Interessanter Ficus
Interessanter Ficus
Ich stelle vor: mein schönster (zumindest wie ich finde) Ficus!
Er ist erst knapp 10 Jahre alt, 11cm (Stamm) hoch und 28cm lang.
Wollte euch bei der Gelegenheit mal um Rat bitten bzgl. der weiteren Gestaltung.
Hatte eigentlich vor den Baum etwas nach oben auszubauen, aber je länger der Ast (rot eingezeichnet) den ich dafür vorgesehen habe wird, desto unsicherer werde ich. Habt ihr ihr mir vielleicht nen Tipp?
Wie findet ihr die Schale? Etwas groß?
MfG, Daniel
Er ist erst knapp 10 Jahre alt, 11cm (Stamm) hoch und 28cm lang.
Wollte euch bei der Gelegenheit mal um Rat bitten bzgl. der weiteren Gestaltung.
Hatte eigentlich vor den Baum etwas nach oben auszubauen, aber je länger der Ast (rot eingezeichnet) den ich dafür vorgesehen habe wird, desto unsicherer werde ich. Habt ihr ihr mir vielleicht nen Tipp?
Wie findet ihr die Schale? Etwas groß?
MfG, Daniel
- Dateianhänge
-
- ficus5.jpg (60.92 KiB) 2927 mal betrachtet
-
- ficus4.jpg (67.78 KiB) 2927 mal betrachtet
-
- ficus3.jpg (62.95 KiB) 2927 mal betrachtet
-
- ficus2.jpg (43.25 KiB) 2927 mal betrachtet
-
- ficus1.jpg (57.84 KiB) 2927 mal betrachtet
-
erdmaennchen
- Martin_S
erdmaennchen hat geschrieben:...Den rot markierten Ast würde ich gleich mitentfernen....
...und genau den würde ich(!) lassen. Ein Stück weiter nach links drahten (er sollte über dem Ansatz liegen) Daraus die neue Korne aufbauen und den eigentlichen Hauptast (also das lange Teil das nach rechts zeigt) um ca. 1/3 einkürzen.
Ist aber auch nur eine Ansichtssache, gell?
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
-
erdmaennchen
Du willst die Halbkaskadenform aufgeben und eine 'normale' frei aufrechte Form gestalten? Oder magst du zwei Polster? Eines rechts unten und eines links oben? Die zwei Polster Variante kann ich mir auch gut vorstellen.Martin_S hat geschrieben: Den Ast [...] ein Stück weiter nach links drahten (er sollte über dem Ansatz liegen) Daraus die neue Korne aufbauen und den eigentlichen Hauptast (also das lange Teil das nach rechts zeigt) um ca. 1/3 einkürzen.
Grüße
Sebastian
@ sebastian: danke, freut mich dass er dir gefällt.
mit den jins hast du vielleicht recht. sind veilleicht doch etwas kurz geraten und sehen etwas komisch aus.
entferne sie dann wohl.
@ martin: interessante idee, hab noch nie dran gedacht eine aufrechte form draus zu machen. der rot markierte ast geht allerdings von einem ast, und nicht vom stamm aus. das könnte das ganze vorhaben evtl gefährden!?
oder sind da doch nur 2 polster gemeint?
@ achim: echt jetzt schon rausstellen?
euer feedback hat mich echt gefreut. bin erst seit 2,5 jahren im bonsaifieber und für jeden tipp dankbar.
viele grüße, daniel
mit den jins hast du vielleicht recht. sind veilleicht doch etwas kurz geraten und sehen etwas komisch aus.
@ martin: interessante idee, hab noch nie dran gedacht eine aufrechte form draus zu machen. der rot markierte ast geht allerdings von einem ast, und nicht vom stamm aus. das könnte das ganze vorhaben evtl gefährden!?
oder sind da doch nur 2 polster gemeint?
@ achim: echt jetzt schon rausstellen?
euer feedback hat mich echt gefreut. bin erst seit 2,5 jahren im bonsaifieber und für jeden tipp dankbar.
viele grüße, daniel
- Martin_S
hallo daniel, Hallo Sebastian,
ich könnte mir vorstellen, dass das eher in einer frei aufrechten Form endet. Die Seitentrieb der "neuen" Spitze (da wo rot markiert wurde) würden ihrerseits ja auch neue Äste hervorbringen. Also um Himmels Willen keine zwei Polster. eher eine schön durchstrukturierte Krone. Das der Ast aus einem anderen entspringt würde für mich nicht direkt ein Problem darstellen.
Martin S
ich könnte mir vorstellen, dass das eher in einer frei aufrechten Form endet. Die Seitentrieb der "neuen" Spitze (da wo rot markiert wurde) würden ihrerseits ja auch neue Äste hervorbringen. Also um Himmels Willen keine zwei Polster. eher eine schön durchstrukturierte Krone. Das der Ast aus einem anderen entspringt würde für mich nicht direkt ein Problem darstellen.
