Buche Erstgestaltung Formschnitt brauche hilfe
Buche Erstgestaltung Formschnitt brauche hilfe
Hier die Buche für 6€ aus der Baumschule! Kann mir da jemand sagen wie ich ihn in formschneiden soll? Und ob ich ihn drahten soll möchte ich auch wissen.
Es soll eine frei aufrechte form werden, über tips schriftlich und auch visuell wäre ich sehr erfreut!
MfG
Level
Es soll eine frei aufrechte form werden, über tips schriftlich und auch visuell wäre ich sehr erfreut!
MfG
Level
- Dateianhänge
-
- Rechts
- DSC00294.jpg (52.62 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- Links
- DSC00292.jpg (57.13 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- Rückseite
- DSC00293.jpg (63.77 KiB) 5199 mal betrachtet
-
- Vorderseite
- DSC00291.jpg (57.15 KiB) 5199 mal betrachtet
- Kränzle S.
- Mentor
Ach Level, deinen Enthusiasmus in allen Ehren aber die Buche ist nun wirklich noch nichts, was man in Form schneinden könnte.
Einzig allein ein Stamm- Verjüngungsschnitt wäre hier angesagt, z.B. über dem ersten Ast oder wenn weiter unten Knospen sind noch weiter unten und diese dann als neue Spitze wieder hoch drahten.
Einzig allein ein Stamm- Verjüngungsschnitt wäre hier angesagt, z.B. über dem ersten Ast oder wenn weiter unten Knospen sind noch weiter unten und diese dann als neue Spitze wieder hoch drahten.
hallo,
danke für die antwort, ich meinte mit formschnitt auch eigentlich, an welcher stelle ich den stamm einkürzen soll. Ich wusste bloß nicht, dass das Stamm- Verjüngungsschnitt heisst, dachte halt es heißt formschnitt! Aber gut, wieder etwas dazu gelernt, danke!
danke für die antwort, ich meinte mit formschnitt auch eigentlich, an welcher stelle ich den stamm einkürzen soll. Ich wusste bloß nicht, dass das Stamm- Verjüngungsschnitt heisst, dachte halt es heißt formschnitt! Aber gut, wieder etwas dazu gelernt, danke!
- Dateianhänge
-
- Ich wollte das der Baum später so ähnlich aussieht. ich weiss das es noch einige jahre dauern wird. is eben nur ne idee!
- DSC00296ö.jpg (23.71 KiB) 5170 mal betrachtet
es zwingt dich doch niemand zu dem rückschnitt.... ich geh davon aus das du den baum erst seit ein paar tagen hast... stell ihn doch erst mal an seinen platz und lass ihn mal für n halbes jahr in ruhe... dann kannst du immer noch zurückschneiden... ich denke nicht das der kaufbedingte standortwechsel und der rückschnitt sonderlich gut für die weitere entwicklung des baums sein werden
so far...
so far...
- queenofthestoneage
...ich denke, dass der baum in diesem zustand jetzt noch höher wird als im rohzustand, wie du ihn hattest.
weil ein baum immer interessiert daran ist in die höhe zu wachsen, (siehe auch obstbäume denen schneidet man auch die senkrechten triebe ab, dass die energie ,die der baum erzeugt, in die waagerechten äste gelenkt wird.
da gibts jemanden der schon ein schönes beispiel anhand eines ahorns gepostet hat, ob das bei buchen auch so gut funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich dergleichen selbst noch nie ausprobierte.
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11985.html
schönen gruss
chris
weil ein baum immer interessiert daran ist in die höhe zu wachsen, (siehe auch obstbäume denen schneidet man auch die senkrechten triebe ab, dass die energie ,die der baum erzeugt, in die waagerechten äste gelenkt wird.
da gibts jemanden der schon ein schönes beispiel anhand eines ahorns gepostet hat, ob das bei buchen auch so gut funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich dergleichen selbst noch nie ausprobierte.
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11985.html
schönen gruss
chris
- Kränzle S.
- Mentor
Du kannst es nicht abwarten oder
Wenn du unbedingt was abschneiden willst, dann schneide so ungefähr wie auf meinenm Bild einfach gerade ab (rot).
Eine Hainbuche treibt aus allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus (grün).
Aus diesen Austrieben suchst du dir dann einen passenden als neue Spitze aus, schneidest dann erstmit der Konkav schräg (wie du es jetzt auch gemacht hast) ab.
Bild 2 und 3 eine meiner Hainbuchen vor längerer Zeit
Du kannst es nicht abwarten oder
Wenn du unbedingt was abschneiden willst, dann schneide so ungefähr wie auf meinenm Bild einfach gerade ab (rot).
Eine Hainbuche treibt aus allen möglichen und unmöglichen Stellen wieder aus (grün).
Aus diesen Austrieben suchst du dir dann einen passenden als neue Spitze aus, schneidest dann erstmit der Konkav schräg (wie du es jetzt auch gemacht hast) ab.
Bild 2 und 3 eine meiner Hainbuchen vor längerer Zeit
- Dateianhänge
-
- 2.jpg (38 KiB) 5009 mal betrachtet
-
- 1.jpg (30.45 KiB) 5009 mal betrachtet
-
- Leveldsc00301.jpg (28.14 KiB) 5007 mal betrachtet