BERGKIEFER (pinus mugo)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
thomas hofmann
Beitrag von thomas hofmann »

Björn hat geschrieben:Hallo Peter

Wirklich ein schöner Baum mit viel Charakter. Persöhnlich würde mir eine kleine Umstrukturierung nach rechts hin noch besser gefallen. Nur so Als Vorschlag.

Hallo Peter,
auch von mir ein dickes Lob
der Baum gefällt mir in jeder Hinsicht so wie er ist
der Vorschlag von Björn finde ich nicht so gut da ich das Gefühl habe das der Baum aus die Schale fällt
mfg
Thomas
Vergiss mein nicht
skilz

Beitrag von skilz »

toller baum!!!
..und auch ein tolles sammelgebiet!! ;)

glückwunsch!
Eska

Beitrag von Eska »

Moin Peter,
toller Baum !!!
Von sowas können wir Nordlichter nur träumen.
Gruß Stephan
"Arroganz ist der Tod der Kunst"
jap. Sprichwort
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Absolut wundervoll, Peter!
Dieser Stamm ist einmalig! Schön, dass diese Kiefer sich in Deine kundigen Hände begeben hat.
Alle Anerkennung für Deine Arbeit.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Peter Thali

Beitrag von Peter Thali »

Vorerst mal herzlichen Dank für all die ermutigenden Feedbacks.

Thomas,
ich kenne kein Wundermittel für die Entwicklung satter Polster. Wolfgang liegt richtig wenn er vermutet: Viel Sonne, reichlich Dünger und regelmässiges Einkürzen der neuen Triebe.

Ich entfernte gleich zu Beginn rund vier Fünftel der ursprünglichen Grünmasse, so konnte die ganze Kraft aus den Wurzeln in die verbleibenden Äste schiessen, wo sich dann ungewöhnlich viele neue Triebe bildeten.

Zum Düngen verwende ich seit Jahren statt japanischer Düngekugeln ganz gewöhnlichen Dünger für Koniferen aus dem Gartencenter. Meine Yamadori sind allesamt einheimische Baumarten und ich sehe nicht ein, weshalb ich sie mit teurem Importdünger (gut fürs Bonsai-Geschäft, daher zwingend?!) verwöhnen sollte.

Wolfgang,
alle meine Yamadori setze ich für die Akklimatisation ins gleiche lockere Gemisch: Viel Akadama, etwas Gartenerde (oder Torf), wenig Blähton und Perlit (siehe Bild).
Auf den Boden der Kiste kommt immer erst deine dicke Schicht Blähton – gut für die Drainage und Luftzirkulation. Das Ziel war, das Gewicht der Kisten möglichst klein zu halten, daher weder Kies noch Lava. Offensichtlich lieben die Bäume dieses Substrat, denn seit Jahren habe ich keinen Abgang mehr gehabt.
In der Schale allerdings verwende ich dann meist reines Akadama, selten mit wenig Bims oder Lava gemischt.
Dateianhänge
Blähton-Schicht.jpg
Blähton-Schicht.jpg (34.84 KiB) 3002 mal betrachtet
fertiges Gemisch.jpg
fertiges Gemisch.jpg (60.99 KiB) 3002 mal betrachtet
Substrat Bestandteile.jpg
Substrat Bestandteile.jpg (58.64 KiB) 3002 mal betrachtet
Peter Thali

Björn,
besten Dank für dein tolles Virtual. Ich stimme dir insofern zu, dass die Krone rechts und nach vorne noch etwas zulegen darf, wofür der Baum allerdings Zeit braucht. Die Terrasse links hingegen soll den ganzen Negativraum entlang des Stammes mit Bewegung hin zum Betrachter füllen und so die Drehung des Stammes in gegengesetzter Richtung wiederholen. Damit hält der Baum die Balance. Leider lässt sich das im zweidimensionalen Bild nur schlecht zeigen. Vielleicht erahnt man in der Seiten- und Rückansicht die wunderschöne Drehung des Stammbereichs.
Dateianhänge
Ansicht von rechts.jpg
Ansicht von rechts.jpg (57.7 KiB) 2997 mal betrachtet
Ansicht von hinten.jpg
Ansicht von hinten.jpg (65.31 KiB) 2997 mal betrachtet
Ansicht von links.jpg
Ansicht von links.jpg (61.4 KiB) 2997 mal betrachtet
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

Ach du meine Güte,

je öfter man sich den Baum anguckt, desto besser gefällt er mir, ein Traum für einen Rheinländer.

