Bild 1 ist von April 03 und Bild 2 ist von Mai (!) 05......glaubt mir kein Mensch, ist aber so
Buche Erstgestaltung Formschnitt brauche hilfe
- Kränzle S.
- Mentor
Ist doch ok, ich weiß gar nicht was du hast.Level hat geschrieben:Und so sieht der Baum nach euren Tipps aus!![]()
Bist du nun zufrieden Stefan?
Zur ermutigung hier nochmal ein Beispiel von meiner Seite:
- Dateianhänge
-
- Hier noch die neuen Äste. Der Spitzenast nimmt schnell an dicke zu.
- neue-äste.jpg (55.23 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Heute (08.05.07): Überall frisches grün nach Austrieb im Frühjahr. Das ganze hat sich in noch nichtmals einem ganzen Jahr entwickelt!!!. Das Feuerzeug als kleiner Größenvergleich (nicht das einer auf die Idee kommt, das ich in meinem Alter rauche!!!!!!!!)
- 8.5.07.jpg (63.72 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Winter 2006 / 2007. An verschiedenen Stellen neue Äste. Die Spitze darf 2007 ungestört wachsen, um dicker zu werden. Die anderen Äste natürlich auch.
- CIMG3304.jpg (65.37 KiB) 2207 mal betrachtet
-
- Ein (!) knapper Monat später: Treibt wie verrückt.
- CIMG0793.jpg (64.44 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Ein Trieb weit unten am Stamm = Chance genutzt und abgeschnitten (Juni 2006)
- Bonsai-036.jpg (58.55 KiB) 2207 mal betrachtet
-
- Frisch ausgegraben, März 2006
- Bonsai-035.jpg (64.22 KiB) 2207 mal betrachtet
Danke für eure vielen guten und lehrreichen Antworten und Beispielen, eine Frage habe ich dann aber noch!
Wie lange wird es ungefähr dauern bis die ersten Triebe sprießen?
Nur zu Information, der Baum ist Kerngesund.
@ ph1l ja um die wunde vor bakteriellen infektionen zu schützen und gegen austrocknung
MfG
Level
Wie lange wird es ungefähr dauern bis die ersten Triebe sprießen?
@ ph1l ja um die wunde vor bakteriellen infektionen zu schützen und gegen austrocknung
MfG
Level
Kerngesund ist dein Baum momentan sicher nicht, da du ihn geköpft hastLevel hat geschrieben: Wie lange wird es ungefähr dauern bis die ersten Triebe sprießen?
Ich finde Buchen sehr gut, da sie Schnittverträglich, robust und dazu auch noch schön sind. Als Anfängerbaum (wenn man sich einen Outdoor zulegen will, nicht ne Serissa oder sowas) ist die Buche wohl eine der besten Baumarten.
Viel Spass mit deinem "Stämmchen" und halt uns mal auf dem laufenden
Hi Level,Level hat geschrieben:Wie lange wird es ungefähr dauern bis die ersten Triebe sprießen?
das Erscheinen neuer Knospen dauert nach meiner Erfahrung in etwa zwei bis drei Wochen .
Habe das gleiche in diesem Frühjahr mit einer Schlehe gemacht.
http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic11919.html
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Kränzle S.
- Mentor
Salopp gesagt, kanst du das machen wie ein Dachdecker (soll keine Beleidigung der Zunft sein).ph1l hat geschrieben:Hallo zusammen
SOllte man so einen Schnitt eurer Meinung nach mit Wundpaste verschließen ?
Manche tun es andere nicht, darüber ist hier auch schon viel diskutiert worden. Ich tue es, weil ich denke es bildet sich schneller ein Kallus.
Ob es gegen Infektionen schützt ist eher fraglich.
- Kränzle S.
- Mentor
Du bist echt der HammerLevel hat geschrieben:Und so sieht der Baum nach euren Tipps aus!![]()
Bist du nun zufrieden Stefan?
Klar bin ich jetzt zufrieden.......so gehts und nicht anders.
Wer sich da am Anfang ziert, verschenkt unnötige Zeit oder/und sogar ein schönes Bäumchen.
Bild kommt.Level hat geschrieben:@Stefan kannst du mal zeigen wie die buche jetzt aussieht, im mai 07?
ich habe 3mm dicken bonsai draht könnte man damit den stamm formen oder ist der zu dünn? Ich finde der stamm ist ganzschön starr und unbeweglich, im vergleich zu meiner kiefer.
Den "Stamm" wirst du so nicht biegen können, das mußt Du jetzt mit Schneiden machen. Ich meine: Du suchst dir eine neue Knospe aus die nach rechts oder links wächst und drahtest diese dann so, dass sie als spätere Stammweiterführung die gewünschte Bewegung hat. Ich versuch jetzt mal ein Bild zu malen wie ich es meine......
- Dateianhänge
-
- Schnitt4.jpg (20.15 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- 05/2005 - 05/2007
- 002.jpg (26.29 KiB) 2101 mal betrachtet
alles klar, ich verstehe, ich werde mich bemühen das so umzusetzen wie du das hier so grandios beschrieben hast, noch mal bedanke ich mich recht herzlich für all eure hilfreichen tipps und antworten!
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
der baum war garkeine hainbuche sondern eine rotbuche! leider hat er bist jetzt immer noch keine knospen oder austriebe gebildet, ist das normal?
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.