Tierisches aus Bali
-
Peter Thali
Tierisches aus Bali
Dass balinesische GestalterInnen manchmal durchaus auch mit Humor bei der Sache sind, zeigen die folgenden Bilder, aufgenommen anlässlich der "Bonsai, Suiseki und Adenium Ausstellung" in Tabanan (Bali) vom letzten Januar.
Viel Vergnügen!
Viel Vergnügen!
- Dateianhänge
-
- funny adenium09.jpg (49.67 KiB) 5808 mal betrachtet
-
- funny adenium08.jpg (52.23 KiB) 5809 mal betrachtet
-
- funny adenium07.jpg (49.15 KiB) 5807 mal betrachtet
-
- funny adenium06.jpg (57.86 KiB) 5811 mal betrachtet
-
- funny adenium05.jpg (54.62 KiB) 5812 mal betrachtet
-
- funny adenium04.jpg (45.21 KiB) 5815 mal betrachtet
-
- funny adenium03.jpg (56.36 KiB) 5820 mal betrachtet
-
- funny adenium02.jpg (52.62 KiB) 5821 mal betrachtet
-
- funny adenium01.jpg (56.62 KiB) 5823 mal betrachtet
-
- Tabanan.jpg (59.03 KiB) 5824 mal betrachtet
-
Peter Thali
- Andreas Ludwig
- Mentor
Walter Pall hat mal was gezeigt, da sah man eine Ulme ( irgendwas aus Amerika glaub ich, hab ich letztens beim rumschnüffeln gefunden) oder so, in der Form eines Rehs , dass war eni Hammer teil, die meisten hier bestehen ja nur noch aus Stamm.
Naja ist trotzdem lustig, auch wenn manche den Eindruck einer Kartoffel machen :D .
Ich frag mich wie die das hinbekommen haben
Naja ist trotzdem lustig, auch wenn manche den Eindruck einer Kartoffel machen :D .
Ich frag mich wie die das hinbekommen haben
Adieu

- donaurieder
-
Peter Thali
Zur Information:
Adenium (Arabicum) sind in Bali sehr beliebt und dementsprechend teuer. Je dicker und knolliger der Stamm, desto besser und wertvoller die Pflanze. Je nach Unterart tragen die Pflanzen verschieden farbige Blüten. Sie können etwa 1.50 m hoch werden, normalerweise sind sie jedoch zwischen 50-90 cm (siehe Fotos).
In der Ausstellung in Tabanan gab es nebst qualitativ hochstehenden Bonsai und Adenium zusätzlich eine Kategorie mit solchen nicht ganz ernst gemeinten "Kunstwerken". Für deren Gestaltung ist der Grünbereich weniger wichtig als eine groteske Form der Knollenwurzeln. Das Grün beweist nur, dass die Pflanze lebt. So sieht man im Bild 10, wie ein neuer Trieb im Plastikbeutel heranwächst.
Für Interessierte: BONSAI EUROPE wird in einer der nächsten Ausgaben meinen Artikel über die Bonsaiszene in Bali bringen.
Peter
Adenium (Arabicum) sind in Bali sehr beliebt und dementsprechend teuer. Je dicker und knolliger der Stamm, desto besser und wertvoller die Pflanze. Je nach Unterart tragen die Pflanzen verschieden farbige Blüten. Sie können etwa 1.50 m hoch werden, normalerweise sind sie jedoch zwischen 50-90 cm (siehe Fotos).
In der Ausstellung in Tabanan gab es nebst qualitativ hochstehenden Bonsai und Adenium zusätzlich eine Kategorie mit solchen nicht ganz ernst gemeinten "Kunstwerken". Für deren Gestaltung ist der Grünbereich weniger wichtig als eine groteske Form der Knollenwurzeln. Das Grün beweist nur, dass die Pflanze lebt. So sieht man im Bild 10, wie ein neuer Trieb im Plastikbeutel heranwächst.
Für Interessierte: BONSAI EUROPE wird in einer der nächsten Ausgaben meinen Artikel über die Bonsaiszene in Bali bringen.
Peter
- Dateianhänge
-
- Adenium-d.jpg (58.92 KiB) 5516 mal betrachtet
-
- Adenium-c.jpg (43.59 KiB) 5517 mal betrachtet
-
- adenium-a.jpg (61.8 KiB) 5517 mal betrachtet
Leider ist Adenium in unseren Breiten eine recht heikle Pflanze, die sehr schnell fault, vor allem im Winter.
Hier kann man sie amNaturstandort bewundern.
Das die so zurechtgeschnitzt werden, wird meiner Meinung nach den Pflanzen nicht gerecht. Ich finde sie toll.
Hier kann man sie amNaturstandort bewundern.
Das die so zurechtgeschnitzt werden, wird meiner Meinung nach den Pflanzen nicht gerecht. Ich finde sie toll.
-
Peter Thali
Hallo Andreas
Über die Herstellung der Behältnisse weiss ich wenig. Nur soviel: In Bali ist es kaum möglich, Bonsaimaterial wie Schalen, Draht und anderes zu kaufen. Dazu muss man nach Java (Nachbarinsel von Bali) reisen und auch dort ist das Angebot nicht besonders reichhaltig.
Aus diesem Grund stellen einige Gestalter ihre Schalen selber her, vorzugsweise aus einem Gemisch von Lavasand mit Zement. Am besten gefallen mir persönlich die Felsplatten ähnlichen Kreationen der nachfolgenden Fotos.
Peter
Über die Herstellung der Behältnisse weiss ich wenig. Nur soviel: In Bali ist es kaum möglich, Bonsaimaterial wie Schalen, Draht und anderes zu kaufen. Dazu muss man nach Java (Nachbarinsel von Bali) reisen und auch dort ist das Angebot nicht besonders reichhaltig.
Aus diesem Grund stellen einige Gestalter ihre Schalen selber her, vorzugsweise aus einem Gemisch von Lavasand mit Zement. Am besten gefallen mir persönlich die Felsplatten ähnlichen Kreationen der nachfolgenden Fotos.
Peter
- Dateianhänge
-
- Schale-5.jpg (40.55 KiB) 5413 mal betrachtet
-
- Schale-4.jpg (59.2 KiB) 5413 mal betrachtet
-
- Schale-3.jpg (33.46 KiB) 5415 mal betrachtet
-
- Schale-2.jpg (37.75 KiB) 5415 mal betrachtet
-
- Schale-1.jpg (40.28 KiB) 5415 mal betrachtet
Klasse Beitrag, Peter!
Andere Länder, andere Sitten. So hat jede Kultur ihre eigene Auffassung vom Baum in der Schale und darüber bin ich sehr glücklich, sonst wird es ja schnell langweilig. :D
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man nicht alles kaufen kann; dann wird man selbst aktiv bzw. kreativ und entwickelt so tolle Lösungen wie bei den Behältnissen. Die sind richtig klasse!
Gruss Kelle
Andere Länder, andere Sitten. So hat jede Kultur ihre eigene Auffassung vom Baum in der Schale und darüber bin ich sehr glücklich, sonst wird es ja schnell langweilig. :D
Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn man nicht alles kaufen kann; dann wird man selbst aktiv bzw. kreativ und entwickelt so tolle Lösungen wie bei den Behältnissen. Die sind richtig klasse!
Gruss Kelle
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.