Martin S
Beste Grüße
Martin
Martin
-
erdmaennchen
Ich hatte gerade Zeit und habe mich deswegen mit Gimp beschäftigt.Martin_S hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass das eher in einer frei aufrechten Form endet.
Hast du dir sowas in der Art vorgestellt?
EDIT: ich denke, dass er schon am Felsen bleiben sollte. Das sieht nicht verkehrt aus.
Im Virtual steht er bischen instabil
- Dateianhänge
-
- virtual.JPG (19.22 KiB) 2448 mal betrachtet
wow...
sebastian, dein virtual sieht ja toll aus
ich habs mir nicht wirklich vorstellen können, aber matins idee, die krone über dem geschwungenen stammansatz aufzubauen gefällt mir immer besser!!!
vor allem kann ich mir das mit dem virtual nun viel besser vorstellen!
dank' dir für deine mühe! ...glaub der rot-markierte ast bleibt wohl vorerst doch noch im programm!
sebastian, dein virtual sieht ja toll aus
ich habs mir nicht wirklich vorstellen können, aber matins idee, die krone über dem geschwungenen stammansatz aufzubauen gefällt mir immer besser!!!
vor allem kann ich mir das mit dem virtual nun viel besser vorstellen!
dank' dir für deine mühe! ...glaub der rot-markierte ast bleibt wohl vorerst doch noch im programm!
- Martin_S
Unter der Spitze hier und da noch ein Ast mehr und es wäre genau das was ich mir vorgestellt hätte. Die Spitze etwas tiefer.erdmaennchen hat geschrieben:Ich hatte gerade Zeit und habe mich deswegen mit Gimp beschäftigt.Martin_S hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass das eher in einer frei aufrechten Form endet.
Hast du dir sowas in der Art vorgestellt?
...
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- der1
- Moderator a. D.
ich möchte hier mal recht unfachmännisch einlenken... Was ich am Anfang sah, hat mich interessiert, weil ich die Ficus-Halbkaskadengestaltung eigentlich ganz niedlich fand. Ich würde an der Grundform des Baums an sich nichts ändern.
Das Virtual gefällt mir dementsprechend überhaupt nicht. Die technische Durchführung ist okay, aber der Baum verliert total seinen ursprünglichen Charakter und mutiert zum stereotypen Einheitsbrei-Baum.
Sorry, nur meine Meinung.
Liebe Grüße
¹
ich möchte hier mal recht unfachmännisch einlenken... Was ich am Anfang sah, hat mich interessiert, weil ich die Ficus-Halbkaskadengestaltung eigentlich ganz niedlich fand. Ich würde an der Grundform des Baums an sich nichts ändern.
Das Virtual gefällt mir dementsprechend überhaupt nicht. Die technische Durchführung ist okay, aber der Baum verliert total seinen ursprünglichen Charakter und mutiert zum stereotypen Einheitsbrei-Baum.
Sorry, nur meine Meinung.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
ich möchte jetzt nicht zu unvorsicht einladen, dass man mich nicht falsch versteht, aber ich hab da neulich gelesen dass sich die Eisheiligen so langsam aus Deutschland verabschiedensonicbody hat geschrieben:wenn du sichergehen willst, warte bis nach den eisheiligen. weiss ja nicht, wie das mikroklima bei euch ist...
aber was gilt schon der deutsche Wetterdienst im Vergleich mit einer alten Bauernregel...
Ich schließe mich der Meinung von der1 an. Sicher ist der Baum so, wie er auf dem Virtual aussieht, auch ein recht schöner Baum, aber er ist dann nichts Besonderes mehr oder höchstens noch ein kleines bisschen, weil er am Felsen hängt. Außerdem finde ich, dass die Proportionen dann nicht mehr ganz stimmen, weil der Schwerpunkt mit dem gerade aufsteigenden Stamm plötzlich irgendwie in der Schwebe hängt.
Aber das, was du doch offenbar gewollt hast, Daniel, und was ja auch sehr schön möglich ist, eine Halbkaskade, das ist es dann überhaupt nicht mehr.
Der Baum braucht an der Stelle, an der im Virtual der Stamm nach oben geht, eine kleine Spitze, das ist schon richtig, finde ich. Aber mehr so wie eben bei Kaskaden, also ganz flach.
Die vielen Jins stören mich auch, aber ich würde nicht gleich alle entfernen. Einen oder zwei könnte man ruhig lassen.
Aber das, was du doch offenbar gewollt hast, Daniel, und was ja auch sehr schön möglich ist, eine Halbkaskade, das ist es dann überhaupt nicht mehr.
Der Baum braucht an der Stelle, an der im Virtual der Stamm nach oben geht, eine kleine Spitze, das ist schon richtig, finde ich. Aber mehr so wie eben bei Kaskaden, also ganz flach.
Die vielen Jins stören mich auch, aber ich würde nicht gleich alle entfernen. Einen oder zwei könnte man ruhig lassen.