schale.
Geschätztes Alter=ca.25 -30 Jahre, Nebaribreite= 25cm, bei einer Baumhöhe von 52cm.
Die Triebe lasse ich zur Zeit lang auswachsen, damit sich die Äste schön verdicken können.
- Dateianhänge
-
- 100_6522.jpg (48.3 KiB) 3595 mal betrachtet
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Marc Berenbrinker
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Marc Berenbrinker
ein kleines
meines Ligusters, der dieses Jahr mächtig zugelegt hat. :D
Gestern wurde es Zeit für sein Winterquartier, nachdem sich der erste Frost angekündigt hat.
Das Bäumchen ist inzwischen gut 60cm hoch und 70 cm breit.
Gestern wurde es Zeit für sein Winterquartier, nachdem sich der erste Frost angekündigt hat.
Das Bäumchen ist inzwischen gut 60cm hoch und 70 cm breit.
- Dateianhänge
-
- DSC03047.jpg (50.01 KiB) 2863 mal betrachtet
- Robert S.
- Freundeskreis
Gefällt mir sehr gut, Marc.
Einzig störend finde ich die Farbe des Totholzbereichs. Gehst Du da mit normalen Jinmittel ran? Evtl. ein wenig mit schwarzer Tinte ein wenig abdunkeln. Aber vielleicht täuscht auch nur das Foto.
Halt! Je länger ich hinschaue, frag ich mich, ob es den linken ersten Ast braucht
Servus,
Robert
Einzig störend finde ich die Farbe des Totholzbereichs. Gehst Du da mit normalen Jinmittel ran? Evtl. ein wenig mit schwarzer Tinte ein wenig abdunkeln. Aber vielleicht täuscht auch nur das Foto.
Halt! Je länger ich hinschaue, frag ich mich, ob es den linken ersten Ast braucht
Servus,
Robert
Re: Dicker Liguster
Hallo!
Wenn man sich Roberts Virtual anschaut, fällt auf, dass die momentane Gestaltung wirklich ein wenig zu symmetrisch wirkt - vielleicht würde es aber schon genügen, den linken unteren Ast etwas einzukürzen?
Wenn man sich Roberts Virtual anschaut, fällt auf, dass die momentane Gestaltung wirklich ein wenig zu symmetrisch wirkt - vielleicht würde es aber schon genügen, den linken unteren Ast etwas einzukürzen?
- Dateianhänge
-
- DSC03047a.jpg (42.29 KiB) 2832 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Robert S.
- Freundeskreis
Jetzt wo Du es schreibst, Stefan. Stimmt.
Nachdem ich mein Virtual gepostet hab, hab ich immer wieder drauf geguckt und war dann doch nicht richtig glücklich. Dein Vorschlag gefällt mir besser als meiner.
Servus,
Robert
Nachdem ich mein Virtual gepostet hab, hab ich immer wieder drauf geguckt und war dann doch nicht richtig glücklich. Dein Vorschlag gefällt mir besser als meiner.
Servus,
Robert
Spitzensache dein Liguster,
gefällt mir sehr gut.
Ich finde auch die Farbe des Totholzes zu grell aber das sieht ja jeder anders.
gefällt mir sehr gut.
Ich finde auch die Farbe des Totholzes zu grell aber das sieht ja jeder anders.
- Marc Berenbrinker
Ursprünglich war dieser Liguster ein Dreifachstamm, der wohl vor etlichen Jahren radikal gekappt wurde. Um diesen Stämmen optisch eine Verjüngung zu verpassen, habe ich diese Sharis in den Stamm gefräst.
Das Entschärfen der Symmetrie in der Krone, wird als nächstes in Angriff genommen, aber
den Linken Ast gänzlich zu entfernen würde bedeuten, dass der kleinste der drei Stämme keinen Ast mehr hätte, also kommt auch nur das Einkürzen in Frage.
Das Totholz ist zwar hell, aber nicht so hell wie es auf dem Foto den Anschein hat. die Idee mit der Tinte werde ich mal aufgreifen, robert.
Das Entschärfen der Symmetrie in der Krone, wird als nächstes in Angriff genommen, aber
den Linken Ast gänzlich zu entfernen würde bedeuten, dass der kleinste der drei Stämme keinen Ast mehr hätte, also kommt auch nur das Einkürzen in Frage.
Das Totholz ist zwar hell, aber nicht so hell wie es auf dem Foto den Anschein hat. die Idee mit der Tinte werde ich mal aufgreifen, robert.
Nimm wasserfeste Tusche, Marc,tanuki hat geschrieben:
Tinte könnte sich auswaschen.
Erwin
Alternativ zur Tinte kannst du auch Asche oder Kohle nehmen.
- Robert S.
- Freundeskreis
Erwin hat völlig recht. Tusche, nicht Tinte. Achte aber darauf daß Du eher zu wenig als zu viel beimischt. Sonst sieht es nicht wirklich schön aus.Erwin hat geschrieben:Nimm wasserfeste Tusche, Marc,tanuki hat geschrieben:
Tinte könnte sich auswaschen.
Erwin
Servus,
Robert