Unsere Lärchen
Unsere Lärchen
Hallo
Mit Bedauern muss ich lesen, das einige Lärchen
wohl jetzt im großen Bonsai-Himmel sind.
Die momentane Witterung dürfte sich auf noch lebende
aber kranke Lärchen positiv auswirken.
Was mich aber interessiert sind die Ursachen.
Meine Vorgehensweise mal in Kurzform.
Entfernen aller Erde und Auswaschen der Wurzeln.
Radikaler Rückschnitt der Wurzeln.
1 Woche eher schattig, 1 Woche halbschattig
und danach in der Sonne (an wechselnden Stellen,
wegen Platzproblemen).
Blattdüngung mit Algan schon nach einer Woche.
Seit ein paar Wochen Blattdüngung und Substratdüngung
mit Algan und Wuxal (5ml auf 5 Liter Wasser)
Giessen eigentlich jeden Tag, am Wochenende 2 mal.
Jetziger Stand, bei der 5jährigen schieben langsam
die ersten Langtriebe (wegen der Witterung wird sich aber im
Moment nichts tun), bei der 3jährigen sind die Nadeln noch
nicht voll entwickelt und die ersten Langtriebe erwarte ich
in 4 Wochen.
Was weicht bei Euren Lärchen ab ?
Dosierung von Wuxal, wenn Ihr 1 Liter anmacht,
wie messt Ihr 0,5ml ?
Wie oft habt Ihr gegossen ?
Habt Ihr festen Dünger direkt nach dem Umpflanzen
gegeben ?
Habt Ihr geschnitten ?
Habt Ihr gedrahtet ?
Wenn Ihr die Lärchen entsorgt, macht Euch bitte die Mühe
und nehmt den Wurzelballen unter die Lupe.
mfG Dieter
Mit Bedauern muss ich lesen, das einige Lärchen
wohl jetzt im großen Bonsai-Himmel sind.
Die momentane Witterung dürfte sich auf noch lebende
aber kranke Lärchen positiv auswirken.
Was mich aber interessiert sind die Ursachen.
Meine Vorgehensweise mal in Kurzform.
Entfernen aller Erde und Auswaschen der Wurzeln.
Radikaler Rückschnitt der Wurzeln.
1 Woche eher schattig, 1 Woche halbschattig
und danach in der Sonne (an wechselnden Stellen,
wegen Platzproblemen).
Blattdüngung mit Algan schon nach einer Woche.
Seit ein paar Wochen Blattdüngung und Substratdüngung
mit Algan und Wuxal (5ml auf 5 Liter Wasser)
Giessen eigentlich jeden Tag, am Wochenende 2 mal.
Jetziger Stand, bei der 5jährigen schieben langsam
die ersten Langtriebe (wegen der Witterung wird sich aber im
Moment nichts tun), bei der 3jährigen sind die Nadeln noch
nicht voll entwickelt und die ersten Langtriebe erwarte ich
in 4 Wochen.
Was weicht bei Euren Lärchen ab ?
Dosierung von Wuxal, wenn Ihr 1 Liter anmacht,
wie messt Ihr 0,5ml ?
Wie oft habt Ihr gegossen ?
Habt Ihr festen Dünger direkt nach dem Umpflanzen
gegeben ?
Habt Ihr geschnitten ?
Habt Ihr gedrahtet ?
Wenn Ihr die Lärchen entsorgt, macht Euch bitte die Mühe
und nehmt den Wurzelballen unter die Lupe.
mfG Dieter
- der1
- Moderator a. D.
meine Lärche lebt, auch wenn sie beim Umtopfen recht viele Wurzeln lassen musste (wenn ich mich recht entsinne
).
Ganz zu Anfang, als die Temperaturen noch deutlich unter Null waren, habe ich sie (mit deiner Kältetod-Warnung im Hinterkopf) mit den anderen Bäumen über Nacht in einen ungeheizten Raum gestellt. Ansonsten stand sie zuerst halbschattig, bis das Regal fertig war, das jetzt den ganzen Tag über in der prallen Sonne steht.
