AMEISENALARM ........... !!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Wolfgang
Ehren-Autor
AMEISENALARM ........... !!!

Beitrag von Wolfgang »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Jetzt hat mich gerade beinahe der Schlag getroffen, als ich eine Bonsaischale hochhob, unter der am Boden ein Häufchen feine Erde lag:
Mega-Ameisen minieren den Wurzelstock einer Eiche ....... :shock:

Hab versucht, den Hohlraum mit Substrat aufzufüllen und sofort ein Verdampfungsgift in Granulatform (Furadan), das ich normal bei meinen Kakteen gegen Wurzelläuse verwende, gestreut. - Müsste wirken.

Der herumlaufenden Ameisen + ihre Larven holen sich, während ich hier poste, die Amseln. :twisted: :twisted: :lol:
Dateianhänge
Ameisenalarm-06.jpg
Ameisenalarm-06.jpg (60.16 KiB) 3242 mal betrachtet
Die Latten meiner Holzregale sind 4,5cm breit; nur als Größenvergleich, weil ich "Mega-Ameisen" schrieb .... ;-)
Die Latten meiner Holzregale sind 4,5cm breit; nur als Größenvergleich, weil ich "Mega-Ameisen" schrieb .... ;-)
Ameisenalarm-05.jpg (58.08 KiB) 3242 mal betrachtet
Ameisenalarm-04.jpg
Ameisenalarm-04.jpg (63.37 KiB) 3242 mal betrachtet
Ameisenalarm-03.jpg
Ameisenalarm-03.jpg (42.35 KiB) 3242 mal betrachtet
Ameisenalarm-02.jpg
Ameisenalarm-02.jpg (68.33 KiB) 3242 mal betrachtet
Ameisenalarm-01.jpg
Ameisenalarm-01.jpg (64.1 KiB) 3242 mal betrachtet
holli

Große Rote Waldameise

Beitrag von holli »

Hi!

Das sieht ja krass aus!

erstmal: erster Beitrag hier, Grüße an die Runde! 8)

Jetzt zur konstruktiven Kritik: Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das bei dir große rote Waldameisen. Die stehen unter Naturschutz! Außerdem sind sie nützlich fürs Biotop... Besser als Gift wäre wohl gewesen: Baum in einen Plastiksack, mit'm Auto in nächsten Wald, die Viecher dort aussetzen und Baum daheim neu eintopfen.

Gruß, Holli :D
serge
Beitrag von serge »

Boa Wolfgang, zum Glück hast dus nicht noch später bemerkt. Ich will ja nicht wissen, wie es sonst ausgesehen hat :wink:
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

das sieht ja übel aus :!: Hattest Du keine Netze über die Löcher gemacht, oder haben die sich da etwa durchgefressen :?:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Große Rote Waldameise

Beitrag von Wolfgang »

holli hat geschrieben:Hi!
Das sieht ja krass aus!
erstmal: erster Beitrag hier, Grüße an die Runde! 8)
Jetzt zur konstruktiven Kritik: Wenn ich das richtig gesehen habe, waren das bei dir große rote Waldameisen. Die stehen unter Naturschutz! Außerdem sind sie nützlich fürs Biotop... Besser als Gift wäre wohl gewesen: Baum in einen Plastiksack, mit'm Auto in nächsten Wald, die Viecher dort aussetzen und Baum daheim neu eintopfen.
Gruß, Holli :D
Holli,
für deinen ersten Beitrag ist das ein sehr konstruktiver Vorschlag. :wink: - Du wirst bestimmt schon mal Ameisen aus einer Bonsaischale im Wald ausgesetzt haben, oder :?: :P :roll: WIE tut man da :?: :?: :?:

:lol: :lol: :lol:

Michael,
die finden in jede Schale rein ...... :?
serge
Re: Große Rote Waldameise

Beitrag von serge »

Wolfgang hat geschrieben: Holli,
für deinen ersten Beitrag ist das ein sehr konstruktiver Vorschlag. :wink: - Du wirst bestimmt schon mal Ameisen aus einer Bonsaischale im Wald ausgesetzt haben, oder :?: :P :roll: WIE tut man da :?: :?: :?:

:lol: :lol: :lol: :lol:
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Das Problem hatte ich auch schon. Den Baum ein paar Mal gründlich tauchen hilft ganz gut.
Ich hab mir auch angewöhnt, die Schalen öfter einmal hochzuheben.
Allerdings hab ich nicht so viele Bäume wie Du, Wolfi... :wink: :wink:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wenn Du einfach Unruhe in den Topf bringst plus Feutigkeit, dann müssten die sich eingentlich selber verziehen. Zumal ja die Königin wohl nicht in dem Topf war, oder?
Naja, ist ja eh zu spät...
Ich finds ein bisschen traurig, weil ich selber fasziniert von Ameisen bin, so dass ich selbst diesen Mistviechern, die die Terassen untergraben dabei zugucken kann... :oops: :roll:
Und wenn sie selten sind...

seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:shock: He, wer denkt an meinen Bonsai :!: :?: - Ist zwar kein Viech, aber doch auch ein Lebewesen ..... :wink: :lol:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Wann kann sowas eigentlich schädlich werden? Direkten Schaden richten die ja an den Wurzeln nicht an...
Und eine bessere Drainage gibts nun wirkllich nicht :P

Ach ja: Was ich ja auch klasse finde ist, dass du sofort Bilder für uns gemacht hast.
Schnell wässern? Schnell wegstellen? Sonstige Panikaktionen? Nein, erstmal ruhig ein paar Fotos machen... :lol: :lol: :lol: :wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol:

Eigentlich wollte ich schön blühende Beistellpflanzen fotografieren und dann DAS ....... :shock:
Wann kann sowas eigentlich schädlich werden? Direkten Schaden richten die ja an den Wurzeln nicht an...
Und eine bessere Drainage gibts nun wirkllich nicht
:arrow: DAS kann jeder handhaben, wie er will ..... :roll:

ICH habe bei meinen Bonsai gerne ein paar Gramm Erdsubstrat zwischen den Wurzeln .........

Und wenn ( :arrow: rein fiktiv angenommen....) das allerletzte Mammut auf meinen Lieblings-Shohin-Bonsai treten sollte .............................................., würde ich es abknallen :!: 8) :wink: :lol: :lol:
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Wolfgang hat geschrieben:das allerletzte Mammut auf meinen Lieblings-Shohin-Bonsai treten sollte .............................................., würde ich es abknallen
Das würde ich nicht tun. Und Sebastian hat recht. Die großen roten Waldameisen richten prinzipiell keinen Schaden an. Blöder sind die kleinen (deren Namen ich nicht weiß), weil sie die Läuse anschleppen. Was aber auch kein Problem ist, da, wie schon woanders gesagt, die Läuse kein Interesse daran haben, ihren Wirt zu killen.
Bis bald
Wolfgang
serge
Beitrag von serge »

boa Wolfgang, das letzte Mammut wäre mir aber doch noch etwas wichtiger als ein Bonsai, aber du bist eben eher der radikale Typ :lol:
thomas hofmann
Beitrag von thomas hofmann »

Wolfgang hat geschrieben::shock: He, wer denkt an meinen Bonsai :!: :?: - Ist zwar kein Viech, aber doch auch ein Lebewesen ..... :wink: :lol:
Hallo Wolfgang,
schmeiss den baum weg und rette die ameisen
die sind auch wesentlich leichter zu pflegen
mfg
thomas :lol:
Matthias
Beitrag von Matthias »

Wolfgang hat geschrieben:
Und wenn ( :arrow: rein fiktiv angenommen....) das allerletzte Mammut auf meinen Lieblings-Shohin-Bonsai treten sollte .............................................., würde ich es abknallen :!: 8) :wink: :lol: :lol:
Hallo Wolfgang

so ein Mist :evil: :evil:
das letzte Mammut hat sowieso keine Überlebenschance da es ja das letzte ist. Also, vergiss es. Hoffentlich sind die anderen Schalen drum herum sauber den für das Nest waren es einfach zu wenige.

Gruß Matthias
Antworten