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

man muss einen neuen begriff einführen: "mit dem ist gut bonsai gestalten"

absolut top, nicht nur dieser baum, alle gezeigten.

frage mich nur was die nächste stufe deiner Gestaltungen nach betrifft, besser gehts wohl nicht, innerhalb von 3er jahren. :wink:
grüsse

pascal
Peter Thali

Gerhard,

wenn’s so einfach wäre, mit den Bäumen vor der Haustüre .........
Normalerweise erreiche ich mein Yamadori-Gebiet nach 2 Stunden Autofahrt und 2-3 Stunden anschliessendem Fussmarsch. Nach stundenlangem Herumstreunen dann den selben Weg zurück, oft mit 20-40 kg auf dem Rücken, sehr oft auch mit nichts als schönen Erinnerungen und gut durchlüfteter Lunge. Das Glück will wahrlich verdient sein.

Nein, ich führe kein "Lebensbuch" für jeden Baum. Bei 80 Bäumen wäre ich dauernd mit Eintragungen beschäftigt. Ich habe zu Beginn meiner Bonsaitätigkeit vor 9 Jahren sehr viel mit Fotos dokumentiert, bin nun aber rettungslos im Verzug.
Peter Thali

Alexander,

herzlichen Dank für dein schönes Virtual. Die Form der Schale gefällt mir sehr gut, die Farbe wünschte ich mir mit etwas weniger Rotanteil.
aleXander

Beitrag von aleXander »

Freut mich, das es dir gefällt. Ich brauch jetzt aber kein neues machen, nur wegen der Farbe, oder? Wir können es uns ja vorstellen :wink: .

Ich bin immer noch fasziniert von diesem Baum. Ich freue mich immer unheimlich, wenn jemand so tolles Material hier rein stellt und dann auch noch Schalenvorschläge etc. haben möchte. Das macht mir total Spaß :D .

Mehr... :P

Alexander
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Danke für deine Erklärungen & Bilder, Peter!
Baumstimme

Peter was soll das????

Beitrag von Baumstimme »

Nächstes mal gibst du gleich noch die Koordinaten an, so dass auch jedermann sieht wo du deine Bäume holst.
Zudem Fotos veröffentlichen die beweisen dass der Baum der Natur entnommen wurde grenzt an .......
Oder willst du mir sagen du hättest eine Bewilligung? In diesem Gebiet wirst du nie und nimmer einen Bewilligung erhalten.
(Übrigens so fotografiert man seine Sammelgebiete.)

Für alle, Bäume aus diesem Gebiet sind in 3 Jahren alle so, da es sich um Bäume handelt die in kargen Felsmulden wachen, diese Bäume muss man nicht mal ausgraben, die können direkt vom Felsen gepflückt werden.
Gruß an alle
Das Gewissen der Bäume!!
Dateianhänge
30240005.jpg
30240005.jpg (30.54 KiB) 2624 mal betrachtet
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Lieber anonymer Schweizer,
nur zu Info:
Wir stehen hier nicht auf so ein anonymes Rumgepupe.

Klaer das mit der Bewilligung oder nicht erstmal direkt mit Peter per PN falls du Zweifel hast und verschone uns und diesen Thread derweil mit deinen, nicht ernstzunehmenden "Gewissensbeitraegen".

Danke schoen!
basco

Beitrag von basco »

wahrscheinlich kennt der gute Peter Thali nicht wirklich, aber neidisch ist er... wer auch immer er ist.

Peter, übrigens, wunderschöner Artikel in der aktuellen Bonsai Focus!
Bäumige Grüsse,
Phil
Antworten