Gegossen habe ich, sobald die Erdöberfläche trocken war. Das war dann bei den letzten brütend heißen Tagen täglich, ansonsten so ca. alle zwei bis drei Tage. Je nachdem... Beim Gießen hab ich die Lärche und die anderen Bäume dann so richtig klatschnass gemacht. Bis auf die Ulme (die ich immer noch nicht umgetopft habe
) stehen ja alle Bäume in Teichkörben, sodass ich mir um Staunässe keine Sorgen machen muss. In der letzten Woche bin ich dann dazu übergegangen, das komplette Regal abends 1-2 Stunden einfach mitzuberegnen, wenn der Sprenger sowieso grad aktiv war.
Mit dem Düngen habe ich nach Gefühl begonnen, bzw. wenn ich mich in der Sicherheit wähnte, dass es dem Baum gut geht. Allerdings habe ich nicht mit Wuxal, sondern mit Compo Blumendünger mit Guano gedüngt. Davon habe ich 5 Liter in der halben Dosis angesetzt. Wenn die leer sind, nehme ich Wuxal und so soll das Ganze dann abwechseln. Beim Abmessen mache ich mir keinen soooo großen Kopf, sondern nehme den Messdeckel vom Compo-Dünger, der bis zum 1. Teilstrich 7ml fasst. Ich denke, der Deckel erlaubt mir eine ziemlich genaue Schätzung der abgemessenen Menge Dünger. Eine Blattdüngung habe ich noch gar nicht vorgenommen. Irgendwie ist mir bei dem frischen Laub ein wenig mulmig zumute.
Geschnitten oder gedrahtet habe ich noch gar nichts.
Das mal eben zu meiner Lärche. Wenn noch Fragen offen sind, gerne her damit.
Liebe Grüße
¹
meine Lärche lebt, auch wenn sie beim Umtopfen recht viele Wurzeln lassen musste (wenn ich mich recht entsinne
Ganz zu Anfang, als die Temperaturen noch deutlich unter Null waren, habe ich sie (mit deiner Kältetod-Warnung im Hinterkopf) mit den anderen Bäumen über Nacht in einen ungeheizten Raum gestellt. Ansonsten stand sie zuerst halbschattig, bis das Regal fertig war, das jetzt den ganzen Tag über in der prallen Sonne steht.
Gegossen habe ich, sobald die Erdöberfläche trocken war. Das war dann bei den letzten brütend heißen Tagen täglich, ansonsten so ca. alle zwei bis drei Tage. Je nachdem... Beim Gießen hab ich die Lärche und die anderen Bäume dann so richtig klatschnass gemacht. Bis auf die Ulme (die ich immer noch nicht umgetopft habe
Mit dem Düngen habe ich nach Gefühl begonnen, bzw. wenn ich mich in der Sicherheit wähnte, dass es dem Baum gut geht. Allerdings habe ich nicht mit Wuxal, sondern mit Compo Blumendünger mit Guano gedüngt. Davon habe ich 5 Liter in der halben Dosis angesetzt. Wenn die leer sind, nehme ich Wuxal und so soll das Ganze dann abwechseln. Beim Abmessen mache ich mir keinen soooo großen Kopf, sondern nehme den Messdeckel vom Compo-Dünger, der bis zum 1. Teilstrich 7ml fasst. Ich denke, der Deckel erlaubt mir eine ziemlich genaue Schätzung der abgemessenen Menge Dünger. Eine Blattdüngung habe ich noch gar nicht vorgenommen. Irgendwie ist mir bei dem frischen Laub ein wenig mulmig zumute.
Geschnitten oder gedrahtet habe ich noch gar nichts.
Das mal eben zu meiner Lärche. Wenn noch Fragen offen sind, gerne her damit.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo
Also bei mir lebt auch noch alles. Wurzelschnitt war ordentlich (bei allen).
Gegossen wird, wenn oben die Erde Trocken ist. Das passiert bei mir eigentlich aller 2 Tage, meist noch weniger, selbst bei voller Sonne. Das liegt eventuell bei mir daran, das ich ab ca. 14:00 Uhr keine direkte Sonner mehr habe und die Körbe dicht beieinander stehen.
Gedüngt habe ich 1x am letzten April WE (1ml/Liter) und letztes WE (1,5ml/Liter). Ist das zuviel Dünger? Bisher gehts den Pflanzen gut.
Was das dosieren des Düngers angeht, da nehme ich eine kleine Spritze. Die hat 5 oder 10 ml Inhalt, mit 0,2 ml Skalierung. Das geht super.
Bilder wirds bald geben, wenn mein neues Objektiv da ist. :D
PS: Meine anderen Pflanzen stehen in Blähton haltigerem Substrat, bis zu 80% Blähton. Da kann ich wirklich jeden Tag reichlich gießen. Mir grauts schon vor dem Sommer.
Also bei mir lebt auch noch alles. Wurzelschnitt war ordentlich (bei allen).
Gegossen wird, wenn oben die Erde Trocken ist. Das passiert bei mir eigentlich aller 2 Tage, meist noch weniger, selbst bei voller Sonne. Das liegt eventuell bei mir daran, das ich ab ca. 14:00 Uhr keine direkte Sonner mehr habe und die Körbe dicht beieinander stehen.
Gedüngt habe ich 1x am letzten April WE (1ml/Liter) und letztes WE (1,5ml/Liter). Ist das zuviel Dünger? Bisher gehts den Pflanzen gut.
Was das dosieren des Düngers angeht, da nehme ich eine kleine Spritze. Die hat 5 oder 10 ml Inhalt, mit 0,2 ml Skalierung. Das geht super.
Bilder wirds bald geben, wenn mein neues Objektiv da ist. :D
PS: Meine anderen Pflanzen stehen in Blähton haltigerem Substrat, bis zu 80% Blähton. Da kann ich wirklich jeden Tag reichlich gießen. Mir grauts schon vor dem Sommer.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Es lebt !! auch noch alles :D
Meine Vorgehensweise:
- Umtopfen mit massiven Wurzelschnitt mit vorhandenen Nadeln
- schattiert an der südseite des Hauses aufgestellt
- Nach 1 Woche ab damit in die volle Sonne
- nur einmal eine Blattdüngung mit Algan gemacht (was ich aber nicht mehr mache, gibt so hässliche Dunkle flecken auf den Blättern/Nadeln)
- Giessen ca. alle 2 Tage, trotz voller Sonnenbestrahlung
- Gedüngt noch nie (hab ich am kommenden WE vor)
Lg Rudi
Meine Vorgehensweise:
- Umtopfen mit massiven Wurzelschnitt mit vorhandenen Nadeln
- schattiert an der südseite des Hauses aufgestellt
- Nach 1 Woche ab damit in die volle Sonne
- nur einmal eine Blattdüngung mit Algan gemacht (was ich aber nicht mehr mache, gibt so hässliche Dunkle flecken auf den Blättern/Nadeln)
- Giessen ca. alle 2 Tage, trotz voller Sonnenbestrahlung
- Gedüngt noch nie (hab ich am kommenden WE vor)
Lg Rudi
Ruhig sitzen, nichts tun.
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Der Frühling kommt,
das Gras wächst von selbst.
(ZEN-Weisheit)
Meine leben auch alle.
Mein Wurzelschnitt fiel nicht so drastisch aus. Gedüngt habe ich mit Wuxal nach ca. 4 Wochen. Meine Bäume stehen den halben Tag im Schatten, die andere Hälfte sonnig. Nach 4 Wochen volle Sonne.
Alle trieben gut aus.
Gießen immer, wenn Oberfläche angetrocknet. Jedes 2. mal wurde dann getaucht.
Mein Wurzelschnitt fiel nicht so drastisch aus. Gedüngt habe ich mit Wuxal nach ca. 4 Wochen. Meine Bäume stehen den halben Tag im Schatten, die andere Hälfte sonnig. Nach 4 Wochen volle Sonne.
Alle trieben gut aus.
Gießen immer, wenn Oberfläche angetrocknet. Jedes 2. mal wurde dann getaucht.
Ich habe mir Ersatz für meine leider eingegangene Lärche besorgt. Meine hatte ich weder mit großem Wurzelschnitt (nur sortiert und gekürzt da nur ein Wurzelgeflecht) noch mit Dünger versehen ... vielleicht haben sie zu viel Sonne gesehen. Naja, die jetzige kann ich wohl erst nächstes Jahr umtopfen, hoffentlich schafft die es.
hallo,
auch von mir bisher keine klagen.
habe anfang april umgetopft, wurzelschnitt eher verhalten, so ca. 50% der wurzelmasse entfernt.
vor ca. 2 wochen das erste mal gedüngt wuxal 1ml auf 1l wasser über blätter und erde.
direkt nach dem umtopfen und nochmal ein paar wochen später algan.
standort: die ersten 2 wochen 3/4 schatten, jetzt ab ca. 13h vollsonnig.
gießen nach gewicht, etwa alle 2-3 tage.
lg
auch von mir bisher keine klagen.
habe anfang april umgetopft, wurzelschnitt eher verhalten, so ca. 50% der wurzelmasse entfernt.
vor ca. 2 wochen das erste mal gedüngt wuxal 1ml auf 1l wasser über blätter und erde.
direkt nach dem umtopfen und nochmal ein paar wochen später algan.
standort: die ersten 2 wochen 3/4 schatten, jetzt ab ca. 13h vollsonnig.
gießen nach gewicht, etwa alle 2-3 tage.
lg
viele grüße, anne
Hallo,
meine Lärche wird´s wohl eher nicht schaffen (derzeit "Intensivstation").
- Mitte März: bereits erster Austrieb zu sehen.
- tagsüber immer sonnig und warm, nachts nie Frost.
- umgetopft, moderater bis kräftiger Wurzelschnitt (gut die Hälfte)
- etwas ausgelichtet, ein paar dickere Äste gedrahtet.
- sofort pralle Sonne (keinen Platz mehr im Halbschatten gehabt)
- Erde immer gut feucht, Staunässe aber unwahrscheinlich
- ----
- nach 1 Woche: treibt bereits wie verrückt
- nach 2 Wochen: viele saftiggrüne Nadeln
- nach 3 Wochen paar Brocken Bio-Gold aufgelegt
- nach 4 Wochen mit 0,5ml / Liter Wuxal gedüngt
- nach 5 Wochen sehen die Nadeln noch gesund aber irgendwie anders aus
- nach 6 Wochen seltsam fahlgrüne Nadeln
- nach 7 Wochen (jetzt) berechtigte Panik !
Ich habe noch eine grössere, ältere Lärche. Mit der war ich erheblich weniger zimperlich. Die trieb erst viel später aus, und freut sich bester Gesundheit.
meine Lärche wird´s wohl eher nicht schaffen (derzeit "Intensivstation").
- Mitte März: bereits erster Austrieb zu sehen.
- tagsüber immer sonnig und warm, nachts nie Frost.
- umgetopft, moderater bis kräftiger Wurzelschnitt (gut die Hälfte)
- etwas ausgelichtet, ein paar dickere Äste gedrahtet.
- sofort pralle Sonne (keinen Platz mehr im Halbschatten gehabt)
- Erde immer gut feucht, Staunässe aber unwahrscheinlich
- ----
- nach 1 Woche: treibt bereits wie verrückt
- nach 2 Wochen: viele saftiggrüne Nadeln
- nach 3 Wochen paar Brocken Bio-Gold aufgelegt
- nach 4 Wochen mit 0,5ml / Liter Wuxal gedüngt
- nach 5 Wochen sehen die Nadeln noch gesund aber irgendwie anders aus
- nach 6 Wochen seltsam fahlgrüne Nadeln
- nach 7 Wochen (jetzt) berechtigte Panik !
Ich habe noch eine grössere, ältere Lärche. Mit der war ich erheblich weniger zimperlich. Die trieb erst viel später aus, und freut sich bester Gesundheit.
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Helge
Hallo zusammen,
auch bei mir ein kleiner Statusbericht:
Ende März in den Teichkorb gesetzt, Wurzeln eingekürzt, aber in Maßen
Eine Woche später mir eine Vorderseite gesucht und dort ausgelichtet, die in meinen Augen wichtigen Äste mit etwas Draht auf Richtung gebracht.
Vorletzten Sonntag das erste Mal mit Wuxal gedüngt.
Die Lärche treibt prächtig aus, es haben sich auch schon die ersten Langtriebe gebildet.
Standort:
Sonne von ca. 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Gruß
Holger
P.S. So langsam wird es auch bei der Lärche Zeit, dass ich mir Gedanken um die weitere Entwicklung mache - am Wochenende werden wohl mal ein paar Bilder fällig, und dann wird wieder der Lehrer genervt...
auch bei mir ein kleiner Statusbericht:
Ende März in den Teichkorb gesetzt, Wurzeln eingekürzt, aber in Maßen
Eine Woche später mir eine Vorderseite gesucht und dort ausgelichtet, die in meinen Augen wichtigen Äste mit etwas Draht auf Richtung gebracht.
Vorletzten Sonntag das erste Mal mit Wuxal gedüngt.
Die Lärche treibt prächtig aus, es haben sich auch schon die ersten Langtriebe gebildet.
Standort:
Sonne von ca. 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Gruß
Holger
P.S. So langsam wird es auch bei der Lärche Zeit, dass ich mir Gedanken um die weitere Entwicklung mache - am Wochenende werden wohl mal ein paar Bilder fällig, und dann wird wieder der Lehrer genervt...
Hallo,
ich habe meine Lärche ca 2 Wochen nachdem das Paket ankam umgetopft.
Starker Wurzelschnitt beim Umtopfen, und nach 2 Tagen Halbschatten direkt pralle Sonne.
Bisher habe ich weder gedrahtet, noch Äste geschnitten.
Meine Lärche sieht kerngesund aus und wird manchmal auch erst jeden zweiten Tag gegossen (ich übe mich gerade daran den "Durst" der Bäumchen zu beobachten). Gedüngt habe ich noch keinen meiner 3 Bäumchen, irgendwie habe ich da noch Hemmungen.
Beim Umtopfen habe ich übrigens keinerlei Wurzelhormone oder dergleichen verwendet. Einfach nur radikal geschnitten und in Erde gemischt mit Lavagranulat gesetzt.
Also alles kerngesund hier.
ich habe meine Lärche ca 2 Wochen nachdem das Paket ankam umgetopft.
Starker Wurzelschnitt beim Umtopfen, und nach 2 Tagen Halbschatten direkt pralle Sonne.
Bisher habe ich weder gedrahtet, noch Äste geschnitten.
Meine Lärche sieht kerngesund aus und wird manchmal auch erst jeden zweiten Tag gegossen (ich übe mich gerade daran den "Durst" der Bäumchen zu beobachten). Gedüngt habe ich noch keinen meiner 3 Bäumchen, irgendwie habe ich da noch Hemmungen.
Beim Umtopfen habe ich übrigens keinerlei Wurzelhormone oder dergleichen verwendet. Einfach nur radikal geschnitten und in Erde gemischt mit Lavagranulat gesetzt.
Also alles kerngesund hier.
Gruß Philipp
@Herr Lehrer: 1ml Wuxal pro Liter Wasser?
Das kommt mir viel vor, habs gerade nicht vor Augen, aber ist die Dosieranweisung auf der Rückseite nicht 5ml pro 10 Liter Wasser?
Ich habe ziemlich genau (Spritze) 1,5ml für meine 4L Kanne abgemessen.
Meine Lärche wurde Anfang April, nach kräftigem Wurzelschnitt, in einen Teichpflanzkorb umgetopft und steht auf einen Nordbalkon und bekommt nur wenig (vielleicht ne Stunde morgens) direkt Sonne (meine Unzugspläne, die ich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch hatte, haben sicher leider zerschlagen).
Trotzdem wächst die Lärche ganz gut, würde ich sagen...
Das kommt mir viel vor, habs gerade nicht vor Augen, aber ist die Dosieranweisung auf der Rückseite nicht 5ml pro 10 Liter Wasser?
Ich habe ziemlich genau (Spritze) 1,5ml für meine 4L Kanne abgemessen.
Meine Lärche wurde Anfang April, nach kräftigem Wurzelschnitt, in einen Teichpflanzkorb umgetopft und steht auf einen Nordbalkon und bekommt nur wenig (vielleicht ne Stunde morgens) direkt Sonne (meine Unzugspläne, die ich zum Zeitpunkt der Anmeldung noch hatte, haben sicher leider zerschlagen).
Trotzdem wächst die Lärche ganz gut, würde ich sagen...
Grüße,
Oliver
Oliver